E89 Meldung "Dachbetätigung" - Keine Probleme

fynno94

Fahrer
Registriert
1 Juni 2020
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 leuchtet gelegentlich beim Öffnen des Verdecks die Meldung "Dachbetätigung" im Cockpit auf.. aber ohne irgendeine Fehlermeldung, würde ich jetzt behaupten. Da steht dann lediglich "Dachbetätigung" und es ist das Dach abgebildet. Deutet das schon auf irgendeinen Fehler hin? Das Dach ließ sich bisher immer problemlos öffnen und schließen, die Relais habe ich am Wochenende erst getauscht.

Ich frage nur, um zu wissen, ob ich da jetzt prophylaktisch schon etwas tauschen (lassen sollte) oder das komplett unsinnig wäre, weil der Wagen bis auf diese Meldung keinen Fehler auswirft? Ist das überhaupt ein Fehler?

Viele Grüße
Fynn
 
Warum streust Du Deine Fragen zum Dach über verschiedene Threads?

Eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine Fehlermeldung ist eine ...

... sonst würde das Lämpchen nicht angehen.

Ohne Diagnose kein Tausch. Oder wechselst Du den Motor vorsorglich, wenn die Tank-Reserveleuchte angeht?
 
Da ich hier im Norden wohne und selbst nicht sehr bewandt bin, was die Reparatur und Diagnostik an Autos angeht, könnte ich damit nur zu BMW.. da wurde mir schon mitgeteilt, dass alleine das Auslesen 55€ kostet. Daher wollte ich hier mal fragen, ob das überhaupt Sinn machen würde, wenn der Wagen diese Meldung nur sporadisch ausgibt.

Führt so eine Meldung direkt zum Eintrag in den Fehlerspeicher, sodass man wenigstens „garantiert“ diese Meldung für 55€ nachvollziehen kann? 😄

Ich hatte die Fragen auf zwei Threads gestreut, weil ich der Meinung war, dass meine andere Frage eher in die Kategorie „Kurze Frage - kurze Antwort“ passt. Danke dir schon mal für deine beiden Antworten!
 
:) :-)
Leider gibt es nicht für jede Störung einen Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn schon "nur" die Gepäckraumabdeckung fehlt oder deren Scharniere defekt sind, dann wird bereits die Warnleuchte im Cockpit angezeigt, allerdings ohne Fehlereintrag.
Aber wie schon oben geschrieben, ohne Diagnose mit eindeutigem Ergebnis kein Tausch von Dachkomponenten. Lediglich die Relais nach 5-8 Jahren.

Es schadet aber sicher nicht, einen aktuellen Überblick über die gespeicherten Fehler zu bekommen und diese dann (nach Protokollierung) für eine bessere Zuordnung alle zu löschen.

Vielleicht findest Du in der folgenden Liste ein Forumsmitglied, das Dir den Fehlerspeicher ausliest:

Du kannst in Dein Profil Deinen Standort eintragen. Von wo kommst Du genau? => Hamburg, habsch gerade gefunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Antwort, Robbi! Das hilft hier wirklich ungemein.. alleine die Empfehlungen bezüglich der Relais. Was bin ich froh, dass die Dinger 10 Jahre gehalten habe. Sonst wäre die Pumpe wohl schon bei meinem Vater abgebraucht und hätte dafür gesorgt, dass ich den Z4 nie hätte übernehmen können, weil er das Ding aus Frust verkauft hätte.

Danke, ich werde mein Profil mal pflegen! Treibe mich zu 50% in Hamburg und zu 50% in Neustadt in Holstein (an der Ostsee) rum.
 
Hab einem Mitglied hier aus Hamburg geschrieben, das in der Liste auftaucht und dort ein paar Skills angegeben hat.. mal sehen, ob ich da eine Antwort erhalte.. ab nächster Woche bin ich wieder an der Ostsee. Also wer da in der Region 23xxx jemanden kennt - Tipps sind willkommen :) :-)
 
Moin Robbi,

ne, ist bisher nie wieder aufgetreten, aber das Wetter hier im Norden lässt sowieso zu wünschen übrig.. Der Z4 hat's seit einer Woche gemütlich in der Garage. :(
 
Any News bzgl. der Störung?
Habe aber auch mal aufgehört hier im Forum durch Problem-Threads zu stöbern, da man dann den Eindruck vermittelt bekommt, dass jeder Tag mit dem Z4 der letzte sein könnte, an dem das Dach funktioniert, die Injektoren laufen, die Hochdruckpumpe, die Hydraulikpumpe.. :j ist ja fast wie Krankheiten googlen :d
 
Das scheint der gleiche oder ein ähnlicher Fehler wie bei mir zu sein.
Ich werde das auch einfach mal beobachten, nicht zu sehr darüber nachdenken, und mich freuen, dass das Dach funktioniert.
 
Hallo zusammen,

da ich es nicht finden kann, frage ich hier mal. Ich hatte das bekannte Problem mit dem Kabelbruch. Bei BMW hat mich die "Reparatur" ca. 1.000 € gekostet. Dann hatte ich wieder ein Problem mit dem Dach. Wieder 1.000 € futsch. Jetzt habe ich nach einiger Zeit wieder ein Problem. Mein Wagen sagt, das Dach sei nicht verriegelt. Das Dach ist geschlossen, der Kofferraum kann geöffnet werden, aber ich habe die Fehlermeldung "Dach nicht verriegelt" und es klingelt die ganze Zeit. Besteht vielleicht die Möglichkeit das Dach und das Klingeln abzuschalten? Traue mich nicht, das Dach zu öffnen, da mich die Instandsetzung eventuell wieder einen Tausender kosten wird.

Viele Grüße
Akhi
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:

Konkreter zu obigem Problem:
 
Jeder im E89 Forum kann wirklich froh sein, dass es hier Dachexperten gibt, die äußerst kompetent mit Rat und Tat weiterhelfen :t :t :t

Bei meinem ersten E89 hatte ich den bekannten Leitungsbruch im Kabelbaum bereits nach knapp 6 Jahren. Das war im Herbst 2015.
Die ersten Symptome waren sehr ähnlich wie beim Fynn. Sporadisch kam die Fehlermeldung mit dem Dachsymbol. Die Funktion war aber in keiner Weise beeinträchtigt.

Damals lagen hier im Forum noch nicht so viele Erfahrungen mit diesem Fehler vor. Bei BMW sagte man mir, dass ich, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, erst einmal weiterfahren kann.
Wenn es häufiger vorkommt, sollte ich mal zum Fehlerauslesen kommen …

Wenige Wochen später kam dann die Funktionsstörung in der Form, dass das Dach nicht mehr zuging…

Gruß
Toralf
 
FORTSETZUNG BITTE IN DIESEM SAMMEL-THREAD:
:D
 
Hallo zusammen,
ich habe an meinem E89 Bj 2011 das Problem, Dach nicht verriegelt. Beim auslesen des Fehlers über das Checkcontrol steht CC-ID 229.
Kann mir jemand helfen?
 
Beim auslesen des Fehlers über das Checkcontrol steht CC-ID 229.
CC-ID Codes sind in der FAQ aufgelistet:



Wo wohnst Du? Fehlt im Profil.
 
Zurück
Oben Unten