Erfahrungen mit TurboPerformance erbeten

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Grüß euch!
Möchte voraus schicken, dass ich meinen 2,5i nach allen Recherchen welche ich (hauptsächlich hier im Forum) getätigt habe am liebsten "schmicklern" lassen würde. Die sind sicher top und haben mit unseren Zettis wohl auch die richtige Erfahrung. Da die da oben aber derzeit wohl ganz andere Sorgen haben und man nun zu den sowieso schon längeren Wartezeiten jetzt verständlicherweise noch länger auf nen Termin warten würde kommt bei mir noch dazu, dass eine einfache Strecke von mir in Wien zu Schmickler 900km beträgt und das ist dann schon heftig. Denke, dass da noch zwei ÜN dazu kommen würden und DER gesamte Zeitaufwand...........na ja. Bin jetzt im Zuge weiterer Recherchen eben auf TurboPerformance gestoßen und finde eigentlich nur sehr positive Referenzen. Was ich aber nicht (auch nicht im Forum) gefunden habe sind Erfahrungen in Zusammenhang mit dem E85, speziell natürlich betreffend des N52, ganz speziell 2,5i :D Laut deren HP sollten sie seit 2015 auch einen Prüfstand haben was mir wichtig wäre. Ohne vorher/nachher würde das mMn wenig Sinn machen. Die Zentrale liegt in Regensburg. Einfache Strecke 400km und das ist ja auch ne schöne Stadt wenn man länger bleiben würde. Und da wäre dann auch noch ein sog. Einbaupartner in Passau. Das wären dann überhaupt "nur" 300km einfache Strecke.
Ich weiß, es gibt viele Tuner (auch bei uns in AUT) und es gibt auch vorgefasste Meinungen dazu. Ich bin eben auf der Suche nach einem wo man sich (und vor allem das Auto) gut aufgehoben fühlt.
 
Ich hol mein Ersuchen noch einmal hervor, vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen. Aufgerufen hätten den Beitrag ja genug Leute . Macht sowas gar niemand hier mit seinem Zetti &:
 
Ich hol mein Ersuchen noch einmal hervor, vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen. Aufgerufen hätten den Beitrag ja genug Leute . Macht sowas gar niemand hier mit seinem Zetti &:

...was willst Du denn machen lassen - das hilft ggf. weiter. Ich habe bei TurboPerformance in Regensburg nur einmal Teile geordert und mein versehentlich durch ein Firmware-Update gesperrte Motorsteuerung wieder entsperren lassen. Bisher alles o.k., aber das sind nur Kleinigkeiten. Wenn es um Fahrwerksoptimierung geht, würde ich zu Wolfgang Weber in Vilshofen gehen (wwmotorsport.de), der ist wirklich gut und ich habe mir dort nun schon meinen zweiten Zetti mit einem KW v3 ausstatten und optimal einstellen lassen.
 
Ich hol mein Ersuchen noch einmal hervor, vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen. Aufgerufen hätten den Beitrag ja genug Leute . Macht sowas gar niemand hier mit seinem Zetti &:
Gelesen ja, Sinnhaftigkeit nein... lohnt das bei einem 2,5i N52 ? Der ganze Aufriss für eine überschaubare Zunahme? Daher denke ich, sind die Antworten ausgeblieben. Lieber das Geld in den Tank schütten und Touren fahren.
 
Genau.
So eine Optimierung auf dem Prüfstand kostet doch an die 1000€, oder?
Und das für ein paar wenige Nm die man evtl nur spürt weil man sie auf dem Diagramm gesehen hat?
 
Wobei ich aber noch sagen will dass ich Rainer sehr sehr dankbar bin dass er das bei seinem/meinem M bei Schmickler hat machen lassen!
 
Wobei ich aber noch sagen will dass ich Rainer sehr sehr dankbar bin dass er das bei seinem/meinem M bei Schmickler hat machen lassen!

…davon war ich auch sehr begeistert - da hat Schmickler mit der individuellen Anpassung eine Top Arbeit abgeliefert. :t

Um die paar PS mehr kam es mir nicht darauf an, aber der deutliche Drehmoment-Zuwachs im mittleren Drehzahlbereich hat dem S54 einfach nur mega gut getan und den Durchschnittsverbrauch um gut 1-1,5 Liter gesenkt, weil man immer etwas entspannter fahren konnte und bei niedriger und mittlerer Drehzahl spürbar mehr Drehmoment zur Verfügung hatte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi: Na ja, deshalb ja meine Frage ob Erfahrungen. Der Leistungszuwachs, ich glaub es sind bei meinem ca. 16PS soll ja dabei weniger "Rolle spielen" als das angeblich viel bessere Drehzahlband.
@ Querlenker: Widersprichst du dir mit deinem 2. Post nicht selbst? Weil Rainer schreibt ja eben, dass der Drehmoment-Zuwachs das Interessante an der Geschichte war.
Und ja, nochmal Leute, nach meinen Recherchen hier im Forum wäre Schmickler die erste Lösung aber die Problematik dabei habe ich ja in meinem Eingangspost erörtert. Wolfgang Weber muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Trotzdem danke Leute. Mir ist lieber es kommt was und da ist auch Kritik oder Unverständnis dabei als es kommt gar nix 8-)
 
@Andi: Na ja, deshalb ja meine Frage ob Erfahrungen. Der Leistungszuwachs, ich glaub es sind bei meinem ca. 16PS soll ja dabei weniger "Rolle spielen" als das angeblich viel bessere Drehzahlband.
@ Querlenker: Widersprichst du dir mit deinem 2. Post nicht selbst? Weil Rainer schreibt ja eben, dass der Drehmoment-Zuwachs das Interessante an der Geschichte war.
Und ja, nochmal Leute, nach meinen Recherchen hier im Forum wäre Schmickler die erste Lösung aber die Problematik dabei habe ich ja in meinem Eingangspost erörtert. Wolfgang Weber muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Trotzdem danke Leute. Mir ist lieber es kommt was und da ist auch Kritik oder Unverständnis dabei als es kommt gar nix 8-)

...ja, der Spaß der Kennfeldoptimierung auf dem Leistungsprüfstand war bei Schmickler keine "günstige" Sache, aber für MICH jeden Euro wert. Die, ich glaub 25 Nm mehr, waren das auf alle Fälle wert.

Aber ich kann das selbstverständlich nur auf den damaligen S54 Motor beziehen - wie sich dies bei anderen Motoren verhält und wie dies dann im Alltag spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Das hat meines Wissens, wenn ich mich noch recht erinnere - etwas um die 1.100,- gekostet. Ich würde dies beim Z4M jederzeit wieder bei Schmickler machen lassen - das war mir sogar die Entfernung von ca. 600 km einfacher Strecke wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten