Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Chrizzzto

Fahrer
Registriert
19 November 2004
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Reuter Motorsport in Giessen? Wenn ja, wäre ein kurzer Bericht klasse.

Danke,

Christian
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Sers,

ich war vor ca. 2 Jahren (damals 320Ci/E46) in Giessen bei Reuter-Motorsport und kann nur gutes berichten. Ich hatte einen Termin zum Einbau eines Eisenmann Endtopf + Soundrohr, Tieferlegungsfedern und max. Spurverbreiterungen. Wir haben das Auto morgens abgegeben und waren etwas shoppen. Am frühen Nachmittag war dann alles umgebaut und eingetragen. Über den Preis konnte man auch noch reden. Der Mann ist kompetent (is ja mit Leib und Seele BMW Rennfahrer) und freundlich. Ist anhand der Anfahrskizze auch relativ einfach zu finden. Muss alles in einem eine Note 1 vergeben.

Habe nächste Woche wieder einen Termin bei Reuter-Motorsport. Diesmal mit meinem Zetti. Weils nicht so laut werden soll wie damals, kommt "nur" ein Eisenmann Endtopf (mittlere Soundstufe) ohne Soundrohr drauf. Des Weiteren werden Reuter-Motorsport Federn (40/30mm) eingebaut. Die sollen auch minimal tiefer kommen wie angegeben. Außerdem wird's mir optisch besser gefallen, da die meisten Federnsätze gleichmäßig tiefer legen und der Z4 dann vorne etwas höher ist als hinten. Zu guter letzt, wird das Gesamtbild noch durch die hier im Forum populäre Distanzscheibenbestückung 30/40 mm abgerundet. Ich bin guter Dinge und werde anschließend mit Fotos berichten :t

Grüzi,
Daniel.
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Danke für die Antwort. Ich bin mit Herrn Reuter in Kontakt auch wegen eines Eisenmanns. Vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche...

Bitte berichte doch nochmal von Deinen neuerlichen Erfahrungen, wenn Du nächste Woche da warst.

Schönes Wochenende,

Christian
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Hallo Chris,

kein Thema! Werde anschließend wie versprochen hier meinen Senf ablassen. Selbiges gilt aber auch für Dich gelle? Übrigens hab ich mich vertutet. Mein Termin ist erst übernächste Woche. Am Ende hast du deinen Föhn noch eher an der Karre als ich. Mach deine Kiste aber nicht zu laut. Der Motor macht ja eigentlich die Musik ;)

Grüzi,
Daniel.
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

So,

war heute morgen bei Reuter-MS in Gießen und habe die folgenden Modifikationen durchführen lassen:

1. Reuter-Motorsport Endschalldämpfer (Eisenmann) mittlere Soundstufe. Früher wurden die Dinger noch verschweißt, heutzutage werden die einfach mit Schellen befestigt. Obwohl der Endtopf sich klanglich nach den ersten Tagen noch verändern soll, klingt er jetzt schon sehr dumpf und stimmig. Was die Optik betrifft, harmoniert er mit 2 x 76 mm sehr gut und sollte keinesfalls größer sein (meine Meinung). Die Verarbeitungsqualität ist einfach der Hammer. Deswegen kauft sich jeder der mal einen Eisenmann hatte, zu 99% wieder einen. Leider sind die Dinger nicht ganz billig. Preis: ca. EUR 800,00.

2. Reuter-Motorsport Federn (AP-Sportfahrwerke) 40/30mm. Ich wollte das Fahrzeug, welches bereits werkseitig mit einem M-FW ausgestattet war, nur geringfügig tiefer legen. Die H&R Federn bekommt man zwar sehr günstig, aber damit wirds halt schon saumäßig tief. Außerdem gefällt mir die gleichmäßige Tieferlegung persönlich nicht besonders. Habe vorher die Abstände (Boden/Kotflügelkante) gemessen und hatte VL: 66.5 cm, VR: 66.5 cm, HL: 67.5 cm, HR: 67,0 cm. Mit den frisch eingebauten Federn waren es dann VR: 65.0 cm, VL 65.0 cm, HL 66.5 cm, HR 66.0 cm. Laut dem Majestro setzen sich die Federn nach ein paar Wochen noch etwas. Was das Handling betrifft, bin ich sehr zufrieden. Hatte ja hier im Forum noch keine Erfahrungen mit diesem Federnsatz lesen können. Sie sind etwas härter als die M-Federn und damit immer noch als komfortabel zu bezeichnen. Dürfte dann schätzungsweise zwischen Eibach und H&R liegen. Preis ca. EUR 240,00.

3. Spurverbreiterungen (Power Tech) VA: 30 mm / HA: 40 mm. Danke ans Forum! Hat mir sehr viel Zeit gespart, weil diese Kombination mit den Serienreifen (225/40/18, 255/35/18) am häufigsten verbaut wird. Sieht mit den Original-Alus wirklich sehr rund aus und wirkt sehr dezent. Sicher wäre auch VA: 40 mm / HA: 50 mm gegangen, aber das wirkt dann bei der Tieferlegung etwas zu protzig. Der Clou war ja, dass sich das Fahrverhalten - meiner Meinung nach - eher positiv verändert. Am deutlichsten merkt man das bei Spurrillen. Hier ist die deutlichste Verbesserung zu bemerken. Nur hab ich jetzt vorne silber farbene Schrauben und hinten die original schwarzen. Hier muss ich mich noch für einen Einheitslook entscheiden (gar nicht so einfach). Preis ca. EUR 220,00.

4. K&N Sportluftfilter. Der Textil-Tauschfilter kann keine Verschlechterung darstellen und musste somit auch gleich mit in den Einkaufskorb. Dafür erhöhte sich die Rechnung um weitere EUR 76,00. Na wenigstens braucht man da kein ABE oder eine Eintragung.

5. Eintragung. Leider konnte der hauseigene TÜV-Mensch nicht wie vereinbart vorbei kommen, weshalb ich selbst auf dem Heimweg zum GTÜ fahren mußte. Der Meister hat aber vorher angerufen und die Weichen dafür gestellt. Die Eintragereien dauerten ca. 30 Minuten und das Personal war sehr relaxed. Alles ohne Beanstandungen eingetragen. Preis ca. EUR 68,00.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und kann die kleine Kur und den Tuner nur weiter empfehlen. Wenn ich die Woche noch ein wenig Zeit finde, werde ich noch ein paar Bildchen knipsen.

Sers,
Daniel.
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Hallo Daniel,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, hört sich echt gut an. Ich werde Ende der Woche bei Reuter sein. Am Telefon machen die einen vielverprechenden Eindruck und Deine Erfahrungen bestätigen das.

Gruss,

Christian

P.S. Fotos fände ich klasse...
 
AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?

Hallo,

ich war nun auch bei Reuter Motorsport in Gießen und bin sehr zufrieden. Habe einen Eisenmann montieren lassen und gleich noch Distanzscheiben für die HA genommen. Alles gut gemacht, schnell, freundlich.

Also ich kann den Laden empfehlen.

Gruss,

Christian
 
Zurück
Oben Unten