AW: Erfahrungen mit Reuter Motorsport?
So,
war heute morgen bei Reuter-MS in Gießen und habe die folgenden Modifikationen durchführen lassen:
1. Reuter-Motorsport Endschalldämpfer (Eisenmann) mittlere Soundstufe. Früher wurden die Dinger noch verschweißt, heutzutage werden die einfach mit Schellen befestigt. Obwohl der Endtopf sich klanglich nach den ersten Tagen noch verändern soll, klingt er jetzt schon sehr dumpf und stimmig. Was die Optik betrifft, harmoniert er mit 2 x 76 mm sehr gut und sollte keinesfalls größer sein (meine Meinung). Die Verarbeitungsqualität ist einfach der Hammer. Deswegen kauft sich jeder der mal einen Eisenmann hatte, zu 99% wieder einen. Leider sind die Dinger nicht ganz billig. Preis: ca. EUR 800,00.
2. Reuter-Motorsport Federn (AP-Sportfahrwerke) 40/30mm. Ich wollte das Fahrzeug, welches bereits werkseitig mit einem M-FW ausgestattet war, nur geringfügig tiefer legen. Die H&R Federn bekommt man zwar sehr günstig, aber damit wirds halt schon saumäßig tief. Außerdem gefällt mir die gleichmäßige Tieferlegung persönlich nicht besonders. Habe vorher die Abstände (Boden/Kotflügelkante) gemessen und hatte VL: 66.5 cm, VR: 66.5 cm, HL: 67.5 cm, HR: 67,0 cm. Mit den frisch eingebauten Federn waren es dann VR: 65.0 cm, VL 65.0 cm, HL 66.5 cm, HR 66.0 cm. Laut dem Majestro setzen sich die Federn nach ein paar Wochen noch etwas. Was das Handling betrifft, bin ich sehr zufrieden. Hatte ja hier im Forum noch keine Erfahrungen mit diesem Federnsatz lesen können. Sie sind etwas härter als die M-Federn und damit immer noch als komfortabel zu bezeichnen. Dürfte dann schätzungsweise zwischen Eibach und H&R liegen. Preis ca. EUR 240,00.
3. Spurverbreiterungen (Power Tech) VA: 30 mm / HA: 40 mm. Danke ans Forum! Hat mir sehr viel Zeit gespart, weil diese Kombination mit den Serienreifen (225/40/18, 255/35/18) am häufigsten verbaut wird. Sieht mit den Original-Alus wirklich sehr rund aus und wirkt sehr dezent. Sicher wäre auch VA: 40 mm / HA: 50 mm gegangen, aber das wirkt dann bei der Tieferlegung etwas zu protzig. Der Clou war ja, dass sich das Fahrverhalten - meiner Meinung nach - eher positiv verändert. Am deutlichsten merkt man das bei Spurrillen. Hier ist die deutlichste Verbesserung zu bemerken. Nur hab ich jetzt vorne silber farbene Schrauben und hinten die original schwarzen. Hier muss ich mich noch für einen Einheitslook entscheiden (gar nicht so einfach). Preis ca. EUR 220,00.
4. K&N Sportluftfilter. Der Textil-Tauschfilter kann keine Verschlechterung darstellen und musste somit auch gleich mit in den Einkaufskorb. Dafür erhöhte sich die Rechnung um weitere EUR 76,00. Na wenigstens braucht man da kein ABE oder eine Eintragung.
5. Eintragung. Leider konnte der hauseigene TÜV-Mensch nicht wie vereinbart vorbei kommen, weshalb ich selbst auf dem Heimweg zum GTÜ fahren mußte. Der Meister hat aber vorher angerufen und die Weichen dafür gestellt. Die Eintragereien dauerten ca. 30 Minuten und das Personal war sehr relaxed. Alles ohne Beanstandungen eingetragen. Preis ca. EUR 68,00.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und kann die kleine Kur und den Tuner nur weiter empfehlen. Wenn ich die Woche noch ein wenig Zeit finde, werde ich noch ein paar Bildchen knipsen.
Sers,
Daniel.