Einsätze im Lenkrad verkratzt

AW: Einsätze im Lenkrad verkratzt

wenn du die Spangen folierst, zB in Carbonstrukturfolie, dürften sie deutlich kratzfester sein.

Danke für den Tipp :t Gibt's hier jemand mit Erfahrungswerten?

Wenn Du die Spangen lackieren (muss aber jemand machen, der etwas Ahnung davon hat) oder laminieren lässt, ist das
Problem gelöst. Meine Carbonbeschichtung ist zum Beispiel deutlich härter und kratzunempfindlicher - ich kann mir bisher beim besten Willen nicht vorstellen, wie hier Kratzer entstehen können.

Carbonbeschichtung kostet ne ganze Menge. Da wäre mir eine neue Lackierung lieber. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Mattschwarz wäre schon cool ...

Der Übeltäter ist übrigens keine Jeans und deren Nieten, sondern ausschließlich Jacken mit Knöpfen und Reißverschlüssen.
Bei mir war's definitiv eine Niete von den Jeans. Hab's leider live mitbekommen :-(
 
Hat inzwischen mal wer die Tastereinheit getauscht oder verändert mein Softlack ist an den Stellen leider ziemlich kaputt. Suche nach einer Möglichkeit
 
Bisher hab' ich noch nichts gemacht, aber geplant ist eine Folierung der Lenkradeinsätze. Die Folie hält mehr aus als eine Lackierung. Zumindest hoffe ich das. Bisher hat mich nur die Demontage der Airbageinheit von der Folierung abgehalten ...
 
... oder gleich richtig mit Carbon überziehen:)
Anschauungsmaterial findest Du hier im Fred 'Großes Z4 Roadster Bilderbuch Übersicht der schönsten Forumswägelchen' auf Seite 53 bei meinen Bildern. Da verkratzt nix mehr bis in alle Ewigkeit:13wingsz:
 
Hoffentlich bekommt er da keinen Schreck bei dem Anblick der Seitenblinker! :b

ach weisst Du, bei dem Bild, was ich meine und worauf sich dieser Fred bezieht sind keine Seitenblinker zu sehen aber Du scheinst ja einen außergewöhnlichen ZZZZ zu fahren der wohl auch innen welche zu haben scheint - hut ab, scheint Dich ja schwer zu beschäftigen - der eine hats eben der andere neidet - ha ha - da gibt es nicht mal ein passendes Zeichen dafür oder soll man so etwas verpixeltes wie Dein Avatar etwa dafür basteln...
Das ist halt leider der Ton bei den Freds, da gibt man eine Rat zum Thema wohlgemerkt und solche Schlaumeier wie Du haben dann nichts besseres zu tun, irgendeinen Senf dazu zu geben - ist das schön?
Mir tut es nur Leid um die Forumianer, die sich von ihren Freds was versprechen...
Ich such mir mal Freds von Dir raus, da komme ich bestimmt auch auf ne gute Quote, was dummm gebabbel betrifft, falls ich überhaupt was von Dir finde:j und jetzt lassen wir den Fed dafür da sein, für was er ausgerufen wurde!
Solltest Du sonst noch Schmerzen haben, geht das auch über ne Unterhaltung...
 
Schon gut, ich sag ja nix mehr dazu :X

also nochmal, glaubwürdig klingt anders!
Du hast zu meinem ZZZZ im anderen Fred Deine Meinung abgegeben, was auch ok ist und dabei solltest Du es auch belassen bzw. mach da weiter, hier hat es jedenfalls nichts zu suchen! Ich kann damit locker umgehen und bekomme jede Menge Zustimmungen in Bezug meiner Antwort auf Deinen Kommentar!
Ich würde mich freuen, wenn Du Dir das mal hier im Forum zu Herzen nimmst, die meisten versuchen sich gegenseitig zu helfen, es geht hier nicht um Quantität um irgend ein nächstes Ranking zu erreichen sondern um Qualität um sich gegenseitig zu helfen und da ist meistens weniger mehr bzgl. Kommentare...
Für solche Gelegenheiten einfach was abzulassen kannst Du auch im 'Cafe' Dein Bestes geben....
 
Du hast zu meinem ZZZZ im anderen Fred Deine Meinung abgegeben, was auch ok ist und dabei solltest Du es auch belassen
Und genau dort habe ich auch erwähnt das es in erster Linie DIR gefallen muss.
Aber Du hast Recht, ein Thread reicht aus um über gewisse Themen zu diskutieren.
Also nichts für ungut - Sorry nochmal! :oops:
 
... oder gleich richtig mit Carbon überziehen:)
Anschauungsmaterial findest Du hier im Fred 'Großes Z4 Roadster Bilderbuch Übersicht der schönsten Forumswägelchen' auf Seite 53 bei meinen Bildern. Da verkratzt nix mehr bis in alle Ewigkeit:13wingsz:

Ich habe mir die Fotos angesehen. Du hast viel Arbeit und auch ne Menge Geld in Deinen ZZZZ gesteckt. Davor habe ich großen Respekt. Mit persönlich ist es zu viel vom hochglänzenden Carbonfinish. In matt wäre das schon eher was für mich...

Hoffentlich bekommt er da keinen Schreck bei dem Anblick der Seitenblinker! :b
Die Seitenblinker habe ich auch gesehen :w
Mein Geschmack sind sie auch nicht. Schnitzer hat sich dabei aber was gedacht und ich denke, dass dieses Accessoire ganz gut für teures Geld verkauft wurde. Der Drang nach Individualität ist eben groß.
Jeder eben so, wie er es mag :bananajump:

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, die Lenkradspangen mit Carbon überziehen zu lassen. Das ist aber richtig teuer. Wo hast Du die Sachen aufarbeiten lassen?
Mich würde auch mal interessieren, wie bei einem Carbonüberzug die Innenseite des Schlitz und der Übergang von der unteren mittleren Spange aussieht.
Außerdem interessiert mich die Verarbeitung der Bohrung für die Schrauben auf der Rückseite also der hinteren Spangen. Kannst Du mir davon mal Fotos machen und zukommen lassen? Das wäre echt nett.
 
Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, die Lenkradspangen mit Carbon überziehen zu lassen. Das ist aber richtig teuer. Wo hast Du die Sachen aufarbeiten lassen?
Mich würde auch mal interessieren, wie bei einem Carbonüberzug die Innenseite des Schlitz und der Übergang von der unteren mittleren Spange aussieht.
Außerdem interessiert mich die Verarbeitung der Bohrung für die Schrauben auf der Rückseite also der hinteren Spangen. Kannst Du mir davon mal Fotos machen und zukommen lassen? Das wäre echt nett.[/quote]

... also 'Hersteller' der Carbon Teile ist die "Carbon Factory Austermann". Dort haben schon sehr viele hier vom Forum diverse Teile Ihres Wagens veredeln lassen. Du kannst Dir ja mal auf der HP ein paar weitere Ideen holen, was es für diverse Fahrzeuge alles gibt.

Nun die Innenseiten der Teile werden eigentlich mit schwarzem 'Lack' bearbeitet, scheint so eine Art Grundierung für den Kunststoff zu sein. Die beiden Halbschalen werden nach wie vor 'geclipst', da passt die Materialstärke nach wie vor, so dass Du keinen Spalt oder sonstiges hast - sonst würden die Spangen ja auch nicht mehr passen.
Die Schraubenlöcher, so viel ich noch weiß, sind schwarz glänzend in der Tiefe eingelassen, was dann durch die Schrauben ja eh verdeckt wird.
Klar kann ich versuchen ein paar Bilder für Dich von den Seiten zu machen, die Du beschrieben hast - muss Morgen mal schauen, ob der Wettergott mitspielt
 
Wow, das ging aber schnell mir der Antwort :)
Die beiden Halbschalen werden nach wie vor 'geclipst', da passt die Materialstärke nach wie vor, so dass Du keinen Spalt oder sonstiges hast - sonst würden die Spangen ja auch nicht mehr passen.

Diesen Spalt hatte ich nicht gemeint. Die untere Lenkradspange hat in der Mitte einen Durchbruch. Diesen hatte ich mit Spalt betitelt. Der Übergang von Carbon in die Innenseite, der würde mich mal interessieren ...
 
Wow, das ging aber schnell mir der Antwort :)

Diesen Spalt hatte ich nicht gemeint. Die untere Lenkradspange hat in der Mitte einen Durchbruch. Diesen hatte ich mit Spalt betitelt. Der Übergang von Carbon in die Innenseite, der würde mich mal interessieren ...

ok, hab's verstanden, werde ich Morgen ablichten:) kann Dir aber jetzt schon sagen, dass das 'Carbonnetz' komplett in den 'Durchbruch' ohne Ansatz gelegt wurde....
 
Ich habe mir die Fotos angesehen. Du hast viel Arbeit und auch ne Menge Geld in Deinen ZZZZ gesteckt. Davor habe ich großen Respekt. Mit persönlich ist es zu viel vom hochglänzenden Carbonfinish. In matt wäre das schon eher was für mich...

Mich würde auch mal interessieren, wie bei einem Carbonüberzug die Innenseite des Schlitz und der Übergang von der unteren mittleren Spange aussieht.
Außerdem interessiert mich die Verarbeitung der Bohrung für die Schrauben auf der Rückseite also der hinteren Spangen. Kannst Du mir davon mal Fotos machen und zukommen lassen? Das wäre echt nett.


So, habe einmal versucht, die passenden Stellen abzulichten, ich hoffe, man erkennt es. Die Innenseiten sind schwarz glänzend lackiert, das Carbon hört quasi am 'Knick' auf. Die Rückseite mit den Schraubeneinlässen ist ebenfalls schwarz glänzend lackiert. Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen und evtl. auch anderer Interessierter hier...

Die hellen Stellen auf den Bildern sind Tageslichtstreuungen, wenn man die Teile blitzt, kann man erst Recht nichts mehr erkennen...

IMG_0109.JPGIMG_0110.JPGIMG_0111.JPGIMG_0115.JPG
 
So, habe einmal versucht, die passenden Stellen abzulichten, ich hoffe, man erkennt es. Die Innenseiten sind schwarz glänzend lackiert, das Carbon hört quasi am 'Knick' auf. Die Rückseite mit den Schraubeneinlässen ist ebenfalls schwarz glänzend lackiert.

Hallo Protz!

Danke für die Bilder. Das Carbon sieht echt gut aus.
Ich habe kein M-Lenkrad sondern ein "normales" MFL. Da ist der Schlitz noch etwas weiter nach unten gezogen. Weisst Du, ob "Carbon Factory Austermann" auch Carbonierung in matt anfertigen kann?
 
Hallo Protz!

Danke für die Bilder. Das Carbon sieht echt gut aus.
Ich habe kein M-Lenkrad sondern ein "normales" MFL. Da ist der Schlitz noch etwas weiter nach unten gezogen. Weisst Du, ob "Carbon Factory Austermann" auch Carbonierung in matt anfertigen kann?

Ich denke einmal, dass muss man mit Herrn Austermann besprechen, wenn Du jetzt das glänzende schwarz meinst. Die Carbonstruktur lebt ja von der 'Tiefe' und dem Kontrast, da geht sicherlich nichts zu ändern.
Ich habe mir ja auch die Tachohülsen carbonisieren lassen und dann die 'Stirnseite' welche im Original ja auch 'silberfarbig' ist von ihm in der Farbe lackieren lassen...
Also warum auch nicht matt schwarz - Du kannst ihm ja über seine HP diese Frage einmal stellen;)
 
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