E89 Empfehlungen 18 Zoll Radsatz?

Dieterle

macht Rennlizenz
Registriert
18 April 2023
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Liebe Zettifreunde,

da die Chancen gut stehen, dass bei meiner Z4 s23i Neuerwerbung beide Radsätze wenig bis gar nicht brauchbar sein werden (Winter 17 Zoll mit runflats und Bordsteinschäden + Sommer 19 Zoll VSpeiche 296 mit Altbereifung, uU Haarrisse hintere Felgen) wollte ich schon mal wegen Eurer Empfehlungen für einen neuen Radsatz vorfühlen. Hier am Forum kann man teilweise auch nachlesen, dass es mit 19 Zöllern durchaus auch mal Negativmeldungen bzgl Abrollverhalten / Fahrkomfort gibt. Da mein 6-Zylinder nicht nur die "leistungsschwache" 150 kW Version, sondern auch noch mit Automatik bestückt ist, wäre mir der Fahrkomfort wichtiger als Sportlichkeit. Optik ist natürlich schon ein Thema, daher sollten es keine 17 Zöller werden, vermutlich sind 18 Zöller ein vernünftiger Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort.

In meinen (österreichischen) Fahrzeugpapieren ist dazu eingetragen: 225/40 R18 88W 8Jx18 ET29, u. 255/35 R18 90W 8.5Jx18 ET40 - das sind VA / HA nehme ich mal an, keine Ahnung ob sich die deutsche standard Eintragung davon unterscheidet.

Welche 18 Zoll Radsätze habt Ihr aktuell im Einsatz, bzw. welche Reifenkombinationen fahrt Ihr damit, und wie seid Ihr zufrieden? Bitte um Antworten mit Bildbeilage und Angabe der Marke / Dimensionen zu Felgen und Reifen (VA / HA). Unter den Originalfelgen von BMW drängt sich wohl zuerst die 18 Zoll "Vielspeiche" 293 (silber) ins Bild, aber ich würde mich gerne über ein paar Alternativen informieren und bin gespannt auf Eure Vorschläge. Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau danke @Fazerfahrer , den Sammelthread habe ich natürlich schon durch, sind paar sehr schöne 19 Zöller bei die es leider in 18 Zoll nicht gibt (zB die Borbet GTX). Habe mich auch auf paar online Felgenoutlet Seiten umgesehen, aber Fotos von der Ware am echten Objekt wären halt doch etwas ganz anderes als diese ollen "Vorschaubilder". Die 5-Stern Modelle in 18 Zoll sind eher nicht so meins, meine Favoriten sind aktuell die Avus AC-MB1 - aber das wollte ich gar nicht rauslassen, in der Hoffnung dass hier noch paar neue Vorschläge eintrudeln.

forum avus ac mb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In 8x18 ET 29 gibt es die aber wohl gar nicht, oder ich bin zur Auswahl zu doof :confused:
 
Alles klar. Vielleicht findest Du etwas bei Borbet? Die haben ein breites Portfolio zu akzeptablen Preisen.

Vielleicht was passendes zur Kalbsleberwurst öhhhh ich meine Orion Silber 😇.

 
Vermutlich wirst Du im Zubehör nichts mit identischer ET finden

Hmm, hab ich wohl zu wenig Ahnung von diesen Details hinsichtlich was auf den Wagen darf und was nicht, muss ich mich mal einlesen. Mir wären auch die AEZ Antigua noch aufgefallen, dürfte aber ein älteres (nicht mehr erhältliches?) Modell sein.
 
Also, wir haben auf dem Zetti im Sommer auch "nur" 18" wegen des Abrollkomforts, und es gefällt mir auch besser mit etwas mehr, aber nicht zu viel "Gummi". Im Winter 17" die Originalfelgen damals vom Kauf. Die Sommerfelgen sind AEZ Valencia Dark 8x18 ET30 , die aber m. W. nicht mehr erhältlich sind. Sie waren seinerzeit eintragungsfrei mit ABE und für mich als Speichenoptik-Fan (siehe Avatar ...) sehr schön. Als potentielle Alternativen hatte ich mir mal die Brock B36 8x18 ET30, sowie die Carmani "Fritz 17" 8x18 ET35 notiert. Reifen sind Conti Premium Contact 6 - also ebenfalls "komfortorientiert".

Besonderheit: Wir fahren sommers wie winters rundum die gleiche Reifengröße. Bei 17" ist es so Serie gewesen, bei den 18'ern und 19'ern ist allerdings immer Mischbereifung Serie gewesen. Somit kann man die Räder v./h. umstecken wie bei einem "normalen" Auto beim Wechsel SR/WR. Mindestens für Winter und ggf. 17" (außerhalb jeder Diskussion hinsichtlich der Zulässigkeit) würde ich das immer machen.

Tipp für die diversen Felgenkonfiguratoren im Netz: Auto präzise vorwählen, und dann "mit ABE" filtern ==> schränkt die Auswahl deutlich ein, aber ist mit etwas Glück die stressfreieste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
das da ist mein 2014er 35is mit Aftermarketfelgen in 18" und 25 an der VA und 265 an der HA
Bereifung Michelin Pilot Sport 5 235/40ZR18 95Y und 265/35ZR18 97Y
Die Felgen: Avus Racing anthrazit
-VA 8J x 18 ET 34
-HA 9J x 18 ET 37
Keine karosserieseitigen Nacharbeiten nötig gewesen, werksseitiges M-Fahrwerk mit adaptiven Werksdämpfern, keine Spurverbreiterungen
Einzelabnahme eines Prüfingenieurs nötig, vorher wegen der nicht werksseitigen Mischbereifung Rücksprache gehalten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.08.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.30.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.30.30.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.31.49.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.31.49.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.32.18.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-23 at 10.32.18.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 23
Die original Styling 325 M sieht nicht nur gut aus, sie ist auch recht leicht für 8x18/9x18.

Das ist ein Argument, zumal meine 17 Zöller ein sehr ähnliches Design haben und ich mich langsam daran gewöhne. Allerdings: Bei 5-Stern Felgen assoziiert mein primitives männliches Stammhirn stets primär das Schwabenland und nicht Bayern.
 
Hier ist mal der Ausschnitt aus dem TÜV Gutachten für die Avus Felge aus Beitrag #3 oben. Wenn ich das korrekt lese, so ist nur die Verwendung der Reifendimension 225/40 R18 ohne Nachbearbeitung an den Radläufen etc zulässig. Ist es überhaupt empfehlenswert, an allen 4 Rädern dieselbe Dimension zu fahren, sonst steht der Z4 E89 bei den Felgen ab Werk ja auf Mischbereifung. Ich nehme an das ist was @MiSt oben gemeint hatte, dass das auch Vorteile brächte wegen der Reifenrotation. In Ö muss ich diese Felgen auf jeden fall einzeln eintragen lassen, wenn sie denn überhaupt zu bekommen sind, und bevor ich mir den ganzen Firlefanz antue, wollte ich nachfragen was Ihr zu 225/40 R18 rundum so meint. Fährt hier jemand sowas, überhaupt?

forum avus 18er.jpg
 
Beitrag Nr 3 ist Dein eigener Beitrag. Welche Felge / welchen Beitrag meinst du?
 
Beitrag Nr 3 ist Dein eigener Beitrag. Welche Felge / welchen Beitrag meinst du?
Nee, das war schon so gemeint, ich meinte die Avus AC-MB1 die ich in Beitrag #3 abgebildet hatte. Von der ist der Ausschnitt des TÜV Gutachtens in Beitrag #16. Aber vermutlich ist die Idee gar nicht so gut, und 225/40 R18 an der HA sieht auch noch doof aus?
 
K.A. was an meiner Aussage missverständlich sein könnte: ja, 225/40R18 auf 8x18 rundum im Sommer, 225/45R17 auf 8x17 rundum im Winter.

17" war 225 rundum Serie.
 
K.A. was an meiner Aussage missverständlich sein könnte: ja, 225/40R18 auf 8x18 rundum im Sommer, 225/45R17 auf 8x17 rundum im Winter.

17" war 225 rundum Serie.
Steht doch so sicher auch in der COC, oder auf dem Aufkleber auf der Fahrertürseite.
 
Schau dir mal Apex Felgen an, die haben verschiedene 18 Zoll Designs, die flow formed Version sind im Preis guenstiger wie die geschmiedeten. Die Felgen sind in verschiedenen BMW Einbautiefen erhaeltlich admit brauchst du normalerweise keine Distanzscheiben.
Ich fahre die ARC 8 in 18 Zoll, details mit Fotos in meinem post im Felgen thread.

Gruss Roby
 
@Dieterle
Auf der Seite: RSU.de - RSU.de kannst du nach Angabe deines Fahrzeuges nach Felgen mit der Möglichkeit der Mischbereifung suchen. Dort habe ich auch meine nicht-werks-Variante mit 235/265 in 18" gefunden, das hätte bei regulärer Suche ewig gedauert, bzw hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten