Endschalldämpfer für den 2.5

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Registriert
1 Dezember 2005
Ort
Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

meine Auspuffblenden (original BMW) zeigen jetzt im zweiten Winter bereits Korrosionsspuren.

Nun überlege ich mir, vielleicht einen neuen Endschalldämpfer mit Edelstahl-Endrohren nachzurüsten.

Welche Typen könnt Ihr mir empfehlen.
Ich möchte einen sportlichen, aber nicht zu aufdringlichen Sound erzielen.
Es sollte eine 2 Rohrvariante sein, die ideal in die vorhandene Aussparung des Stoßfängers passt.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Hi,

Bastuck bietet mehrere Endrohrvarianten an. Alle passen gut in den Ausschnitt. Der ESD kostet ca. 400 Euro. Edelstahl ist zwar rostfrei aber trotzdem empfindlich gegen Witterungseinflüsse. Es läuft auch an und kann braune Flecken bekommen, wenn man es nicht regelmäßig pflegt. Bei Eisenmann sind die Endrohre verchrohmt. Das wird wohl besser sein. Der ESD kostet aber auch fast doppelt soviel. Ob das jetzt absolut pflegeleicht ist, weiß ich auch nicht.
Wenn man nur den ESD wechselt, dürfte der Sound grundsätzlich nicht zu aufdringlich sein.

Gruß Ralf

Edit: Wenn es nur um die Optik (Rostflecken, etc.) und Pflege geht, würde ich eher alle 2 Jahre ein paar neue Blenden fü 35 Euro kaufen.
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

woher aus LB komst du denn?
ich Arbeiten in LB, hab an meinem Z4 Eisenmann drunter, kannst dir ja mal anschauen und anhören.. schreib mir einfach ne pm...
ciao
gruß
Dani
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Ich würd's erstmal mit Chrompolitur versuchen ... muss ja nun nicht gleich ein neuer Auspuff sein, nur weil da ein paar Witterungsspuren dran sind :s
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Jokin schrieb:
Ich würd's erstmal mit Chrompolitur versuchen ... muss ja nun nicht gleich ein neuer Auspuff sein, nur weil da ein paar Witterungsspuren dran sind :s

Das ist richtig. Habe ich auch schon gemacht mit positivem Ergebnis :) .

Die Korrosionsspuren waren vielleicht eher so etwas wie eine Initialzündung, um mich mit dem Thema Endschalldämpfer auseinander zu setzen.
Die Version Serienenschalldämpfer mit Auspuffblenden stellt für mich eher eine optische Minimallösung dar.
Jetzt denke ich über ein Upgrade nach.
Habe mich da vorhin vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Klar, polieren bzw. alle paar Jahre neue Auspuffblenden sind viel wirtschaftlicher.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Toralf Z. schrieb:
...Klar, polieren bzw. alle paar Jahre neue Auspuffblenden sind viel wirtschaftlicher....

Ich meinte auch, dass Du bei Edelstahl auch nicht weniger oder garnicht polieren musst.
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

@ZettMan.

Das was Du da über die Eisenmann Anlagen geschrieben hast ist nicht ganz richtig. Weiß es so genau da ich mir gerade eine zulegen will. Das sind auch ganz normale Edelstahl Endrohre (die Anlaufen wenn man Sie nicht Pflegt) und gegen Aufpreis sind die Hartverchromt. Bzw. je nach dem bei welchem Tuner du die Kaufst ist das im Preis mit drin :-)

Ist nicht Böse gemeint wollte das nur richtig stellen.

Gruß
KZetti
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Achso bevor ich es vergesse.

@Toralf Z.

Wenn Du eh gerade über ein Upgrade nachdenkst da sieh mal in den Beitrag von Kinofan der hat da alle Hersteller für Z4 ESD gelistet.

Gruß
KZetti
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Ich kann von meinem Remus-ESD nur schwärmen. Wenn er warm ist hat er einen besseren Sound als viele Bastucks oder Eisenmanns ab Kat!
Die Optik ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Gruß
Rami
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 8
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Jupp, klingt gut, aber nicht "besonders" - ist halt immernoch im tüvigen Rahmen :-)
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Sorry wenn ich das sage aber sieht so ein wenig nach TT Optik aus. Ich mag Remus nicht besonders wirken von der Verarbeitung nicht gut und der Klang kann mich auch nicht überzeugen. Hab es 2 mal ausprobiert in jungen Jahren wo mann noch nicht so viel geld hatte. Aber ich sage immer jedem das seine. Gibt bestimmt auch Leute die sagen Eisenmann wäre nicht so doll.

In deisem Sinne
KZetti
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

KZetti schrieb:
Gibt bestimmt auch Leute die sagen Eisenmann wäre nicht so doll.
*meld* ... die Eisenmann-4-Rohr-Anlage von Mango ist irgendwie "mono" ... klingt nur auf der linken Seite, rechts ist nicht so richtig viel Sound ...
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

Jokin schrieb:
*meld* ... die Eisenmann-4-Rohr-Anlage von Mango ist irgendwie "mono" ... klingt nur auf der linken Seite, rechts ist nicht so richtig viel Sound ...

Das ist mir auch schon Irgendwie klar. Ist ja auch nur ein Pott für beide Seiten und dafür ist es schon sehr gut. Ich seh das so. Optik gut, Sound im gesamten gut, Preis Leistung gut. Wenn ich mal die Kohle für nen Z4M haben sollte muß ich mir dann über den "Mono" Sound bestimmt keine sorgen mehr machen :-) Völlig abgesehen davon das eh nur hören wirst wenn Du das Ohr dran hälst.

Gruß
KZetti
 
AW: Endschalldämpfer für den 2.5

KZetti schrieb:
@ZettMan.

Das was Du da über die Eisenmann Anlagen geschrieben hast ist nicht ganz richtig. Weiß es so genau da ich mir gerade eine zulegen will. Das sind auch ganz normale Edelstahl Endrohre (die Anlaufen wenn man Sie nicht Pflegt) und gegen Aufpreis sind die Hartverchromt. Bzw. je nach dem bei welchem Tuner du die Kaufst ist das im Preis mit drin :-)

Ist nicht Böse gemeint wollte das nur richtig stellen.

Gruß
KZetti

Vielen Dank für die Info. Die Verchromung der Endrohre wäre aber der einzige Grund, warum man den Eisenmann einem Bastuck vorziehen sollte. Wenn Bastuck das auch anbieten würde, hätte ich es sofort genommen.
 
Zurück
Oben Unten