Ein freundliches Hallo und gutes neues Jahr 2024 ...

aixprojekt

Testfahrer
Registriert
4 Januar 2024
Wagen
anderer Wagen
wünsche ich euch hier aus dem gerade verschneiten Aachen !!!

Eigentlich wollte ich mir gar keinen neuen Roadster zulegen, da ich in meiner Freizeit seit über 23 Jahren einen 320er SLK fahre.

Für die Stadt und Kurzstrecken habe ich mir vor zwei Jahren einen BMW i3s zugelegt der mir und meiner Frau extremen Spaß macht ...

Im Herbst war dann die erste Inspektion fällig und gerade in dieser Zeit stand ein Z4 in der Ausstellung. Nach einer kurzen Sitzprobe fand ich diesen Roadster extrem gelungen.

Nach diversen YouTube Videos und ähnlichen Informationsquellen bin ich jetzt mal sehr gespannt ob der Z4 meine Anforderungen erfüllen kann.

Da ich meistens mit meinem Wohnmobil und Auto unterwegs bin ist das größte Problem das Gewicht. Der SLK und der i3s wiegen leer weniger als 1400kg, dann passt das mit dem Zuggesamtgewicht von 6t beim Ducato-Wohnmobil.

Deshalb würde bei mir nur der 4-Zylinder Z4 passen, ob 20er oder 30er ... Schalter oder Automatik ... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Schöne grüße euer aix
 
Hallo Aix,

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ich hatte meinen Z4 E89 35is mal mit 1.540kg gewogen und es wäre schon schwierig geworden einen entsprechend leichten Anhänger zu finden, um die 2.000kg nicht zu überschreiten.
Unser Ducato Wohnmobil hat allerdings eine Zuggewicht Begrenzung von 5.500kg und da wir bereits auf 4.000kg aufgelastet haben bei tatsächlichen cirka 3.800kg hatte sich dann das Thema final erledigt.

Bin gespannt ob Ihr ein entsprechendes Gespann zusammengestellt bekommt und freue mich dann über entsprechende Bilder 😎.

Vielleicht kannst Du ja mal eine Probefahrt arrangieren und kurz an einer Waage das tatsächliche Gewicht ermitteln 🤔 (geht bei uns an fast jedem Raiffeisen Markt).
 
Hallo Thorsten,

genau wegen dem Gewichtsproblem habe ich lange im Internet nach dem passenden Anhänger gesucht und bin bei Anssems fündig geworden, der Aluminium-Doppelachsanhänger wiegt wirklich gemessen unter 350kg !!!

AMT 2000.400×188 Eco​

Dann passt das in der Kombination, ich konnte das Gewicht eigentlich nicht glauben, bei dem Anhänger ist wirklich nur das nötigste zum Autotransport dabei. Es ist perfekt bis ins kleinste optimiert und ideal für das Wohnmobil. Läuft einfach stabil und ruhig hinterher .... mein alter Barthau Anhänger war locker doppelt so schwer, massiv und schwerer Stahlbau.
 
Oh, das hört sich aber gut an.

Was hast Du denn für ein tatsächliches Gewicht Deines Wohnmobils, bleibst Du bei maximal 4.000kg so dass Du die 2.000kg voll ausnutzten kannst? Dann sollte es vielleicht sogar mit einem M40i passen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der G29 schwerer als mein 35is ist, zumal ich schon alle Extras inklusive Elektrostühlen habe.
 
P.S. was mir noch aufgefallen ist, für mich (meinen Zett) wäre vermutlich die Bordwand an der Radabdeckung relativ hoch, so dass ich eventuell die Tür nicht geöffnet bekommen könnte 🫣🤣.
 
Moin Aix,

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Zurück
Oben Unten