Eine Art Riss im Dach?

Brotinger

Fahrer
Registriert
31 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

schaut euch doch mal das angehängte Foto an.

Es sieht so aus als würde sich der Stoff dort "auflösen" bzw. quasi zerreisen oder?
Ist das normal / Habt ihr das auch? Seid dem Kauf ist diese Stelle nicht größer geworden (denke ich).
1-2 weitere Stellen dieser Art sind noch am Dach zu sehen...

Kann sowas vll durchzu oftes Öffnen und Schließen passieren?
Dazu generell mal eine Frage: Schadet es dem Stoff wenn m,an das Dach relativ oft öffnet und schließt? LAsse das Dach nämlich meist nicht offen wenn ich iwo Parke...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20150528_150049.jpg
    IMG_20150528_150049.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 170
Scheuerstellen sind bei einem Stoffdach nicht unüblich.
Manche Stellen treten mehr hervor als andere. Aber mach mal ein Foto von weiter weg und markier diese Stelle noch mal.
Evtl faltet dein Verdeck nicht richtig, oder dein Innenhimmel ist lose (Beiträge sind hier zu finden) und dadurch baut sich das zu hoch auf.
 
Ich werde die Tage Fotos machen und hier posten... Danke!
 
sieht für mich erst mal aus wie eine Druckstelle. Die Fasern scheinen doch noch OK zu sein.

Gruß

Frank
 
Sorry hat etwas gedauert...

Hier nun das Fotos von etwas weiter weg!

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20150722_181549.jpg
    IMG_20150722_181549.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 107
Innenhimmel ist Lose.
Über die SuFu findest du Themen zur Problemlösung.
Wie genau hast du das jetzt ausgemacht, dass es daran liegt?

Also ein gebrochenen Innenhimmel? Habe hier was von einer Leiste gelesen die wohl brechen kann oder ist der "Innenhimmel-Stoff" einfach nur lose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig - diese besagte Leiste ist bei Dir gebrochen.

Wie das mit der Scheuerstelle am Außenhimmel zusammenhängt, ist recht kompliziert zu erklären - lassen wir das :M

Ich hab's jahrelang weder bemerkt noch repariert, bei mir ist der Stoff schon so durchgescheuert, dass ich den mehrlagigen Aufbau sehen kann (es sind mehrere unterschiedliche Faserrichtungen.
Dennoch ist das Dach dicht und die Leiste ist auch schon länger wieder geflickt.

... ein Austausch des Innenhimmels ist nicht zielführend, da die Leiste ein Konstruktionsfehler ist, die kann gar nicht anders als brechen.

Das passiert früher oder später bei jedem Z4, der das Dach öffnet und schließt.

Abhilfe: Siehe Pixelrichter-Link :t
 
Der Link geht ja auf eine falsche Schließung bzw. eine falsche Faltung des Dachen ein...

Also die Leiste reparieren, sagst du, bringt nix bzw. wäre evtl. auch zu viel Aufwand?
 
... ein Austausch des Innenhimmels ist nicht zielführend, da die Leiste ein Konstruktionsfehler ist, die kann gar nicht anders als brechen.

Also die Leiste reparieren, sagst du, bringt nix bzw. wäre evtl. auch zu viel Aufwand?
"Austausch Innenhimmel" und "Leiste reparieren" sind zwei verschiedene Dinge!

Ersteres habe ich geschrieben - letzteres ist falsch von Dir interpretiert.

Natürlich bringt die Reparatur der Leiste(nbefestigung) etwas, aber es muss konstruktiv verändert werden, damit sie nicht erneut bricht.

Und das findest Du beim Pixelrichter ...
... wenn der Link nicht passt, dann klick halt mal in sein Unterforum oder so, ein bisschen handlungsflexibel solltest Du schon sein :s
 
Der Link geht ja auf eine falsche Schließung bzw. eine falsche Faltung des Dachen ein...

Also die Leiste reparieren, sagst du, bringt nix bzw. wäre evtl. auch zu viel Aufwand?

Ich hab doch geschrieben


weil doch vorher

Innenhimmel ist Lose.
Über die SuFu findest du Themen zur Problemlösung.

alles schon gesagt wurde.

Somit haben wir uns im Kreis gedreht... ach noch nicht.
Aber jetzt :D
"Austausch Innenhimmel" und "Leiste reparieren" sind zwei verschiedene Dinge!

Ersteres habe ich geschrieben - letzteres ist falsch von Dir interpretiert.

Natürlich bringt die Reparatur der Leiste(nbefestigung) etwas, aber es muss konstruktiv verändert werden, damit sie nicht erneut bricht.

Und das findest Du beim Pixelrichter ...
... wenn der Link nicht passt, dann klick halt mal in sein Unterforum oder so, ein bisschen handlungsflexibel solltest Du schon sein :s


Und für die nun alles brav gelesen haben, hier der Link für die Leiste reparieren...
http://www.zroadster.com/forum/inde...-zerlegen-und-leiste-wieder-befestigen.96488/


;)
 
Zurück
Oben Unten