Erfahrungen mit UR-Glaswindschott

oder kaufe dir alternativ ein gleichwertiges ebenfalls aus ESG-Sicherheitsglas gefertigtes Windschott von einem anderen Anbieter (wie ich) ;)

um deutlich günstigeren Preis.
 
Hallo @keksemann,

ich hatte leider die Woche über recht viel zu erledigen und nicht ins Forum geschaut. Da der Hersteller die Daten nicht auf seiner Website bereitstellt, will ich das Dokument auch nicht einfach hier einstellen.

Es ist eine zweiseitige Bestätigung vom TÜV SÜD.
Darin sind Beschreibungen zum Windschott in den Abschnitten: Art, Kennzeichnung, Abmessungen, Werkstoff (splittersicheres Einscheiben-Sicherheitsglas ESG, dass den Anforderungen der StVZO entspricht), Befestigung und Sicht (wird durch das verwendete Material nicht eingeschränkt) aufgeführt. Inkl. Bildern, wie das montierte Windschott aussieht. Dazu dann noch einen allgemeinen Hinweis/Schlussbestätigung, dass das Windschott fachgerecht nach der Anleitung des Herstellers zu montieren ist und eine Abnahme des Anbaus und Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich aber möglich ist. Es reicht also, wenn man die Bestätigung mitführt.

Mein vorheriges Winschott hatte keine TÜV Bestätigung (ein günstigeres von Ebay mit silbernen Halterungen). Die Scheibe davon hat ebenfalls den ESG Stempel auf dem Glas. Zum ersten TÜV Termin (der Tag von dem auch meine Bilder im ersten Posting waren) hatte ich schon das neue UR Windschott montiert. Denke aber das wird so sein wie @Benster schon geschrieben hat.

Das Bestellsystem im Shop ist vielleicht nicht ganz up to date, aber der Kundenservice ist sehr gut und meine Bestellung per Vorkasse ging sofort am nächsten Tag raus. Das DHL Paket war auch gut verpackt.

Viele Grüße

Alex
 
vielen Dank @Amaverick7 ... aber wie bereits geschrieben werde ich das Schott nicht kaufen, da mich nach Abwägung der Eröffnungsbeitrag davon abhält.
 
Hallo @pbcom,

bei geschlossenem Verdeck hab ich bisher keine Probleme mit Spiegelungen gehabt. Allerdings bin ich mit 1,72m nicht besonders groß, vielleicht hab ich da einen anderen Blickwinkel. Beim ersten Glaswindschott (erstes Bild im Anhang) hab ich aber bei starker Sonneneinstrahlung und offenem Verdeck Spiegelungen im Rückspiegel, beim neuen ist mir das bei den zwei offenen Fahrten noch nicht aufgefallen. Das wirkt wie eine Art "Geisterbild" wo neben dem normalem Blick nach hinten noch ein winkelversetztes, schwächeres zweites Bild im Rückspiegel zu sehen ist. Aber insgesamt finde ich beide Glas Windschotts wesentlich angenehmer als das Standard Windschott. Mich störte da sofort die eingeschränkte Sicht nach hinten, weshalb ich damals sofort umgerüstet hatte.

Schon heftig, dass auf den Bildern unten das gleiche Fahrzeug zu sehen ist - in den zwei Jahren hab ich viel umgebaut :D.

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 20200403_152907.jpg
    20200403_152907.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20220318_111948030.jpg
    PXL_20220318_111948030.jpg
    323 KB · Aufrufe: 39
vielen Dank @Amaverick7 ... aber wie bereits geschrieben werde ich das Schott nicht kaufen, da mich nach Abwägung der Eröffnungsbeitrag davon abhält.
Also ich habe das Wind-Schott auch und hab es sogar noch mit einem Schriftzug Sandstrahlen lassen. Kein Blenden etc. Luftverwirbelungen sind nicht deutlich mehr als bei dem Serienwindschott. Aus meiner Sicht mehr Vorteile als Nachteile. Also ich bin absolut zufrieden und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem TÜV, da die Nummer auf dem Schott abgedruckt ist. Der Kunden-Service ist absolut top. Ich wurde mehrfach im Vorfeld kontaktiert, ob mir der Schriftzug in Art, Form und Größe gefällt, bevor es zum Strahlen gegeben wurde.
Kann es nur empfehlen.
 
Letzte Frage noch: ich gehe davon aus, dass man nichts zusätzlich bohren muss und das Windschott jederzeit auf Serie zurückgebaut werden kann - richtig?
 
Letzte Frage noch: ich gehe davon aus, dass man nichts zusätzlich bohren muss und das Windschott jederzeit auf Serie zurückgebaut werden kann - richtig?
Ja kein Problem. Die neuen Halterungen passen plug'n'play an die Bohrung der Überrollbügel.
 
IMAGE_1592405073359_5205699178904062723.jpg
So sah es nach dem Einbau aus....die Bügel sind mittlerweile auch schwarz glänzend, und da passt sich das Glaswindschott gut ein.
 
Zurück
Oben Unten