Elektro-chromer Innenspiegel

indyone_de

Fahrer
Registriert
3 April 2002
=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
Hi,

keine Ahnung. Halte es aber für einfacher wenn du bei BMW anrufst und dort fragst, bzw. den Spiegel dort direkt mitnimmst. Da kann wohl weniger schiefgehen.
Ruf einfach beim Euler in Frankfurt an, dessen Teile-MA sind auf Draht.
 
HI,

also ruf da mal an bei dem euler und frag den ob der Spiegeleinbau was kosten würde wenn du den Spiegel bei ihm kaufst. Ansonsten hatte ich dich so verstanden, dass du lediglich den Spiegel brauchst und den rückt dir BMW auch ohne Montage heraus.
 
Hi
Wie ist das eigentlich mit dem EC Spiegel.
Ist das das Glas selber, welches diesen Effekt hervorruft? oder hat das Gehäuse noch ne Funktion dabei.
ich möchte den EC Effekt gerne in meinem ///M Spiegel haben, und dachte, vielleicht nur das Glas zu wechseln würde reichen?
oder lieg ich da völlig falsch?

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Hi,

alles unter Vorbehalt:
Meines Wissens hat der EC-Spiegel einen kleinen Sensor in der Spiegelfläche mit dem er die Blendstärke des Lichtes "analysiert". Die Verarbeitung der Blendstärke wird wahrscheinlich durch ein elektr. Bauteil vorgenommen. Daher wird ein Austausch des S-Glases wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
also das mit dem Sensor kann ich bestätigen, hatte den in meinem 330er. das abdunkeln wird anscheinend über eine Spannung gemacht. Sprich, da steckt wohl ein "Bauteil" dahinter. Da beim ///M ja die Fernbediehnung für die Türöffner dort sind, wäre ja saft vorhanden, also könnte der Einbau funktionieren. Werde doch mal beim freundlichen BMW Händler nachfragen.

greetings und danke für die Info
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Die Abblendtechnik sitzt tatsächlich im Spiegel und die Spiegel funktionieren auch ganz ordentlich. in meinem 5er habe solche Spiegel sowohl im als auch außen am Fahrzeug.

Eines sollte jedoch bedacht werden, wenn man die Spiegel im Roadster einbaut.

Bei geöffnetem Schiebedach (im 5er) - sei es angewinkelt oder tatsächlich geöffnet, reagiert der Sensor auf jede Art von Lichteinfall und zwar schon in der Dämmerung. Da wird dann das durch das SChiebedach einfallende Licht als Blendung von hinten erkannt und die Spiegel blenden ab, mit dem Ergebnis, dass nicht mehr sehr viel darin erkannt wird. Den gleichen Effekt haben Strassenlaternen.

Bei einem völlig offenem Fahrzeug kann ich mir das ganz interessant vorstellen. Im Z4 werden die Spiegel jetzt auch angeboten. Vielleicht passt der Spiegel auch im Z3 und BMW hat an der Technik etwas geändert.

ICh mache ggf. das SChiebedach kurzfristig zu, um wieder ausreichend sehen zu können - es werden bei mir aber auch alle drei Spiegel abgeblendet.

Viel Erfolg beim Umbau und postet mal, wie die Spiegel sich bei euch verhalten :b:b

Gruß

Thies
:+:+:+:+:+:+:+
 
nachdem ich per mail gebeten wurde hier mal vorbeizuschauen, tu ich das natürlich:-)

also der spiegel von mir war aus einem e36 mit funk-zv.
es geht ohne probleme, da der empfänger für die zv bei allen gleich ist. wie bei mir auf der seite beschrieben einfach die spiegel austauschen und schlüssel neu codieren.
kann wirklich jeder selber machen (auch ohne technisches verständnis)

am besten einen spiegel vom schrottplatzz holen, da bei apotheke bmw das ding sau teuer ist.

im etk müsste die teilenummer von meiner seite eigentlich stimmen. wie gesagt ist der spiegel vom e36. einfach im etk suchen ohne einen typen einzugeben.

zur funktion des spiegel kann ich folgendes sagen:
zwischen der glasscheibe und der beschichteten spiegelnden rückseite ist ein material, das sich durch eine anliegende spannung verändert.
der spiegel hat zwei lichtsensoren, einen nach vorne und einen nach hinten. mit diese wird immer gemessen und bei einer bestimmten differenz (hinten heller wie vorne), wird die spannung verändert und der spiegel wird grün bis dunkelgrün.

ich hab den spiegel auch wieder in meinem neuen e46 und bin absolut zufrieden.

so ich glaube das wars. ich hoffe ich konnte helfen. wenn noch fragen sind, einfach mail:-)
[/font]

Gruss Markus [/font]http://www.zzz-roadster.de/Sig/cool.gif

http://www.zzz-roadster.de
 
Zurück
Oben Unten