Machen wir es kurz.
Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.
Der M-Fahrer lacht alle aus.
... all diese Meinungen helfen Dir persönlich überhaupt nicht weiter. Fahr die 3-Liter-Motoren probe und fahr den M probe. Danach schau was Du Dir leisten möchtest.
Für mich reicht der 2.5i absolut aus im Alltag. Mir fehlt oft der 6. Gang, den die 3.0i serienmäßig haben.
Aber egal, anstatt den Z4 einzutauschen, hab ich mir was mit mehr Leistung daneben gestellt - 8 Zylinder und Vergaser - alles andere ist was für den Alltag