Erfahrungen mit Subwoofer Blaupunkt VSB-120 ???

Z

Z3 Tom

Guest
Hallo an alle,

es geht mal wieder um das ewige Problem mit dem Sound im ZZZ :b
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktiven Subwoofer Blaupunkt VSB-120 gemacht? Taugt der was für seien Größe? Ist er eine Alternative, wenn man sich weder Doorboards (teuer) noch einen Sub im Kofferraum (zu wenig Platz) zulegen will? Wo baut man ihn am besten ein?

Danke für Eure Antworten
und Grüße aus dem Tölzer Land
Tom
 
Hi Tom,

eigntlich sollte ich mir den Tip vergolden lassen...;-)

Also, das Ding bringt ´nen schönen Bass, eingebaut hab´ich ihn unter dem Radio wie folgt:

Du kaufst Dir eine 30 bis 50 mm starke Styroporlatte im Baumarkt und sägst Dir hier draus 2 Keile die, ich glaube, an der hohen Seite ca. 40 mm hoch sind. An die Unterseite klebst du Klett, das haftet dann auf dem Teppich. Du brauchst dafür nicht das Klettgegenstück!
Auf die Oberseite ebenfalls Klett, das Gegenstück an die UNterseite des woofers. Im linken und rechten fußraum muß die Verkleidung entfernt werden, dann kannst du die verkleidungsteile des Mitteltunnels nach Lösen der Verschraubung wegdrücken und die Keile mit der hohen seite nach vorne(zum Motorraum) einsetzen. Den Woofer mußt Du jetzt durch die linke Öffnung auf die Keile zaubern und mit dem Klett befestigen. Er liegt dann quer zur Fahrtrichtung auf den Keilen, die LS-Öffnung weist zur Fahrgastzelle. Anschließen, Verkleidung wieder fest schrauben, fertig.
Vergiß nicht Dir vorher für die Verkleidungsschrauben die Plastikkäppchen neu zu kaufen, die gehen nicht runter ohne sie kaputt zu machen, bzw. nur mit Fummelei. Die kosten ein paar Cent.

Du brauchst nicht versuchen das Ding anders zu plazieren, das paßt nicht! Längs geht er gar nicht rein und ohne die Keile läge er unten auf dem Teppich. Da der Mittelunnel, je weiter Du in den Fußraum kommst, an seinem unteren Ende immer schmaler wird, muß der Woofer halt mit den Keilen schräg gesetzt werden damit es paßt

Viel Spaß beim basteln!

Gruß,

Ralf

P.S.: Ich trink Pils...;-)
 
Hi,
was hat den der Subwoofer gekostet und wo kann man ihn bekommen?

Gruß Ralf ZZ
 
Hallo Ralf,

danke für die Infos. Die Einbauanleitung ist tatsächlich fast preisverdächtig :t
Eine Frage hab ich noch: von wo nimmst du den Strom für den Subwoofer, oder braucht er als aktiver Sub gar keinen???

Danke und Grüße
Tom
 
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube daß ich den schwarzen einfach an Masse gelegt habe. Jetzt schieß mich tot ob ich ein extra dickes +Kabel genommen hab´ aber ich glaube vorne im Motorraum an den +Anschluß im ehemaligen Batteriefach gegangen zu sein und ´ne fliegende Sicherung eingebaut zu haben.

Du kannst die Signale übrigens nicht über Chinch an den woofer geben, die bringst Du nicht unter, du mußt über die LS-Anschlüsse gehen.

Soweit ich weiß gibt es das Ding nicht mehr bei Blaupunkt, ich hab meinen damals bei e-bay für 100,-DM geschossen.

Gruß,

Ralf
 
Das wäre ja mal wirklich eine günstige alternative zu den Doorboards!

Kommt einer von euch aus der Stuttgarter Ecke wo ich mir das mal anhören kann?

Gruß
Ecker
 
Jetzt hab ich noch mal ne kleine Frage: Wenn ich über die LS Kabel gehen muss und nicht über die Chinch-Kabel (warum eigentlich nicht über die Chinch-Kabel - mein Radio hat einen Sub-Ausgang über Chinch?) kann ich da eigentlich beide LS Kabel (links und rechts hinten) an den Sub anschliessen?
Das würde nämlich den Vorteil bringen, dass ich über Frequenzweichen noch 2 Hochtöner ansteuern könnte. So könnte ich vielleicht noch etwas mehr Raumklang rausholen.
Ich hab mal eine kleine Zeichnung angefügt, wie ich das meine.
Meine Frage: Kann das funktionieren???

Bin dankbar für alle Antworten!! :)

Grüße aus dem sonnigen Tölz
Tom
 
Das Problem ist nicht, daß Du eventuell keine Anschlußmöglichkeit hättest. Das Problem ist, daß die Chinch-Eingänge so liegen, daß Du die Stecker nicht rein bekommst weil da irgend etwas an Versteifungsblechen, irgendwo muß der Fußraumkunststoff ja fest geschraubt werden, im Weg ist.
Der Sub braucht nur die Eingangssignale der LS, da ist es wahrscheinlich egal ob Du da noch ein paar Hochtöner zwischen hängst, aber genau weiß ich es nicht. Bei mir ist es so, daß ich die Fußraum-LS über einen externen Verstärker ansteuer, die hinteren LS-Ausgänge des Radios für die LS hinter den Sitzen und die vorderen LS-Ausgänge für den woofer nehme.

Die Lösung den woofer in´s Gepäcknetz zu packen ist zwar einfacher, mir gefiel´s jedoch nicht da das doch stark den Fußraum einschränkt und außerdem sieht man das Ding dort.

Ist doch viel schöner wenn´s toll klingt und keiner weiß woher, deshalb wollte ich auch keine doorboards mal abgesehen vom Preis.
Natürlich kommt bei so einer Endlösung alles noch viel sauberer und knackiger rüber, aber bis 120 offen geht´s so auch, darüber macht´s mir eh keinen Spaß mehr Mucke zu hören. Mitunter schalt ich das Radio sowieso nicht ein, da hör ich mir viel lieber den Eisenmann an.
Das ist die wahre Musike :M


gruß,

Ralf
 
Hallo Toerdi,

kannst du mal ein Photo vom "eingebauten" Sub posten? Damit man sich die Größe mal etwas besser vorstellen kann? Das wäre supernett!!! :t

Danke und Grüße
Tom
 
Bei mir sitzt er hinter dem Beifahrersitz

Subweb.jpg


Einziger Nachteil dieses Einbaus: Der Beifahrersitz geht nicht mehr komplett zurück und mit Beifahrerin muß der Baßpegel etwas geringer werden. ;-)

Ansteuern würde ich ihn aber Lebtag nicht über die LS-Ausgänge, sondern immer nur per Cinch. Sollte der Platz nicht reichen (ich hab den AMP in der Mittelkonsole) gibt es schließlich Cinch-Winkeladapter

Protovision.jpg
 
Hallo Stefan,

danke für deine Fotos. :t Ich bin immer noch ein bisserl am Überlegen, ob ich mir dieses Teil zulegen soll. Wenn er hinter dem Sitz verbaut ist, verpufft dann nicht der ganze Bass, weil der Sitz davor ist? Lohnt sich die Anschaffung deiner Meinung nach?

Danke und Grüße
Tom
 
Nö das mit dem Bass paßt schon hinter dem Sitz, schließlich gibts ja noch das Reflex-Rohr nach oben. Für 120 Eurolinos find ich den Klang recht in Ordnung und mit einem gescheiten 13er System für vorne bekommt man einen halbwegs brauchbaren -deutlich besser als Serie, etwas schlechter als Doorboards- Klang.

Wunderdinge sollte man von dem Kästchen nicht erwarten, aber ich halte ihn für den Zetti für ziemlich optimal, um wenigstens etwas Tiefbass in den Wagen zu pumpen
 
Ich stehe ebenfalls noch vor dem Kauf eines aktiven Subs.. und es gibt sowohl den Audiotop MX1102, den Phonocar 2/906 und den Blaupunkt VSB-120, den man verbauen könnte. Müßte man nur noch wissen, welcher von den genannten am meisten taugt.
 
hi tom,
foto hast du ja nun schon. ich wollte ihn auch erst hinterm beifahrersitz anbringen, hab es aber aus den schon genannten gründen nicht getan. aber eigentlich ist der einbauort, ich meine jetzt wegen des bass sounds, egal. das menschliche ohr kannn den bass nicht orten.
ist wie bei den satteliten systemen im heimgebrauch. da kannste den subwoofer auch verstecken, wo immer du willst. vom sound her langt dieser hier allemal, wenn man kein technofreak ist und auf bassorgien mit 180bpm und mehr steht;-) ...da ist der zetti halt nicht das richtige auto.
 
also ich hab einfach mal alle aktiven Subs rausgesucht, die man unter Umständen verbauen könnte:

Panasonic CJ-BL150N
http://www.blitz-versand.de/index.html?d_50109494_Panasonic_CJ_BL150N_Aktiver_Subwoofer3554.htm
150 Watt Aktiv-Subwoofer mit eingebauter High Power PWM-Endstufe. (Pulsbreitenmodulation). 16-cm-Flachtreiber mit wärmeabführender Membran und verbessertem Frequenzgang durch AFB (Accoustic-Feedback). Platzsparende Kompakt- flachbauweise. Abmessungen: 260 x 50 x 220 mm

Panasonic EAB12132J
http://www.blitz-versand.de/index.html?autoradio___car-hifi_lautsprecher_subwoofer_panasonic.htm
Ausgangsleistung: 40 (kontinuierlich) W Tiefe: 211 mm Größe (mm): 120 mm Gewicht: 2 kg Höhe: 101 mm Breite: 261 mm Übertragungsbereich: 40 - 200 Hz Belastbarkeit: 80 W

Audiotop MX1102
http://www.audiotop.it/d/hifi1.asp?prodotti=casse#
RMS Input Power 50 W
MAX Input Power 80 W
Resonance Frequency 50 Hz
Frequency Range 50÷250 Hz
Number of Speakers 2
Speaker Diameter Ø 100 mm
Acoustic System PUSH-PULL REFLEX
Dimension ( L x W x H ) 380x260x75 mm

Phonocar 2/906
http://www.phonocar.de/asps/pcar.asp?u=430
Bassreflex-Aktiv-Subwoofer
35W RMS
70W Max
Frequenzgang: 40-130Hz
Phaseshift:0-180
Eingangsempfindlichkeit: High: 180mV/4V - Low: 12V
einstellbare Frequenzweiche 50-130Hz - 12dB/Oct
Abm: 70 x 313 x 239 mm

Blaupunkt Velocity VSB-120
http://www.blitz-versand.de/d_706265001_Blaupunkt_Velocity_VSB_120_Subwoofer3548.htm
Aktiver Bassreflex Subwoofer, geringer Platzbedarf. 110dB Schalldruck Max Power 100Watt RMS Power 50Watt SPL 110dB @100Hz, d=0,01m Membran PP-Injection Suwoofer 120mm BxHxT 210x81x300 mm

Kenwood KSC-WA62RC
http://www.kenwood.de/car_sub_frmset.htm
maximale Ausgangsleistung: 180 Watt (90 + 90 W)
130 mm-Tieftöner und 165 mm-Passivmembran
regelbare Eingangsempfindlichkeit
aktive Frequenzweiche mit einstellbaren Tiefpassfilter-Frequenzen
Phasenkorrekturschalter
abnehmbare Kabel-Fernbedienung zum Einstellen wichtiger Funktionen wie z.B. Phasenlage, Lautstärke und Trennfrequenz im Lieferumfang
Abmessungen (B x H x T): 385 x 118 x 210 mm

Pioneer TS-WX105A
http://www2.pioneer-eur.com/eur/product_detail.jsp?product_id=601&taxonomy_id=25-130
100 dB
Woofer size (cm) 10 cm
Double Damper with Dual Damper Ring
100 Watt
Built-in variable LPF (50-125 Hz, -12dB/oct.)
Input gain control / phase switch Yes
RCA/speaker level inputs Yes
162x154x395 mm
 
Hi,
ich habe mir ein baugleichen Subwoofer besorgt und möchte euch kurz meine Erfahrungen schreiben.

1. Der Klang hat sich zum original Sound um 100% verbessert, endlich ein Tieftonspektrum welches meinen Ansprüchen genügt. Die Investition hat sich wirklich gelohnt und ich kann den Subwoofer nur empfehlen.

2. Nur der Einbau ist ein Problem, in der Mittelkonsole ist definitiv überhaupt kein Platz, ich denke es liegt an meiner Ausstattung. Klima, etc.
Hinter dem Sitz schränkt es den Weg des Sitz schon sehr ein, blieb nicht anderes übrig als das Netz im Fußraum, ich bin mit der Lösung zwar nicht glücklich aber ich sehe keine Alternative.

Gruß Ralf ZZ
 
Hallo Fraggle,
du schreibst in diesem tread du hast den Subwoofer Blaupunkt VSB-120 in der mittelkonsole verbaut, kannst du mir da noch ein paar fragen beantworten??? Ich fahre einen Z ohne klima und habe eigentlich reichlich platz in der konsole doch irgenwie denke ich es langt nicht.

das sind die Gehäuse-Abmessungen (mm) B x H x T 300 x 210 x 81 des aktuellen Velocity aktiv sub http://www.autohifisued.de/shop/3/240 .

komme ich wirklich mit den 300 mm hin?? ich hatte mal grob gemessen und wwar der meinung ich habe mal eben 260 mm platz und dann ist schluss.

dann soll das ding per cinch angesteuert werden, bekomme ich gewinkelte stecker drauf, ohne etwas zersägen zu müssen?

ich danke dir für die info und die mühe.

greets inside

P.S. könntest du bilder von dem einbau schicken oder posten????
 
Zurück
Oben Unten