Elektroden Abstand Zündkerzen 2,3 sDrive

speeed300

Fahrer
Registriert
28 Juni 2009
Ort
Moers
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo in die Runde,

hab nach Zündkerzen geschaut im Netz und festgestellt, dass für den gleichen Motor verschiedene Abstände zwischen Masse und mittlere Elektrode verkauft werden. Und zwar 0,7 mm bis 1 mm. Grund? Müsste für die Zündspule bei 1 mm schwerer sein, den Funken zu produzieren als bei 0,7 mm oder? Welcher sollte man besser kaufen?

LG
 
Mein KFZ- Meister hat mir zu der NGK-Kerze Art.Nr. 5987 geraten und auch eingebaut. ☺
Auf die Frage, welcher Unterschied zwischen den 0,7 und 1mm Kerzen ist, bekam ich keine Antwort.
Mein Motor dreht auf jeden Fall deutlich besser als vorher 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ganz genau auf die Beschreibung: Da sind einige Zündkerzen für CNG/LPG-Betrieb dabei.

Und auch auf das Baujahr achten. Am besten im Online-Katalog des (Zündkerzen-) Herstellers nachsehen. Ich habe auch einen 2.3i, BJ2010 und für den gibt NGK die 95712 an. Ist vielleicht nur Einbildung, aber mir kommt es vor, als würde der Motor seit dem Tausch (bei 60.000km, vorher Bosch) deutlich geschmeidiger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gestern nachgeschaut, was ab Werk verbaut ist, NGK R5 ist drin. Da die Kerzen ab Werk 1mm Elektrodendabstand haben und ich 1mm noch gemessen habe, bleiben die vorerst drin.
Danke für die Infos.
 

Anhänge

  • NGK.jpg
    NGK.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 13
Ich stand Ende letzten Jahres auch vor einem Wechsel der Zündkerzen und hab mich dann für die 95712 entschieden da diese von NGK empfohlen wurden -> Produktfinder

Funktionieren einwandfrei mit den Delphi-Zündspulen, aber da gibts bei manchen auch Glaubenskriege ähnlich denen was das Motoröl betrifft ;)
 
Zurück
Oben Unten