Endstufe oder nicht?!

mischa!

Testfahrer
Registriert
13 April 2010
Hallo,

ich bin neu hier, habe allerdings schon viel in diesem Forum gelesen, was soundtechnisch im Z3 möglich ist.
Für's Erste wollte ich mir erstmal neue Lautsprehcer und ein Radio einbauen, ggf. später ein Sub hinterm Handschuhfach nachrüsten, wobei das eigentlich nicht sein muss.

Nach langem Lesen und hin und her habe ich mich für das JVC KD-R901 entscheiden und mir dazu die Eton Pro 130X bestellt.
Ich hab jetzt allerdings nirgendwo eine Antwort darauf gefunden ob ich die Lautsprecher direkt ans Radio anschließen sollte oder ne Endstufe (hab noch eine ESX V350.2 und eine Helix B4 Precision rumliegen) dazwischen schalten sollte, bzw. ob eine andere Endstufe sinnvoller wäre.
Natürlich könnte ich es auch einfach mal probieren, aber es könnte ja sein, dass hier jemand vielleicht Erfahrung damit hat, bevor ich die ganzen Kabel verlege und feststell, dass es nichts nützt.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Mischa
 
AW: Endstufe oder nicht?!

da deine gewählten lautsprecher klanglich besser sind, als die originalen und auch das gewählte radio ne "bessere" ausgangsleistung hat, wirst im vergleich zum serienklang auf jeden fall ne verbesserung merken. allerdings sollte hinter den speakern auch noch anständig gedämmt werden (infos dazu findest über die suche). mit ner endstufe holst natürlich noch mehr raus. ab ner gewissen lautstärke macht dein radio die geforderte leistung nimmer mit, was sich dann natürlich in nem verzerrten klang auswirkt. mit ner endstufe hast das problem dann eben nicht.

was du nun brauchst, höngt von deinem hörverhalten ab. vielen usern hier reichen gute lautsprecher, die direkt am radio hängen und sie sind zufrieden mit dem klang. andere, da zähl auch ich dazu, würden nie ohne endstufe arbeiten. wenn du vor hast noch nen sub zu verbauen, kommst um ne endstufe nimmer rum.

ich persönlich würd an deiner stelle gleich mit endstufe arbeiten. wenn du schon welche hast, und du zum einbau der lautsprecher eh schon so einiges zerlegen musst, kannst auch gleich ne endstufe mit einbauen. fällt dir nämlich ein, dass radio und speaker doch nicht reichen, musst wieder mit zerlegen anfangen - macht also doppelt arbeit.
 
AW: Endstufe oder nicht?!

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde wohl gleich die Kabel nach hinten verlegen, dabei allerdings hab ich noch eine kleine Frage.
Ich hab schon gelesen, dass die Kabel von Radio zu Kofferraum erst durch den Mitteltunnel und dann über / durch den Verdeckkasten unter dem Teppeich am Kofferaum erscheinen sollen. Wo genau ist denn diese Stelle? Sind das diese schwarzen "Knöpfchen"? Davon sind bei mir in dem Bereich wo das Verdeck ist, wenn es offen ist, vier Stück vorhanden. Das hieße allerdings, dass die kabel durch die Heckscheibe sichtbar wären, wenn das Verdeck offen ist, da die Kabel ja ein kurzes Stück in diesem Bereich eben liegen, oder?

Hat vielleicht jemand ein Bild wo das Kabel vom Fahrerraum in den Kofferraum geht?
Achja und falls das wirklich diese schwarzen "Knöpfchen" sein sollten, wie bekomm ich die ab?! Hab shconmal probiert daran zu ziehen, hat sich allerdings nichts getan und da ich nicht sicher war, hab ich es lieber mal gelassen bevor ich was kaputt mache.
 
AW: Endstufe oder nicht?!

um an die durchführung in den kofferraum zu kommen, muss die verkleidung hinter den sitzen reichlich demontiert und der teppich im verdeckkasten teilweise entfernt werden. unter diesem teppich kommen dann in links und rechts im verdeckkasten durchführungen zum vorschein, wo du deine kabel durchziehn kannst. wenn alles wieder montiert ist, sieht man davon dann nichts mehr, weil die leitungen dann ja unter dem teppich liegen.....

bild hab ich gerade keins da, aber über die suche solltest fündig werden. auch dieses thema gabs hier schon mehr als einmal.
 
Zurück
Oben Unten