Einstellung Steuerzeiten / Schaltgestänge abbauen / BMW Reparaturanleitungen

felix945

Testfahrer
Registriert
18 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus Leutz,



meine Kupplung ist platt, und seit den letzten 3 Alpentouren sind meine Ventilschaftdichtungen derbe undicht.
Im Winter wollte ich daher Motor mit Getriebe ziehen und mal etwas TLC gönnen.



Da das ganze ja eigentlich nicht sonderlich anstrengend ist bedarf das wohl nicht so viel Erklärung, was ich jedoch nicht gebacken bekomme im Kopf: Lässt sich das Schaltgestänge am Getriebe abkoppeln oder wie kommt das aus dem Auto?



Und zweitens: Für die Einstellung der Steuerzeit / Vanos gibt es eine werkseitige Anleitung? Gern auch offiziell mit bezahlen für einen gewissen Zeitraum, wie Erwin beispielsweise.



Danke schon einmal
 
Natürlich lässt sich das Gestänge trennen ;) ist mit so ner Metallklammer befestigt meines Wissens.
Steuerzeiten einstellen bedarf natürlich dem Werkzeug selbst, hier lässt sich z.B das Werkzeug von Probstentech ausleihen. Billiges Werkzeug würde ich hier nicht nutzen. Bei xxl automotive kann man das auch leihen, ich denke da wird die Qualität auch ausreichend sein.
Anleitungen gibt es nicht mehr im freien Zugriff, alle Seiten wurden gesperrt soweit ich weiß. Es gibt aber offline Versionen des TIS die manche User hier haben, ggf könnten die dir was zur Verfügung stellen. Ein Konzept wie das Erwin ist mit für BMW nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten