Entscheidungshilfe für neue Reifen gesucht

Robocop88

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2012
Ort
Grossraum Zürich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen

Bei meinem Z3 ist es wiedermal soweit, ich benötige neue Sommerreifen. Meine Werkstatt schlägt mir folgende Modelle vor:

Toyo Proxes Sport

Michelin Pilot Sport 4

Hankook Ventus S1 evo2 K117

Jeweils in den Dimensionen 225/45 R17

Ein Freund schlägt dagegen Nankang vor. Die wären deutlich günstiger, aber da müsste ich noch schauen, wie sie zur Werkstatt kommen.

Bisher hatte ich Hankook und war damit zufrieden, ich hatte bei Ausfahrten im Club sowohl bei trockener Fahrbahn als auch wenn es nass war oder gar """" hat, nie Probleme. Aber vielleicht habt Ihr ja Argumente für oder gegen eine der angegebenen Varianten?

CU
Peter
 
Hallo Peter,

Toyo Proxes hatte ich vor Ewigkeiten, war mein erster Reifen bei dem ich auf Performance geachtet habe. Der war gut, hat aber nicht lang gehalten. Merkte man besonders bei Nässe.

Der Hankook war beim Kauf auf meinem Zetti drauf, der war gut. Für den Alltag und auch mal eine Tour wunderbar. Ist auch für eine Runde auf der Nordschleife gut.

Michelin PSS fahre ich aktuell auf der HA, bald auch auf der VA. Bisher bin ich sehr begeistert von den Reifen. Viel Grip und super Belastbarkeit, wenn es was schneller zur Sache geht.

Wenn du bisher mit dem Hankook zufrieden warst, würde ich dabei bleiben.
 
Kommt auch ein bisschen auf die Fahrleistung pro Jahr an. Die PS4 halten deutlich länger als Hankook.

Nankang ist für mich keine Diskussion wert auf so einem Auto.

Hankook baut bei Belastung schneller ab als Michelin, wenn du das aber nicht brauchst und nicht viel fährst, dann ist Hankook doch nicht schlecht.

Zwischen Hankook und Michelin ist noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 angesiedelt. Ein wirklich guter Reifen zum fairen Preis. Weiß aber nicht ob es den in 17 Zoll gibt.

Gruß Sven
 
In dem Format habe ich einen Satz Fulda SportControl2 für meinen Roadster.
Gilt als UHP Reifen.
Funktioniert gut.
 
Wie Cheffe schon geschrieben hat,Michelin PS4=Nonplusultra ,Goodyear Eagel F1 A3=geringfügig schlechte aber deutlich günstiger. Etwas anderes als diese Typen würde ich nicht aufziehen.
 
Ich würde den Hankook nehmen, da bekommt man nen guten Reifen für relativ wenig Geld.
Ich wechsel die Reifen dann lieber ein paar Jahre eher als einen "teuren" der vielleicht länger hält ewig drauf zu lassen.
 
Danke schon mal für diese Antworten.

Die jetzigen Hankook sind seit 2016 drauf, haben also 3 Saisons überlebt. Gemäss Aussagen von anderen im Club muss man beim Zetti damit rechnen, dass Sommerreifen nach etwa 3 Saisons runter sind. Zudem habe ich ja ein anderes Fahrwerk (tiefer).

In den letzten Jahren war ich auch jeweils eine Woche mit dem Club in den Dolomiten bzw. in Kärnten, wo es dann auch mal mehr zur Sache ging. Sonst bin ich aber eher der Cruiser, nicht der Racer. Nordschleife o.ä. mach ich nicht.

Wenn es beim Michelin sehr wahrscheinlich ist, dass er länger hält, würde ich mir das überlegen. Ansonsten bleib ich wohl, auch dank Eurer Tipps, bei Hankook.

CU
Peter
 
Der Aufpreis lohnt sich besonders bei Nässe für den Michelin. Der Goodyear hingegen hat ein extrem gutmütiges Verhalten im Grenzbereich welches mir schon 2 mal den Arsch gerettet hat.
Vllt eine Entscheidungshilfe,der Hankook gehört zu den schmalen Vertretern,G+M sind so ziemlich die breitesten in ihrer Größe.
 
Dann werde ich am Montag mit der Werkstatt Rücksprache halten und schauen, was beim Preis machbar ist und dann wirds entweder Hankook oder Michelin.

CU
Peter
 
Ich hab zwar nur den Vergleich Michelin Pilot Sport 4 aufm Z3 und Conti Sport Contact 5 aufm E39. Wobei ich den PS4 bisher nur im Trockenen gefahren bin, aber baut defintiv mehr Traktion auf, ich denke auch soviel mehr, dass man es nicht allein auf die andere Fahrzeugkategorie zurückführen kann. Vorher hatte ich Sport Contact 3 drauf auf dem Z3, die waren aber schon recht alt und abgefahren, daher verbietet sich der Vergleich in meinen Augen.
 
normalerweise bleibe ich bei etwas, mit dem ich zufrieden bin. Bei Reifen aber neige ich stark zum experimentieren. Auf unserem Zetti ist seit ca. 2, 3 Jahren der Michelin PS3 drauf und der macht sich dort richtig klasse. Der ist so gut, dass ich gerade eben für meinen SL einen Satz PS4 bestellt habe. Fantastische Traktion und Seitenführung, trotzdem noch genügend Komfort. Auch wenn ich Tests nur als Orientierung nehme, freut es mich dennoch, dass er regelmäßig ganz vorne landet
 
Ich fahre seit ein paar Wochen auch den PS4 ( allerdings auf einem Allrad ) und kann nur soviel sagen: Es ist der mit Abstand beste Reifen den ich je gefahren bin.
 
Die Michelins sind drauf und bisher fahren sie sich gut.

Welche Empfehlungen gibts zum Reifendruck, wieviel würdet Ihr geben? Da ich bei meinem neuen Job pro Weg 50km Autobahn fahre, möchte ich evt. den Spritverbrauch etwas senken.

CU
Peter
 
Welche Empfehlungen gibts zum Reifendruck, wieviel würdet Ihr geben? Da ich bei meinem neuen Job pro Weg 50km Autobahn fahre, möchte ich evt. den Spritverbrauch etwas senken.

ich habe noch nie etwas anderes gemacht, als den Werksangaben zu folgen und etwa 0,2 kalt gemessen draufzugeben. Damit fahre ich immer gut. Mit mehr Luftdruck kannst Du sicher etwas Sprit sparen, da der Reifen mit wachsendem Druck weniger walkt, erkaufst Dir das aber mit anderen Nachteiel
 
Zurück
Oben Unten