Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Maximus

Fahrer
Registriert
3 November 2003
Hallo Ihr Lieben!

Habe gestern die Sommerwalzen gegen meine Winterräder wechseln lassen.

Habe im Sommer Conti SC2 235/35 19 und 265/30 19 gefahren. Nach 20000KM mit nicht gerade verhaltener Fahrweise :b noch vorne 6mm und hinten 5mm Restprofil.:t

Reifenlaufbild absolut gleichmäßig :t

Bis jetzt war kein Nachlassen der Performance feststellbar.

Nur mal so als Info, für nächstes Jahr...
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Hi.
Conti sind in der Regel nicht verkehrt. Nur stört mich daran der extrem hohe Anschaffungspreis, der meistnur noch von Michelin getoppt wird. Müsste man mal gegenrechnen, was sich eher lohnt, teure Conti oder "normalhaltende Normalpreiser".

Bisher habe ich auf Alltagswagen immer sehr gute Erfahrungen mit Pirelli gemacht. Nervig war lediglich die mit der Zeit aufkommende Sägezahnbildung und das nicht zu knapp.
Billigheimer hingegen bieten meist ein gutes Preis-Laufleistungsverhältnis aber leider keine hohe Perfomance.
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Wieso teuer?

Bei Reifendirekt.de 257 Eur für die 265/30 19 hinten. Den Preis krieg ich auch bei meinem :), plus 15Euronen für die Montage...

Pirelli Zero Nero kosten in der Größe 40 Eur mehr pro Reifen, ein wirklicher Billigreifen wie NangKang dafür 100Euro weniger. Aber ich hab den Zeddy ja nicht, um mir mit schlechten Reifen die Performance zu killen...
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

...das kann ja eigentlich nur daher kommen, dass die SC2 so hart wie ein Vollgummireifen sind..... :X

Boxster S wurde damals ab Werk mit Conti SportContact ausgeliefert. War mit dem ersten Satz nicht wirklich happy da ich ihn als relativ träge empfand und mich weder bei Trockenheit noch bei Nässe überzeugen konnte. Der zweite Satz war der damals ziemlich neu erschienene SC2. Nach ca. 6'000km hab ich den Satz genervt entfernt und auf Pirelli P Zero Rosso gewechselt. Der Conti hat bei wärmeren Temperaturen plötzlich zu schmieren begonnen und im """" sind wohl nur noch die serienmässigen RE050 des Zetti schlechter.....

Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass der Conti wohl super auf ein schweres Auto wie E-/S-Klasse oder 5er/7er passt aber nicht auf einen leichten Roadster.

Seither habe ich mehrere Sätze Pirelli P Zero Rosso vernichtet und bin immer noch hell begeistert von dem Reifen.

Letztes Jahr hatte ich auch Winterreifen von Pirelli drauf und werde das dieses Jahr wieder tun-echt auch ein Topreifen.

Um die "Anschuldigungen" von vornherein zu entkräften: Weder arbeite ich bei Pirelli noch sonst im Reifen-Business. Obwohl so überzeugt und treuer Kunde hat es bisher noch nicht mal für einen Pirelli-Kalender gereicht..... :d






 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

genau so kommt es mir auch vor. der sc2 ist werder schlecht noch besonders gut, den pirelli find eich persönlich jedenfalls auch besser.

naja und was du unter nicht gerade verhaltener fahrweise verstehst weiß ich auch nicht so wirklich, also meine waren vom märz bis november drauf und ich kann die dinger in die tonne kloppen.b: dem reifen geb ich daran aber keine schuld
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Ja, die Pirelli wollt ich auch mal testen, leider scheint ja mein Satz Sc2 noch eine Saison zu halten. Schade eigentlich...:d

Jedenfalls sind die SC2 für mich besser als Dunlop sp9000, die ich mal draufhatte. Die waren schon nach 15000km runter, und leider nicht so direkt im Handling...
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Hi.
Jetzt muß ich mal nachhaken. Bei mir ist noch die Werksbereifung drauf (Bridgestone RE050). Ich habe das Gefühl, daß die nicht so recht in den Asphalt beißen wollen. Kann aber auch sein, daß es momentan (-1/+3°C) nicht gerade warm genug ist. Was lässt sich dazu sagen?
Die Frage nach dem besten Kompromiss erspare ich mir, ich glaube das ist eine Galubensfrage, oder?
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

WhiteLion73 schrieb:
Jetzt muß ich mal nachhaken. Bei mir ist noch die Werksbereifung drauf (Bridgestone RE050). Ich habe das Gefühl, daß die nicht so recht in den Asphalt beißen wollen. Kann aber auch sein, daß es momentan (-1/+3°C) nicht gerade warm genug ist.

Interessant. Beim letzten Nürburgring Besuch hatte ich den Eindruck das die Bridgestones in der ersten halben Runde deutlich weniger Grip hatten als in den nächsten 1 1/2.
Die Dinger brauchen ein wenig Temperatur um prima zu arbeiten. Ist natürlich auf der Rennstrecke schneller zu erreichen als im "normalen Leben".
In der vierten Runde wurde der Grip wieder etwas schlechter, diesmal war die Temp wohl ein paar Grad nach oben aus dem optimalen Bereich gewandert. }(

Was den Grip bei niedrigen Temperaturen angeht, stimme ich dir zu. Ist aber bei anderen Reifen ähnlich.
Der Vergleich von Runflats zu normalen Reifen - hier immer wieder gerne gemacht - hinkt aber auch bedenklich. Aufgrund der verstärkten Flanken dauert es länger bis die RFTs auf Temperatur sind. Bei verhaltener Fahrweise bleiben sie vielleicht auch gerade mal am unteren Fenster des Temperaturbereichs.
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

TheSilverBullet schrieb:
Interessant. Beim letzten Nürburgring Besuch hatte ich den Eindruck das die Bridgestones in der ersten halben Runde deutlich weniger Grip hatten als in den nächsten 1 1/2.
Die Dinger brauchen ein wenig Temperatur um prima zu arbeiten. Ist natürlich auf der Rennstrecke schneller zu erreichen als im "normalen Leben".
In der vierten Runde wurde der Grip wieder etwas schlechter, diesmal war die Temp wohl ein paar Grad nach oben aus dem optimalen Bereich gewandert. }(

Was den Grip bei niedrigen Temperaturen angeht, stimme ich dir zu. Ist aber bei anderen Reifen ähnlich.
Der Vergleich von Runflats zu normalen Reifen - hier immer wieder gerne gemacht - hinkt aber auch bedenklich. Aufgrund der verstärkten Flanken dauert es länger bis die RFTs auf Temperatur sind. Bei verhaltener Fahrweise bleiben sie vielleicht auch gerade mal am unteren Fenster des Temperaturbereichs.
Den stimme ich zu obwohl ich mit´m Zetti noch nicht auf der NS war. Möcht gern mal den Schwachsinnigen kennlernen der diese RFT´s entwickelt hat. Das ist der totale MIST. Bei Nässe unfahrbar und bei Kälte auch ekelhaft. Kann nur ne Frau gewesen sein :X
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Felgen die gleiche Bereifung wie Du, Maximus, und bin mit den Reifen überhaupt nicht zufrieden.

Mir ist nach ca. 30tkm der rechte Hinterreifen geplatzt und nach weiteren 20tkm der gleiche Reifen wieder. An der Felege und am Ventil ist alles i.O., eingefahren war in beiden Fällen nichts und der Luftdruck wird regelmäßig geprüft und war meiner Meinung nach i.O.

Das erste Mal hat Conti auf Kulanz 30% erstattet, das zweite Mal nur 25% (bei weniger Abnutzung). Für mich kommt Conti nicht mehr in Frage.

Gruß

Steffen
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

WhiteLion73 schrieb:
Hi.
Jetzt muß ich mal nachhaken. Bei mir ist noch die Werksbereifung drauf (Bridgestone RE050). Ich habe das Gefühl, daß die nicht so recht in den Asphalt beißen wollen. Kann aber auch sein, daß es momentan (-1/+3°C) nicht gerade warm genug ist. Was lässt sich dazu sagen?
Die Frage nach dem besten Kompromiss erspare ich mir, ich glaube das ist eine Galubensfrage, oder?

Kann ich bestätigen. Unter 8 C Außentemperatur rutschen die etwas. Wie die anderen geschrieben haben, muss man die RE050 wohl warmfahren.
 
AW: Erfahrungsbericht Sommerreifen Conti SC2

mob.andy schrieb:
Möcht gern mal den Schwachsinnigen kennlernen der diese RFT´s entwickelt hat. Das ist der totale MIST. Bei Nässe unfahrbar und bei Kälte auch ekelhaft.
Hmmm, hab ich aber so definitiv nicht geschrieben.

1) Die RFTs machen einen Höllenspass bei Nässe. Man sollte sich aber bei ausgeschalteter Traktionskontrolle und DSC wirklich gut mit Gegenlenken auskennen. (und zwar schnell)
2) Die RFTs haben einen prima Grip, nur noch nicht in der zweiten Kurve nach dem Ausparken aus der Garage.
3) Das was viele als schlechten Grip bezeichnen ist in Wirklichkeit ein schlecht abgestimmtes M-Fahrwerk mit viel zuviel Sicherheitsreserven.
Die 18" Mischbereifung in Verbindung mit dem M-Fahrwerk hätte deutlich mehr Grip auf der Vorderachse vertragen, aber da ist BMW mit ihrem eingebauten Sicherheitsaspekt deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

Aber selbst das kann man ein wenig durch die Fahrweise ausgleichen, hier macht sich die Gültigkeit der Lehrbuchweisheit Kurvenfahrt:
Langsam rein, schnell raus
bemerkbar.

Wenn man mit den RFTs unsauber fährt, zeigt sich das möglicherweise stärker als bei anderen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten