E89 Geräusche beim Fahren mit Performance Bremse bzw. angelochten/geschlitzen Bremsscheiben von Ultimot

pbcom

Akribisch
Active Member
Registriert
11 April 2014
Ort
Salzgitter
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hier gibt es bereits ein Thema zu der Performance Bremse am E89, aber da wird die Geräuschproblematik nicht so wirklich thematisiert. Ich möchte nun gerne das Thema der Fahrgeräusche bei angelochten/geschlitzten Bremsscheiben aufgreifen. Insbesondere geht es um die Performance Bremse von BMW, wie auch die von Ultimot angefertigten Bremsscheiben im ähnlichen Design. Es geht hier um die angelochten/geschlitzten Scheiben siehe Bilder:

performance-bremse.jpgUltimot-VA.jpgUltimot-HA.jpg

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf verschiedene Aussagen gestoßen, die besagen, dass es bei diesen Bremsscheiben normal ist, dass gewisse Geräusche entstehen. Es wird davon gesprochen, dass sich in den Löchern/Schlitzen Luftpolster bilden und dadurch eine Art Ansauggeräusch entsteht.

Ich muss zugeben, als ich mir von Ultimot die Originalen Bremsscheiben angelocht und geschlitzt angefertigt habe, habe ich nicht im Geringsten daran gedacht, das beim Fahren so ein Geräusch entsteht. Ich habe damit gerechnet, dass lediglich beim Bremsen eine deutliche Lautstärke wahrnehmbar ist. Das ist durchaus auch der Fall aber damit kann ich gut leben. Das Geräusch beim Fahren ist aber echt nervig, insbesondere wenn man die Seitenscheibe unten hat oder das Dach geöffnet ist.

Auch beim langsamen Fahren im Wohngebiet ist das Geräusch sehr deutlich zu hören und beim schnellen Fahren ab 80 km/h wird es sogar noch lauter. Auf der Autobahn verstärkt sich das Geräusch durch den Halleffekt der Leitplanke bzw. Lärmschutzwand.

Ich habe gestern mein Auto im "N-Gang" hochgebockt und die Räder per Hand gedreht. Dabei konnte ich feststellen, dass selbst hier ein Geräusch zu hören ist, das nach meinem Empfinden unnormal ist. Ich habe auch zwei Aufnahmen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Vorn:

Hinten:

Ich habe heute Morgen mit Ultimot telefoniert und der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte mir, dass ihm ein solches Geräusch beim Fahren nicht bekannt ist.

Deshalb möchte ich nun die Frage an die Fahrer der angelochten/geschlitzten Bremsscheiben stellen:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr ebenfalls ein unangenehmes Geräusch beim Fahren mit angelochten/geschlitzten Bremsscheiben festgestellt?
Oder habt ihr keine Probleme damit?


Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema freuen.
 
Hallo pbcom

Ich's mir diese Bremssaettle bei meine Z4 eingebaut mit ebensolchen angelochten Bremsscheiben. Meiner macht beim langsam fahren Geräusche, ist aber nur hörbar wenn das Dach respdas Fenster offen ist. Ist etwas lauter wenn eine Wand oder andere Struktur neben dem Auto ist. Geschlossen kann ich nichts hören.

Gruß
Roby
 
Ich kann mich an überhaupt keine Geräusche von den Scheiben erinnern :confused: ist alles richtig verbaut?
 
Ich kann mich an überhaupt keine Geräusche von den Scheiben erinnern :confused: ist alles richtig verbaut?

Das hat mich der Ultimot Mitarbeiter auch gefragt. Meiner Meinung nach alles korrekt verbaut, Bremsbeläge + Scheiben habe ich schon oft selbst gemacht. Einzig die von mir verwendete Montagepaste, ich hatte diesmal eine blaue verwendet und die ist sehr klebrig gewesen. Normalerweise hatte ich früher immer eine goldene verwendet. Die Paste wurde auch nur in den Führungskanälen geschmiert.

Auf dem Video hört sich das Rasseln mechanisch an, aber tatsächlich ist es so eine Art Sauggeräusch, ich habe auch testweise Wasser auf die Scheibe beim Drehen gesprüht und dann verändert sich das Geräusch total. Es liegt wohl an dem knappen Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe. Wenn ich z.B. die Bremszange etwas auseinander drücke dann ist das Geräusch weg. Es könnte natürlich sein, dass es an den Belägen liegt, in meinem Fall EBC RedStuff. Habe auch schon gedacht evtl. die Kanten der Lauffläche vom Bremsbelag schräg anzuschleifen.

Was allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache, dass einiger User das Problem genauso wie ich schildern und als völlig normal ansehen. Somit gehöre ich scheinbar zu den sehr empfindlichen Genossen.

Beim geschlossenem Dach und Fenster oben hört man auch nichts. Dach offen oder Fenster unten dann aber schon, es sei denn ich habe Musik an, dann nimmt man es auch nicht wahr.
 
Es liegt wohl an dem knappen Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe. Wenn ich z.B. die Bremszange etwas auseinander drücke dann ist das Geräusch weg. Es könnte natürlich sein, dass es an den Belägen liegt, in meinem Fall EBC RedStuff. Habe auch schon gedacht evtl. die Kanten der Lauffläche vom Bremsbelag schräg anzuschleifen.

Mein Gedanke war, dass die Klötze an der Scheibe klappern. Mal abwarten, wenn 1 bis 2 mm runter sind, ob es besser wird.

Geräusche sind immer subjektiv und gelochte oder geschlitzte Scheiben sind lauter als unbearbeitete. ALPINA hat aus Komfortgründen jahrelang auf den Verbau solcher verzichtet.
 
Hier gibt es bereits ein Thema zu der Performance Bremse am E89, aber da wird die Geräuschproblematik nicht so wirklich thematisiert. Ich möchte nun gerne das Thema der Fahrgeräusche bei angelochten/geschlitzten Bremsscheiben aufgreifen. Insbesondere geht es um die Performance Bremse von BMW, wie auch die von Ultimot angefertigten Bremsscheiben im ähnlichen Design. Es geht hier um die angelochten/geschlitzten Scheiben siehe Bilder:

Anhang anzeigen 588517Anhang anzeigen 588518Anhang anzeigen 588519

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf verschiedene Aussagen gestoßen, die besagen, dass es bei diesen Bremsscheiben normal ist, dass gewisse Geräusche entstehen. Es wird davon gesprochen, dass sich in den Löchern/Schlitzen Luftpolster bilden und dadurch eine Art Ansauggeräusch entsteht.

Ich muss zugeben, als ich mir von Ultimot die Originalen Bremsscheiben angelocht und geschlitzt angefertigt habe, habe ich nicht im Geringsten daran gedacht, das beim Fahren so ein Geräusch entsteht. Ich habe damit gerechnet, dass lediglich beim Bremsen eine deutliche Lautstärke wahrnehmbar ist. Das ist durchaus auch der Fall aber damit kann ich gut leben. Das Geräusch beim Fahren ist aber echt nervig, insbesondere wenn man die Seitenscheibe unten hat oder das Dach geöffnet ist.

Auch beim langsamen Fahren im Wohngebiet ist das Geräusch sehr deutlich zu hören und beim schnellen Fahren ab 80 km/h wird es sogar noch lauter. Auf der Autobahn verstärkt sich das Geräusch durch den Halleffekt der Leitplanke bzw. Lärmschutzwand.

Ich habe gestern mein Auto im "N-Gang" hochgebockt und die Räder per Hand gedreht. Dabei konnte ich feststellen, dass selbst hier ein Geräusch zu hören ist, das nach meinem Empfinden unnormal ist. Ich habe auch zwei Aufnahmen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Vorn:

Hinten:

Ich habe heute Morgen mit Ultimot telefoniert und der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte mir, dass ihm ein solches Geräusch beim Fahren nicht bekannt ist.

Deshalb möchte ich nun die Frage an die Fahrer der angelochten/geschlitzten Bremsscheiben stellen:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr ebenfalls ein unangenehmes Geräusch beim Fahren mit angelochten/geschlitzten Bremsscheiben festgestellt?
Oder habt ihr keine Probleme damit?


Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema freuen.
Hallo pbcom,
Ich bin im Netz auf deinem Beitrag aufmerksam geworden, ich habe keinen z4 aber denoch das gleiche Problem wie du.
Ich fahre einen 750d mit der großen Bremse ab Werk und habe mir jetzt die angelochten Scheiben drauf gemacht...
Da ich die Große Bremse drin habe paßt diese bei mir ohne Probleme, eine Woche später viel mir ein Geräusch auf und seit dem suche ich immer wieder in Foren... Dein Beitrag kamm dann gestern in der Info bei Google und deine Videos passten schon gut, nun zu meiner Frage hört es sich bei dir wärend der fahrt so wir in dem video an?
Wird es bei dir beim leichten einlenken akustisch lauter?
Bei mir ja
Hört man es beim Bremsen auch?
Weil bei mir hört man nichts beim Bremsen aber in diversen Foren wird immer gesagt das muss beim Bremsen hörbar sein...

Wie gesagt ist untypisch mit einem 7er ins z4 forum zu kommen aber ich denke die Lösung des Problems ist Modell übergreifend 😅 und du hast ja auch gefragt ob es andere mit dem problem gibt. Außerdem scheinen nicht soviele 7er mit Performance Scheiben unterwegs zu sein 😂

Video im link, kann es hier nicht hochladen: 4.12 MB folder on MEGA
 
@Moritz750
Ich versuche nächste Woche ein paar Außenaufnahmen mit der GoPro zu machen, heute und morgen """" es hier ununterbrochen. Beim langsamen Fahren im Schritttempo im Wohngebiet hört sich das so an wie bei dir. Ob es beim Lenken lauter ist muss ich mal testen. Beim Bremsen höre ich ein Reiben, was aber normal ist, bedingt durch die Schlitze, das stört mich auch nicht weiter. Extrem laut wird es aber mit Dach offen ab 80km/h allerdings wird das dir im 7er definitiv nicht weiter auffallen :D
 
Ja das ist mal eine Idee mit der gopro, also im schritttempo höre ich nichts oder vielleicht fahre ich einfach zu wenig im schritttempo 😅. Achso ja das mit dem Dach ist schwierig beim 7er 😂😂 aber mit offenen schiebedach höre ich wirklich etwas, nur selten, dafür müssen alle Bedingungen stimmen...
Übers lenken ist es mir aufgefallen weil es da soviel intensiver wird, wie du im Video auch hörst, immer wenn ich leicht einlenke kommt es lauter im video... Aber das könnte auch daran liegen das der 7er so stark abgedämmt ist im radhaus.
Mit dem Bremsen ist bei mir auch so, also ganz normales abbremsgeräusch und auch das quietschen ist eben normal für eine Sportbremse...
Dann bin ich mal gespannt auf deine gopro Aufnahme 😅
 
Hier gibt es bereits ein Thema zu der Performance Bremse am E89, aber da wird die Geräuschproblematik nicht so wirklich thematisiert. Ich möchte nun gerne das Thema der Fahrgeräusche bei angelochten/geschlitzten Bremsscheiben aufgreifen. Insbesondere geht es um die Performance Bremse von BMW, wie auch die von Ultimot angefertigten Bremsscheiben im ähnlichen Design. Es geht hier um die angelochten/geschlitzten Scheiben siehe Bilder:
...
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema freuen.
Ich habe seit November die Performance Bremse an der VA eingebaut.
Die angesprochenen Geräusche habe ich auch, sind für mich allerdings unerheblich und stören mich nicht.
Nach Aussage mehrerer PB-Fahrer, aus meinem Umfeld, sind die Geräusche "normal".
Meine Vermutung zur Ursache der Geräusche ist, dass diese dadurch entstehen, dass es sich nur um Vertiefungen (Schlitze/Löcher) handelt und der Luft-Druckausgleich nicht in die Scheibe entweichen kann, so wie es bei durchgelochten Scheiben der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu hören das es normal sein soll, mein Kauf war auch ausversehen, da ich sonst immer gelochte gefahren bin bei meinen vorigen Fahrzeugen nur bietet BMW diese nicht an und somit komme ich erstmals mit so einem Geräusch in Kontakt...
Schön ist anders aber die Aussage beruhigt mich in soweit das man keine Angst vor großen defekten haben muss. Da ich schon recht viele Probleme mit dem Fahrzeug hatte (Raddlader mal 4, undichtes vorderachsgetriebe und defektes VTG)
Vielen Dank für deine Vermutung, sie ergibt ja auch Sinn.
Trotzdem bin ich noch aufs Video von pbcom gespannt und somit das Problem mal bei einem anderen zu hören 😅
 
In @pbcom's erstem Video wird die Felge soooo langsam gedreht, daß ich mir unter physikalischen Gesichtspunkten keine wirklich komprimierte Luft vorstellen kann, die dann schon "trompetet". Bei Fahrgeschwindigkeit ist das sicher was Anderes, aber hier klingt es doch deutlich mechanisch und eher nicht pneumatisch.

my2ct
 
Während einer Fahrt ist eine GoPro-Aufnahme aufgrund von lauten Windgeräuschen unbrauchbar.

Ich habe zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, die Beläge ausgebaut, alles kontrolliert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider bleibt das Geräusch für mich unverändert bestehen. Ich gebe zu, dass ich ein sehr empfindliches Gehör habe und solche Dinge mich einfach nerven. Kürzlich habe ich einen anderen Z-Fahrer zum Stammtisch BS mitgenommen, der tatsächlich nichts Ungewöhnliches hören konnte.

Wie dem auch sei, für mich ist das Thema angelochte/genutete Scheiben nun abgehakt, daher biete ich sie zum Verkauf an.

Ich habe heute zum x-ten Mal die Bremsen auseinandergenommen und durch neue originale BMW-Scheiben ersetzt, jedoch die EBC Redstuff-Beläge beibehalten. Jetzt ist die Bremse wieder leise.

Edit: Folgende Nachricht habe ich von Ultimot erhalten:
"wir raten, wie schon in unserem Angebot ausgeführt, prinzipiell von der Verwendung von "Sportbelägen" ab. Daher vertreiben wir aufgrund sehr breit differenzierter Kundenrückmeldungen auch die EBC-Beläge seit mehreren Jahren überhaupt nicht mehr.

Eine technische Anleitung zu Ansauggeräuschen an den Scheiben gibt es nicht. Einige Fahrzeuge mit klar sportlichen Ambitionen sind mit perforierten Scheiben schon in Serie - bei mehr oder minder spezifischen Geräuschen - ausgestattet. Hier steht klar die Performance im Vordergrund. Vielleicht ist es die Kombi zu den Belägen, oder möglicherweise tauscht Du mal probeweise die Scheiben rechts nach links untereinander aus.

Bei neuen perforierten Scheiben sind durchaus Geräusche möglich, die im Laufe der Nutzung geringer werden bzw. ganz verschwinden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir bestätigen, dass ich identische Geräusche mit der Performance Bremse habe, allerdings nicht ganz so laut. Die sind aber nur wahrnehmbar, wenn die Fenster unten sind bzw. das Dach geöffnet ist.
Beim Bremsen selbst habe ich keine Geräusche. Liegt evtl. daran, dass die Pads bei einer Festsattelbremse komplett von der Scheibe gehen und besser geführt werden (können nicht kippen), während sie bei einer Schwimmsattelbremse immer leicht anliegen.
Die Geräusche sind bei mir in den letzten 15.000 Km nicht weniger geworden.

Bei gelochten Scheiben hat man das Problem nicht. Inbesondere die Schlitze erzeugen den ratternden Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,
Wollte mich nochmal zurückmelden und Feadback geben, wir im Link im Letzen Beitrag zu hören ist es bei mir wahnsinnig laut gewesen und ich habe diverse Sportbeläge Firmen angeschrieben und alle sagten mir es kann Besserung geben aber es sei nicht damit zurechnen...
Da ich früher nur Vollgelocht gefahren bin und dies sozusagen ein Fehlkauf gewesen ist, hatte ich jetzt noch dem alles andere ausgeschlossen werden konnte, die Performance Schreibe raus geworfen und habe mir ordentliche gelochte eingebaut und seitdem macht das fahren auch wieder Spaß 😅
Zur Anmerkung es werde weniger mit dem Geräusch, kann ich nur sagen ich fahre mindestens 700 km die Woche und habe jetzt in der Zeit 10.000 km gemacht und für mein empfinden ist es nur schlimmer geworden...
Vielen Dank für alle die hier ihre Meinungen und Erfahrungen mit ausgetauscht haben.
Ich verabschiede mich und wünsche euch allen eine sorgenfreie Zeit mit euren BMW's 😎
 
Zurück
Oben Unten