Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Daytch

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juli 2006
Hat jemand schon einmal Recaro oder König Sportsitze in den Z4 eingebaut?

Wäre eine interessante Alternative, vor allem bei dem Preis für die M-Sitze!
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Interessiert mich auch sehr, zumal das Angebot bis vor Kurzem ziemlich mau war. Soll natürlich noch schnieke aussehen...

Gruß.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Auch wenn ich aktuell keinen Z4 habe denke ich kann ich vielleicht doch was zum Thema sagen.

Ich hab schon einige Sitze probegesessen (Sparco Torino, Sparco Milano, Koenig usw.) und bin im Endeffekt beim Recaro Sport gelandet jetzt. Sehr komfortabel mit gutem Seitenhalt aber nicht zu extrem. Gibt es auch mit netter Ausstattung wie Sitzheizung und Kühlung usw.

Ist natürlich etwas teurer als z.B. König aber meiner Meinung nach den Mehrpreis wert.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Ist mir schon klar das es schöne Sitze gibt.

Die Frage ist halt ob sie in den Z4 passen, vor allem ob sie mit der Sitzheizung kombinierbar sind.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

So jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

Bei Recaro sei es nicht möglich einen Sitz in den Z4 einzubauen, da sie keine Sitzkonsole im Angebot haben um den Sitz zu montieren.
Wird es voraussichtlich auch nicht geben, da die Nachfrage und die Z4 Zulassungszahlen zu gering sind.

Bei König meinten sie das es grundsätzlich möglich sei, aber mit erheblichem Aufwand. Sie nannten mir einen Händler in Mindelheim hier in der Nähe, werde dranbleiben und dann hier weiter informieren.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Musst mal die Suche bemühen.
Erst kürzlich habe ich zu dem Thema hier was gelesen und in diesem Thread wurde dann auch ein User genannt, der andere Sitze verbaut hat.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Daytch schrieb:
So jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

Bei Recaro sei es nicht möglich einen Sitz in den Z4 einzubauen, da sie keine Sitzkonsole im Angebot haben um den Sitz zu montieren.
Wird es voraussichtlich auch nicht geben, da die Nachfrage und die Z4 Zulassungszahlen zu gering sind.

Bei König meinten sie das es grundsätzlich möglich sei, aber mit erheblichem Aufwand. Sie nannten mir einen Händler in Mindelheim hier in der Nähe, werde dranbleiben und dann hier weiter informieren.

Kann man den keine Kosole basteln? Bzw. eine andere modifizieren. Dafür braucht man dann wahrscheinlich einen freundlichen Gutachter aber das sollte doch irgendwie möglich sein.

Sitzheizung ist eigentlich kein Problem. Am einfachsten ist es du kaufst die Sitze in der Stoffbasisversion und lässt dann vom Sattler Sitzbelegungserkennungsmatte und Sitzheizung einbauen und mit Originalleder beziehen.
Sowas habe ich für nächstes Jahr auch vor.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Also Sitze im Z4 scheinen wohl ne heiße Kiste zu sein. Habe mich selber lange mit dem Thema herumgeschlagen, da ich mit den M-Sportsitzen unzufrieden war. Ich habe diese dann vor kurzem durch König-Sportsitze vom Typ K5000 ersetzt.
Das dies mit erhöhtem Aufwand oder Problemen nur machbar ist, kann ich nicht bestätigen. So eine Aussage wurde mir gegenüber von König nicht gemacht. Die Sitze habe ich einfach liefern lassen und montiert. Es gibt passende konsolen für den Z4. Sitzheizung ist auch kein Thema, würde ich allerdings nicht von König nehmen, da nur einstufig, lieber eine Vernüftige vom Sattler einbauen lassen und den Sitz mit Leder beziehen lassen. Das werde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Im übrigen lasse ich mir die Sitze noch an meine Körpermaße anpassen, da mir die Sitzflächen etwas kurzgeraten erscheinen. Es gibt bei den meisten Sitzanbietern auch sogenannte Universalkonsolen, dann sollte mann allerdings über ein Schweißgerät verfügen und das Teil muss dann per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet werden.
Wer allerdings Interesse an M-Sportsitzen hat, ich habe jetzt welche über.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Wenn mich nicht alles täuscht haben König und Recaro die gleichen Breiten bei den Konsolen also kannst du auch König Konsole und Recarositz nehmen. Ansonsten eben Konsole selbermachen ist kein großes Ding.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

@2fast4you: Welche Farbe haben denn Deine M-Sitze und sind die elektrisch verstellbar mit Sitzheitzung?
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Boostshop schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht haben König und Recaro die gleichen Breiten bei den Konsolen also kannst du auch König Konsole und Recarositz nehmen. Ansonsten eben Konsole selbermachen ist kein großes Ding.

Es ist ja nicht so, das ich unbedingt die Recaro Sitze will, mit König bin ich auch zufrieden. Ist doch Qualitativ kein großer Unterschied.

@2fast4you: "Erhötem Aufwand" war vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, die Frau am Telefon sagte nur das einige Dinge zu beachten seien, wie z.B. bei elektrischer Verstellung müsste man die Schalter anderst montieren als die eigentlich von König seien.
Hast du die Sitze direkt bei König bestellt und dann selbst eingebaut?
Welchen Sitz hast du da genommen und was hat das dann gekostet?
Ist die Sitzheizung anzuschließen auch kein Problem? Kann ich da den original Schalter verwenden?
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Daytch schrieb:
Es ist ja nicht so, das ich unbedingt die Recaro Sitze will, mit König bin ich auch zufrieden. Ist doch Qualitativ kein großer Unterschied.

@2fast4you: "Erhötem Aufwand" war vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, die Frau am Telefon sagte nur das einige Dinge zu beachten seien, wie z.B. bei elektrischer Verstellung müsste man die Schalter anderst montieren als die eigentlich von König seien.
Hast du die Sitze direkt bei König bestellt und dann selbst eingebaut?
Welchen Sitz hast du da genommen und was hat das dann gekostet?
Ist die Sitzheizung anzuschließen auch kein Problem? Kann ich da den original Schalter verwenden?

Das sind ja gleich 100 Fragen auf einmal, aber ich werde sie mal nach der Reihe beantworten:
1. Ich habe die Sitze direkt bei König bestellt, war kein Problem, auch das
mit den Dingen die zu beachten sind braucht einen nicht zu
beunruhigen, denn Die wissen selber was zu beachten ist.
2. Ich habe die Sitze selber eingebaut :t war ganz easy.
3. Die Sitzbezeichnung ist K5000 mit Kunstlederbezug, hat mit Sitzheizung,
Konsole und "wichtig" Sitzbelegungserkennung (Beifahrer) für beide Sitze
1990,-Eur gekostet.
4. Die Sitzheizung die König anbietet würde ich in Zukunft nicht mehr
nehmen, da veraltete Technik und nur einstufig. b:

Besser ist es sich dann bei einem Sattler in der Umgebung eine vernüftige mehrstufige Sitzheizung einbauen zu lassen und die Sitze im anschluss passend zum Interieur mit Leder beziehen zu lassen. Hier können dann neue Schalter anstatt der originalen von BMW eingebaut werden. So werde ich das jetzt bei meinem Zetti machen und hoffen das ich dann zufrieden bin.
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

2fast4you schrieb:
Hier können dann neue Schalter anstatt der originalen von BMW eingebaut werden.

Danke zuerst mal.

Muss ich da einen neuen Schalter einbauen, oder machst das nur du so?
Mir wäre es wichtig die original Schalter zu behalten!
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Daytch schrieb:
Danke zuerst mal.

Muss ich da einen neuen Schalter einbauen, oder machst das nur du so?
Mir wäre es wichtig die original Schalter zu behalten!

Also ich bin der Meinung, egal was Du machst, ob Sitzheizung von König oder eine, von einem anderem Lieferanten, das keine davon sich mit den originalen Schaltern kombinieren lässt. Wenn Du die orig. Schalter behalten willst, musst Du wohl oder übel zur Sitzheizung von BMW greifen (wahrscheinlich Teuer) :g . Das Problem wird alleine schon die Steuerung der Heizung sein, denn es macht garantiert einen Unterschied wieviele Stufen die Heizung hat, vorallem war mir aufgefallen das die König-Hz nur über 2 Adern (+ & -) verfügt und die von BMW 3adrig ist. Ich bin zwar kein Elektriker aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, das das nicht funktioniern kann. Im übrigen wird bei jeder Sitzhz. ein Schalter mitgeliedert und es gibt welche die man mit ein wenig Nacharbeit in der Mittelkonsole einbauen kann, da diese auch rund sind (grösseres Loch bohren).
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Äh, hab da ma ne Frage: Wie groß seit Ihr? Bin mit ca. 1,95 etwas groß geraten und komme mit Sportsitzen gar nicht zu recht im Z. Weiß aber nicht wie das mit König und Konsorten ist. Komm mit den Seriensitzen eigentlich ganz gut zu recht, bis auf der Seitenhalt.
icon9.gif

Gruß Marco
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Ich bin 1,87 und fand die M-Sitze im ersten Moment eigentlich ziemlich gut, hab sie allerdings nicht so lange begutachtet.

Aber bei denen passt wie gesagt die Prei-Leistung nicht.b:
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

BlackZ4 schrieb:
Äh, hab da ma ne Frage: Wie groß seit Ihr? Bin mit ca. 1,95 etwas groß geraten und komme mit Sportsitzen gar nicht zu recht im Z. Weiß aber nicht wie das mit König und Konsorten ist. Komm mit den Seriensitzen eigentlich ganz gut zu recht, bis auf der Seitenhalt.
icon9.gif

Gruß Marco

Also ich bin ca. 1.84 groß und habe mit den König-Sitzen jetzt mehr Beinfreiheit als vorher mit den M-Sitzen. Der Verstellbereich in längsrichtung ist bei den M-Sitzen kürzer als bei den Seriensitzen. Der König liegt so dazwischen. Allerdings habe ich den Eindruck das man in den König-Sitzen etwas höher sitzt (könnte aber auch Einbildung sein). Bei deiner Grösse sehe ich allerdings ein Problem bei der Länge der Sitzflächen, die wirst Du dir genau wie ich wahrscheinlich verlängern lassen müssen. Ich bin zwar kleiner, habe aber recht lange Beine und bin mit der Schenkelauflage nicht zufrieden. Die Sitzflächen der M-Sitze sind hier deutlich besser wegen der ausziehbaren Schenkelauflage. Auf der anderen Seite sind diese aber auch unbequemer (meine persöhnliche Meinung und Erfahrung). Du siehst, das Thema Sitze ist garnicht so einfach. Ich finde es traurig das BMW nicht in der Lage ist, bei so einem teuren Auto, von vorne herein anständige Sitze (Sportsitze serienmässig) zu verbauen.b:
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

Da geb ich dir recht. Sitze kann BMW sowieso nicht Bauen, ist meine Meinung.
icon13.gif
Da hast du leider recht: Beinauflage ist viel zu KURZ, aber das habe ich bei fast jedem Auto. Egal welcher Hersteller. Nur mit den Sportsitzen geht das gar nicht, ist überhaupt nichts für mich. Und das Preisleitungsverhältnis bei den M-Sitzen steht völlig ausser Frage! Aber erstmal bleibt der Z mit den Seriensitzen.
Gruß Marco
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

BlackZ4 schrieb:
Da geb ich dir recht. Sitze kann BMW sowieso nicht Bauen, ist meine Meinung.
icon13.gif
Da hast du leider recht: Beinauflage ist viel zu KURZ, aber das habe ich bei fast jedem Auto. Egal welcher Hersteller. Nur mit den Sportsitzen geht das gar nicht, ist überhaupt nichts für mich. Und das Preisleitungsverhältnis bei den M-Sitzen steht völlig ausser Frage! Aber erstmal bleibt der Z mit den Seriensitzen.
Gruß Marco

BMW baut (von Porsche einmal abgesehen) sicherlich die besten Sitze für Straßenfahrzeuge.
Wenn dir die Schenkelauflage zu kurz und wahrscheinlich auch die Kopfstützen zu niedrig sind liegt das einfach daran, daß Sitze für Durchschnittsgrößen gebaut werden und das nicht nur für deutsche Durchschnittsgrößen. Die durchschnittliche Männergröße in D liegt bei 174 cm, weltweit noch ein ganzes Stück darunter, Frauen sind sowieso noch kleiner. Daher werden Sitze für wahrscheinlich max 180 cm ausgelegt und alles was größer/breiter ist muss Kompromisse eingehen.

Ich habe mit 176 cm aber auch gut reden %: .
 
AW: Erfahrungen mit Sport- bzw. Rennsitzen

baron-tigger schrieb:
Die durchschnittliche Männergröße in D liegt bei 174 cm, weltweit noch ein ganzes Stück darunter, Frauen sind sowieso noch kleiner. Daher werden Sitze für wahrscheinlich max 180 cm ausgelegt und alles was größer/breiter ist muss Kompromisse eingehen.

Ich habe mit 176 cm aber auch gut reden %: .

dann bin ich ein riese mit meinen 183cm...:B aber stimmt was baron-tiger schreibt... über das thema gab es vor kurzem einen ausführlichen bericht im fensehen... und was das fehrnsehn erzält stimmt...:+
 
Zurück
Oben Unten