Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

becksz4

Fahrer
Registriert
18 Mai 2006
hallo zusammen,

nun hab ich ihn auch endlich meinen ZZZZ 2,5i mit ganz netter ausstattung. q:

:) :) :) :)
mein absoluter traum ist in erfüllung gegangen..bin Roadster-Neuling und freu mich wie ein schneekönig!!! gestern abgeholt und dann passend zu diesem bombenwetter ....komm kaum raus aus den sitzen!!!:d

Nun meine
1.frage: wenn ich das elektrische verdeck mittels des knopfes in der mittelkonsole schliesse, öffnen sich ja die fenser auf die halbe höhe. wenn das verdeck nun korrekt geschlossen ist, bleiben die fenster auf der position stehen. ist das normal????
fände es toll , wenn die fenster dann auch wieder ganz hoch gehen würden.
kann man das ausstellen bzw. ändern lassen mittels softwareupdate??

2. Frage:
habe handschaltung und finde das schalten ein wenig hakelig, vor allem vom 1. in den 2. Gang. legt sich das noch oder ist das normal??

3.Frage:
wie wird das fahrverhalten bei 17 oder 18 Zoll Reifen verändern bzw fühlt sich der Wagen dann "näher" an der strasse??? fahre jetzt die 16Zoll 102 Felge.habe das gefühl der zetti liegt so vom fahrgefühl "hoch" bzw. ist leicht schwammig in kurven!!!

4.Frage:
kann man das "blinker antippen und blinker geht 3x " , so wie ich es vom daimler gewöhnt war, irgendwie einstellen???#


danke für eure antworten!!!

grüsse becksz4
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

becksz4 schrieb:
hallo zusammen,

nun hab ich ihn auch endlich meinen ZZZZ 2,5i mit ganz netter ausstattung. q:

:) :) :) :)
mein absoluter traum ist in erfüllung gegangen..bin Roadster-Neuling und freu mich wie ein schneekönig!!! gestern abgeholt und dann passend zu diesem bombenwetter ....komm kaum raus aus den sitzen!!!:d

Nun meine
1.frage: wenn ich das elektrische verdeck mittels des knopfes in der mittelkonsole schliesse, öffnen sich ja die fenser auf die halbe höhe. wenn das verdeck nun korrekt geschlossen ist, bleiben die fenster auf der position stehen. ist das normal????
fände es toll , wenn die fenster dann auch wieder ganz hoch gehen würden.
kann man das ausstellen bzw. ändern lassen mittels softwareupdate??

2. Frage:
habe handschaltung und finde das schalten ein wenig hakelig, vor allem vom 1. in den 2. Gang. legt sich das noch oder ist das normal??

3.Frage:
wie wird das fahrverhalten bei 17 oder 18 Zoll Reifen verändern bzw fühlt sich der Wagen dann "näher" an der strasse??? fahre jetzt die 16Zoll 102 Felge.habe das gefühl der zetti liegt so vom fahrgefühl "hoch" bzw. ist leicht schwammig in kurven!!!

4.Frage:
kann man das "blinker antippen und blinker geht 3x " , so wie ich es vom daimler gewöhnt war, irgendwie einstellen???#


danke für eure antworten!!!

grüsse becksz4

Herzlich Willkommen im Club. ;)

zu 1: einfach nach Erlöschen der roten "Lampe" noch ca. 5 sec auf der Taste bleiben, Fenster schließen dann.
zu 2: keine Ahnung, habe Automatik.
zu 3: habe 18" Sternspeiche 108, Fahrwerk ist nicht schwammig.
zu 4: geht nicht.

Gruß
pbz4
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Hi,

ebenfalls willkommen.

1 und 4 sind ja bereits abschließend beantwortet.

zu 2: Habe selbst eine Handschlatung und es hakelt bei mir nichts - die Gänge
können wirklich sauber eingelegt werden (Schaltweg vielleicht ein bisschen lag- habe mich noch nicht an die Verkürzung getraut)

zu 3: Fahre die 18" 107 mit der Mischbereifung. Mehr Straße merke ich sehr wohl - besonders in Längsrillen (läuft vom Gefühl her ein bisschen nach - allerdings nicht sonderlich unangenehm) und spiele mich selbst mit dem Gedanken mit 30mm Eibachs die Höherlegung zu beseitigen.

Nochmals viel Spaß und Freude - vor allem bei dem Wetter
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

zu 4. -> geht beim Faceliftmodell. Muss programmiert werden. Sprich dazu bitte mal RolandHB an, er hat es in Bremen machen lassen und bei ihm funktioniert es.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

zu 2) Handschaltung: Das habe ich auch. Vielleicht ist es Fertigungsstreuung. Ist stärker vorhanden, wenn das Getriebeöl kalt ist (im Winter). Dann geht der 1. Gang nur mit einem gewissen Nachdruck rein. Es gibt Additive, mit denen man die Schaltgängigkeit verbessern kann. Habe aber keine Erfahrung damit. Nehme es so hin, wie es ist. Ein "butterweiche" Schaltung ist es jedenfalls nicht.

zu 4) Tippfunktion Blinker: In der Car-/Key-Memory-Liste Stand 12/2005 steht es für den E85 (Z4) noch nicht drin (siehe Bild), wohl aber für den E46 (3er). Mit dem Facelift ab März 2006 soll es aber programmierbar sein. Also mal beim :) nachfragen.
-
 

Anhänge

  • tipp.jpg
    tipp.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 436
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Moin Moin!
Na, wie war die erste Nacht im Zetti-Zeitalter, haste immer noch das Dauergrinsen im Gesicht?

zu 1) Wenn du das Verdeck ueber die Schluesselfernbedienung oeffnest, fahren die Scheiben komplett nach unten - es gab hier schon mal einen Philosophierthread, was sich bmw mit diesem unterschiedlichen Verhalten wohl gedacht haben koennte &:

zu 2) Auch meine Schaltung hakelt, wenn das Getriebe kalt ist. Nach einigen Kilometern gehts deutlich besser, aber, wie gs1 schon bemerkt hat, far away from "butterweich".

zu 4) Was sagt denn die Anleitung zum Komfortblinken? Ansonsten, einfach Haendler fragen, oder aber gleich RolandHB...

Allseits gute Fahrt und viele Gruesse aus dem sonnigen Nuernberg,
Harald
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

zu 4) Die Tippfunktion ist ab Facelift programmierbar. Stand bei mir auch zur Auswahl ;)
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

yip die tippfunktion hab ich auch machen lassen - works like a charm :D

weils grad um programmieren geht...
mein händler will mir weis machen das man beim Zetti ohne DWA das blinken beim öffnen der ZV nicht programmieren kann

das ging damals beim E46 auch... durch "vortäuschen" einer dwa
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Jim schrieb:
yip die tippfunktion hab ich auch machen lassen - works like a charm :D

weils grad um programmieren geht...
mein händler will mir weis machen das man beim Zetti ohne DWA das blinken beim öffnen der ZV nicht programmieren kann

das ging damals beim E46 auch... durch "vortäuschen" einer dwa

Vorgesehen ist es offiziell nicht (siehe auch BMW-interne Liste), aber es soll funktionieren...
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Meiner blinkt auch nur einmal beim schließen des Autos.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man das nicht einstellen kann. Denn was soll das bitte schön mit der DWA zutun haben???
Gruß,
guense


Jim schrieb:
yip die tippfunktion hab ich auch machen lassen - works like a charm :D

weils grad um programmieren geht...
mein händler will mir weis machen das man beim Zetti ohne DWA das blinken beim öffnen der ZV nicht programmieren kann

das ging damals beim E46 auch... durch "vortäuschen" einer dwa
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Also mit der Schaltung wird es im Laufe der Zeit immer besser. Die Gänge fluppen dann etwas leichter. Aber auch ich muß sagen dass sie nie butterweich werden wird (hatte damals schon einen der ersten Z4 und es ist nie BMW-typisch weich geworden). Ist halt nen Sportwagen, aber etwas softer hätten es die Ingineure schon gestalten können.

Mit Deinen Reifen bist Du mit den 16Zoll-Reifen auch ziemlich unterdimensioniert. Aber das schwammige kommt auch durch das serienmäßig weiche Fahrwerk.
Deshalb gleich los und die 18Zöller mit Mischbereifung kaufen!!!

Mit der Tippfunktion beim Blinker ist defintiv ab dem Facelift programmierbar.
Gruß,
guense

becksz4 schrieb:
hallo zusammen,

nun hab ich ihn auch endlich meinen ZZZZ 2,5i mit ganz netter ausstattung. q:

:) :) :) :)
mein absoluter traum ist in erfüllung gegangen..bin Roadster-Neuling und freu mich wie ein schneekönig!!! gestern abgeholt und dann passend zu diesem bombenwetter ....komm kaum raus aus den sitzen!!!:d

Nun meine
1.frage: wenn ich das elektrische verdeck mittels des knopfes in der mittelkonsole schliesse, öffnen sich ja die fenser auf die halbe höhe. wenn das verdeck nun korrekt geschlossen ist, bleiben die fenster auf der position stehen. ist das normal????
fände es toll , wenn die fenster dann auch wieder ganz hoch gehen würden.
kann man das ausstellen bzw. ändern lassen mittels softwareupdate??

2. Frage:
habe handschaltung und finde das schalten ein wenig hakelig, vor allem vom 1. in den 2. Gang. legt sich das noch oder ist das normal??

3.Frage:
wie wird das fahrverhalten bei 17 oder 18 Zoll Reifen verändern bzw fühlt sich der Wagen dann "näher" an der strasse??? fahre jetzt die 16Zoll 102 Felge.habe das gefühl der zetti liegt so vom fahrgefühl "hoch" bzw. ist leicht schwammig in kurven!!!

4.Frage:
kann man das "blinker antippen und blinker geht 3x " , so wie ich es vom daimler gewöhnt war, irgendwie einstellen???#


danke für eure antworten!!!

grüsse becksz4
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Zu Punkt 1 und 4 steht eigentlich auch alles wichtige im Handbuch (zumindest beim FL-Modell).
Ich versteh nur nicht ganz, warum BMW Komfortfunktionen wie 4 nicht standardmäßig aktiviert hat und auf Wunsch dann meinetwegen deaktiviert. Aber das ist doch ein nützliches Feature. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das auch gleich meinem Freundlichen gesagt. Das automatische Abblendlicht ist bei mir auch ziemlich sinnlos, weil es selbst bei strahlendem Sonnenschein automatisch einschaltet. Auch hier muss man um die Empfindlichkeit einzustellen extra zum Händler. Schade, dass man das nicht selbst irgendwie über den Bordcomputer konfigurieren kann. b:
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Jim schrieb:
y

...mein händler will mir weis machen das man beim Zetti ohne DWA das blinken beim öffnen der ZV nicht programmieren kann

das ging damals beim E46 auch... durch "vortäuschen" einer dwa

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit DWA meinst, aber bei meinem 3.0si wurde programmiert, dass es beim Öffnen blinkt.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

golo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit DWA meinst, aber bei meinem 3.0si wurde programmiert, dass es beim Öffnen blinkt.

Mit DWA ist die Diebstahlwarnanlage gemeint. Anscheinend kann das blinken nur aktiviert werden wenn eine DWA eingebaut ist, oder diese dem System vorgetäuscht wird.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

golo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit DWA meinst, aber bei meinem 3.0si wurde programmiert, dass es beim Öffnen blinkt.

sers,

also du hast keine alarmanlage (dwa) und dein FL Zetti blinkt beim öffnen? Das wäre genau die Aussage auf die ich gewartet hab :)

laut betriebsanleitung müssts gehen, mein :) sagt aber der darf man nicht trauen :P

ciao,
jim
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Jim schrieb:
sers,

also du hast keine alarmanlage (dwa) und dein FL Zetti blinkt beim öffnen? Das wäre genau die Aussage auf die ich gewartet hab :)

laut betriebsanleitung müssts gehen, mein :) sagt aber der darf man nicht trauen :P

ciao,
jim

Sorry, ich habe leider eine DWA. Aber wenn die Betriebsanleitung sagt, es ginge, sollte es das auch.

Viel Glück.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Jim schrieb:
yip die tippfunktion hab ich auch machen lassen - works like a charm :D

weils grad um programmieren geht...
mein händler will mir weis machen das man beim Zetti ohne DWA das blinken beim öffnen der ZV nicht programmieren kann

das ging damals beim E46 auch... durch "vortäuschen" einer dwa

&: &: &: Mein Zetti (04/05) hat auch keine DWA, blinkt aber beim öffnen und schliessen ganz brav mit den Blinkern. Was soll das Blinken mit der DWA zu tun haben? Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeigeredet habt? Wenn es um die rote Lampe am Innenspiegel geht, damit die im verschlossenen Zustand blinkt, muss man eine DWA vortäuschen.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Man muss beim Programmieren der Blinkerquittierung dem Auto auch eine DWA vortäuschen, damit er es annimmt. Ist eigentlich kein Problem, aber manche Händler stellen sich da wohl schon mal quer.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

guten abend zusammen,

so...just back.... kaum zu glauben, was dieses auto für glücksgefühle vermittelt... meine frau bekommt mich kaum raus aus dem ding!!!:9 :9

mein dauergrinsen hält an.... und hält ...und hält..... AN!!!!!!

happy und geniessen jeden tag und abend beim rumcruisen!!
q:

vielen dank für eure antworten. waren sehr hilfreich! war inzwischen beim :). hat das mit dem "Tippblinken: 3x-blinken bein antippen" einprogrammiert. freu!

Alles andere hat sich auch geklärt. musste nur ein wenig mit den knöpfen herumspielen und die betriebsanleitung genauer lesen.
dieschaltung ist auch nicht mehtr so hakelig wie in den ersten beiden tagen. nun nach 2200km geht alles sehr gut. und die etwas "härtere" Schaltung ist auch wohl Roadster-typisch. der :) meines vertrauens hat auch noch mal probe geschaltet und meinte: reine gewöhnungssache, wenn man vorher nur automatik und DC gefahren sei!!!

kurze antenne habe ich auch schon bestellt,...den tippp habe ich auch hier in forum gelesen.;)

mit den reifen und felgen bin ich noch ein wenig unschlüssig!
17-Zoll sollten reichen. mit der mischbereifung weiss ich nicht so sehr... ist auch ne kostenfrage.
engere wahl sind nun BMW-Felge 103 (die serienfelgen vom 3,0) oder die 106-Turbinenstyling. die zweiteren find ich eigentlich schön, nur möchte die nochmal natura sehen,... beide findet man bekannten internet-auktionshäusern mit bereifung als Satz für nen tausender... find ich fairen preis! und für 18-Zoll muss man wohl so gegen 1800euro investieren.


also vielen dank für eure tipps und schönen abend.
finde dieses forum echt klasse!

grus
becksz4
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

just 4 info:

hatte heute einen termin bei einem anderen bmw händler - die habens nun geschafft mir die quittierung zu programmieren

dauer: 1,5 stunden :j
kosten: 28 euronen (festpreis im vorraus fest gemacht :D )


keine ahnung warums mein :) damals nach langem probieren aufgegeben hatte und meinte es ist einfach nicht möglich... pfusch ^^

ciao,
jim
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

prospero schrieb:
Moin Moin!
Na, wie war die erste Nacht im Zetti-Zeitalter, haste immer noch das Dauergrinsen im Gesicht?

zu 1) Wenn du das Verdeck ueber die Schluesselfernbedienung oeffnest, fahren die Scheiben komplett nach unten - es gab hier schon mal einen Philosophierthread, was sich bmw mit diesem unterschiedlichen Verhalten wohl gedacht haben koennte &:

zu 2) Auch meine Schaltung hakelt, wenn das Getriebe kalt ist. Nach einigen Kilometern gehts deutlich besser, aber, wie gs1 schon bemerkt hat, far away from "butterweich".

zu 4) Was sagt denn die Anleitung zum Komfortblinken? Ansonsten, einfach Haendler fragen, oder aber gleich RolandHB...

Allseits gute Fahrt und viele Gruesse aus dem sonnigen Nuernberg,
Harald

Zu Punkt 1:

Du kannst dein Vedeck über die Schlüsselfernbedienung öffnen?:O
Wie geht das?

Bei mir kann ich es nur öffnen wenn ich den Z manuell am Schloss aufschliesse, übrigens gehen da bei mir die Scheiben auch nur halb runter.
 
AW: Elektr. Verdeck + andere neulingsfragen...

Daytch schrieb:
Zu Punkt 1:

Du kannst dein Vedeck über die Schlüsselfernbedienung öffnen?:O
Wie geht das?

Bei mir kann ich es nur öffnen wenn ich den Z manuell am Schloss aufschliesse, übrigens gehen da bei mir die Scheiben auch nur halb runter.

Z4 Verdeck - zwiki.net

öffnen per fernbedienung geht ab BJ 04/2004 ab werk
 
Zurück
Oben Unten