Erfahrungen mit IceLink FM?

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
Über Erfahrungen mit dem Dension Ice Link gab es ja schon einige Theads. Auch die Befürworter des iTrip haben sich schon reichlich zu Wort gemeldet.

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass es auch von Dension eine Anbindung des iPod über das Radio gibt. Nennt sich IceLink FM.

Es handelt sich offenbar um eine Kabellösung, die in der BRD auch zugelassen ist.

Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Lösung? Insbesondere im Hinblick auf eine klanglich akzeptable Alternative zum teureren und einbauaufwändigeren IceLink (Plus)?

Viele Grüße
Jan
 
AW: Erfahrungen mit IceLink FM?

Hi Brummmm,
wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbau um einen UKW-Modulator, der zwischen Antennenkabel und Antenneneingang geschaltet wird. Diese Schaltkreise gibt es eigentlich schon seit Jahren, hauptsaechlich, um Autoradios ohne eingebauten AUX-IN nachtraeglich einen solchen zu verpassen.

In der Vergangenheit waren solche Teile eher verpoent, weil die Modulation ins FM-Band qualitativ ganz schoen zu Wuenschen uebrig liess. Ausserdem kann kein natuerlich Verkehrsfunk genutzt werden, wenn das Radio auf der Modulationsfrequenz empfaengt. Die Vorteile eines echten ICELink (Display- und Bedienelemente-Integration) fehlen ausserdem.

Falls du nicht soviel Wert auf den speziellen IPOD-Halter legen solltest, gibt es deutlich billigere Alternativen bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4587169523&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT) ab 22 Euro oder Conrad ab 50 Euro. In diesen Faellen brauchst du allerdings noch einen Antennen-Adapter von FAKRA (wird bei bmw verwendet) nach ISO.

In PocketPC-Navigationsforen habe ich zudem schon oefter gelesen, dass das Einschleifen von Signalen auf der Antennenleitung die Qualitaet des Radioempfangs beeinflussen kann.

Waere da nicht eigentlich das simple AUX-IN-Kabel zum Business viel sinnvoller?

Viele Gruesse aus Nuernberg
Harald
 
AW: Erfahrungen mit IceLink FM?

Vielen Dank für die Antwort. :t

Wenn das schon klanglich fragwürdig ist, dann ist es als Alternativlösung zum IceLinik Plus bereits ausgeschieden. :w

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten