[E89] Auflageflaeche Klappdach/Kofferraumdeckel reinigen

hinb

Testfahrer
Registriert
24 November 2013
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi,

ich habe mir einen neuen Gebrauchten zugelegt (bekomme ich naechste Woche, daher kein Photo) und mir ist aufgefallen, dass die schwarze Plastikauflageflaeche des Kofferraumdeckeles auf dem das Klappdach im geschlossenem Zustand aufliegt recht dreckig ist, d.h. sand-aehnliche Verschmutzungen aufweist.
Mit welchem Pflegemittel wuerdet ihr da rangehen?
Laut ein paar threads hier und dem Autopflegeforum wuerde ich es mit Wasser, Mikrofasertuch und dem Koch Chemie Plast Star versuchen.

P.S. Den Rabatt bei Lupus Autopflege habe ich schon entdeckt und werde die naechsten Tage bestellen :)
 
Ich hatte diese Verschmutzungen auch und sie waren ganz einfach mit einem milden Neutralreiniger wegzubekommen.

Allerdings kommt es, wenn du nicht die Ursache behebst, sofort wieder, wenn du einmal das Dach schließt und wieder öffnest.
Ich vermute ganz stark, dass die Ursache bei denem Z4 identisch ist mit der Ursache bei meinem:
Mein Vorbesitzer hatte offensichtlich kein einziges Mal in 3 Jahren die Dichtung an der Unterkante des Verdeck-Hinterteils gereinigt, geschweige denn, sie mit Gimmipflegemittel behandelt. Das gleiche gilt für die Dichtung am hinteren Ende des Daches, dort wo sich die Trennfuge zum Verdeck-Hinterteil befindet.
Im Bereich beider Dichtungen hatte sich der Dreck von 3 Jahren gesammelt. Und nicht nur das. Aufgrund mangelnder Pflege und des anhaftenden Schmutzes waren die Dichtungen bereit sehr spröde geworden.
Ich denke, es ist wichtig, dass man hier erst mal gründlich sauber macht. Das hat dein Vorgänger sicher auch nie gemacht, denn das geht nur, wenn man das Verdecköffnen nach dreiviertel des Weges stoppt. Nur dann liegen beide Dichtungen frei, sodass du überhaupt an diesen Bereich herankommst.
Du wirst dich wundern, wie gammelig es da bei deinem Fahrzeug aussieht :-)
Ich habe nach einer gründlichen Reinigung mehrere Wochen lang einmal pro Woche bei dreiviertel geöffnetem Verdeck die beiden Dichtungen mit Gummipflegemittel behandelt. Sie haben das Pflegemittel aufgesaugt wie ein trockener Schwamm. Jetzt sind sie wieder halbwegs geschmeidig.
Jetzt habe ich auch so gut wie keinen Dreck mehr auf dieser Auflagefläche, wenn ich das Dach öffne.
Ich denke, wenn man nicht darauf achtet und sie nicht regelmäßig reinigt und pflegt, kann man diese Dichtungen nach ein paar Jahren erneuern (lassen), weil sie brüchig geworden sind. Und so, wie das Dach und die Dichtungen in diesem Bereich gestaltet sind, glaube ich kaum , dass dieser Austausch besonders preiswert sein wird :-)

Gruß
mabel
 
Danke fuer die Antwort! Den Tipp mit der 3/4 Oeffnung werde ich nutzen - ich muss mir das mal genauer angucken. Mit den Standardmittelchen sollte ich dann naechstes WE den ersten Schritt schaffen.
 
Danke fuer die Info. Ich habe den Wagen jetzt und letztendlich sind nur noch Reste von weisser Politurpaste o.ae. auf dem Plastikrahmen auf dem die Heckscheibe aufliegt uebrig. Die bekomme ich am naechsten Wochenende locker weg :)
 
Den Tipp mit der 3/4 Oeffnung werde ich nutzen - ich muss mir das mal genauer angucken.
Aber nicht erschrecken: Nach einigen Minuten lässt der Druck in den Hydraulikschläuchen nach und das hintere Dachteil "fällt" etwas unsanft nach unten, in die endgültige Position.

Wenn man daneben steht, erschrickt man leicht - wenn man den Arm gerade drunter hat (meinem Folierer passiert), ist der Schreck größer :eek: :o

Tim
 
Also bisher blieb mein Verdeck in halb geöffnetem Zustand immer mehrere Minuten lang (so lange, wie ich für die Pfleger der Dichtungen benötige) an der selben Position stehen, ohne dass ein Dachteil sich in irgend eine Richtung unsanft bewegte.

Gruß
mabel
 
Das kommt auf den Winkel an. Wenn das Ding tiefer als 45° hängt, kann die Hydraulik dem Gewicht nicht lange standhalten (längerer Hebelarm!) und öffnet dann. Dadurch fällt das Dach halbwegs sanft noch runter und knallt aber auf den Deckel auf. Über 45° hält es eigentlich ganz gut. Zur Sicherheit fahre ich beim einschmieren den hinteren Teil aber ganz auf - das geht auch gut.

Da wird es aber Unterschiede geben, neuere Modelle haben ein verstärktes Gestänge, keine Ahnung ob sich das da anders verhält.

Meiner ist 05/09.
 
Super Arbeit Sharky :t

Als Tipp für die mit den richtig trockenen und nie gepflegten Gummidichtungen: Reinigt und pflegt diese, nachdem das Auto paar Stunden an der Sonne stand und gebraten wurde. Dann könnt ihr paar Mal nacheinander die Dichtungen pflegen, da durch den warmen Gummi alles viel besser und schneller aufgesaugt wird. Meiner hatte das ebenso, da klebte eine Mischung aus Pollen und Feinstaub in allen Ritzen :D
Dazu kommt positiv, dass es dann nicht mehr knarzt von hinter dem Sitz :11sweethe

Grüsse, Richi
 
Zurück
Oben Unten