E89 mit Komfortzugang: Schlüssel nach Wechsel der Knopfzelle neu anlernen?

RoadsterMM

Testfahrer
Registriert
9 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo in die Runde,

kürzlich hat mir das Display im Zetti signalisiert, dass die Batterie des Funkschlüssels leer ist.
Da ich einen Komfortzugang habe (=Schlüssel ohne Akku), habe ich eine neue Knopfzelle CR 2032 eingesetzt.

Danach konnte ich das Fahrzeug wie gewohnt öffnen, allerdings ließ der Motor sich nicht starten.
Es erschien ein Hinweis im Display, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.

Erst mit meinem zweiten Funkschlüssel funktionierte dann auch der Start.

Ich habe hier im Forum nichts gefunden, wie der Schlüssel nach Wechsel der Knopfzelle neu initialisiert werden kann.
Es gibt zwar einige Einträge zum E85 mit verschiedenen Tastenkombinationen, aber ich fand nichts zum E89 wie bei mir...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Schlüssel Z4 E89 Komfortzugang.jpg
    Schlüssel Z4 E89 Komfortzugang.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 8
Moin moin,

da ich aktuell das gleiche Problem habe (Ausfall Komfortzugang) bin ich neugierig was bei dir letztendlich rausgekommen ist.
Gibt es schon eine Lösung für dein Problem ❓

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Ich befürchte, da wirst du vermutlich vom TE keine Antwort bekommen, da er seit dem 20.8 nicht mehr hier reingeschaut hat.

Funktioniert denn das Aufschließen per Funk mit der neuen Batterie? Ansonsten die Spannung der Knopfzelle messen oder ggf. nochmal erneuern.
 
Habe das selbe Problem nach Wechsel der Knopfzelle. Allerdings funktioniert Komforzugang bzw. Fernaufschliesen und Motorstart nur sporadisch nicht.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Es ist mir nicht sicher, ob dies bei dir zutrifft, aber in der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass nicht alle CR2032-Batterien die gleiche Spannung aufweisen. Günstige Knopfzellen hatten gelegentlich Spannungen unter 3V, was zu Fernbedienungsproblemen führen konnte. Inzwischen bevorzuge ich Varta-Knopfzellen, da diese immer eine Spannung von über 3V haben und zuverlässig funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten