Ersatzteillage BMW

s4a

macht Rennlizenz
Registriert
17 Mai 2008
Nachdem ein übereifriger Lieferwagenfahrer es geschafft hat rückwärts in meinen stehenden Z3 zu fahren, sind die Motorhaube und Teile der Vorderfront hinüber.
Auf Nachfrage hat mir BMW erklärt im Moment keine Motorhauben auf Lager zu haben, aber dass es geplant sei, ca. 56 neue zu produzieren, Produktionsdatum und Lieferzeit: unbekannt
Müssen wir in Zukunft damit leben, alte Z3 auszuschlachten? Kann mich im Moment nicht wirklich damit abfinden, alte Teile montiert zu bekommen.🙁
 
So sieht es beim Z4 E85 derzeit auch schon aus.
Damit muss man sich leider langfristig abfinden, es sei denn man ist Z8 Fahrer ;)
 
Damit muss man sich leider langfristig abfinden, es sei denn man ist Z8 Fahrer ;)
Ist das so? Alle 4 Seitenwände/Kotflügel und Motorhaube als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet...und das wahlweise verwenden von Gebrauchtteilen eher "schwierig". ;)

Bei Autos die inzwischen in der Classicsparte sind, ist es nun mal so das wir damit leben müßen, das es Teile nicht auf Abruf gibt/komplett entfallen, man lange suchen und/oder abartige Preise auch für Altteile kalkulieren muß.
Wenn dann noch spezielle Teile z.B. irgendwelche M-Technic oder Aeroteile für ohnehin schon selten Autos gebraucht werden....da können wir bei den "Standart Zettis" noch glücklich sein das die auf E36/E46 Basis aufbauen und es viele Gleichteile vom Massenmarkt gibt.
Dazu kommt der Fakt (...ich komme aus der noch älteren E30 Szene) das Nachfertigungen auch als "Ricambi originali" so miserabel von Qualität und/oder Passform sind, das man "freiwillig" auf gute Gebrauchte umsteigt...die irgendwann auch bei Massenautos rar und teuer werden. Teile die ich vor Jahren nur aus "DDR-Bürger Sozialisierung" nicht weg geworfen habe, bringen plötzlich Preise....ich war (positiv) erschüttert als ich begonnen habe mein Teiledepot auf zu lösen.

...und bei BMW ist die Ersatzteillage noch so das uns andere beneiden!
 
...und bei BMW ist die Ersatzteillage noch so das uns andere beneiden!
Also ich beneide die Ersatzteillage von Porsche und Mercedes. Da werden die Classic Kunden nicht so hängen gelassen.

Bei Mercedes ist man mit einem alten Auto auch willkommen. Bei BMW werde ich mit meinem Alteisen immer bemitleided angeschaut.
 
:roflmao:....ich habe bei der Fahrgestellnummernansage sogar schon "ach Gott, ein E30" von der "Soziologiestudentin" hinterm Tresen zu hören bekommen.
Wenige Jahre später wurde dann mit raus gewandert, weil man sich das Auto mal ansehen wollte.:whistle:
kal2011-2k(1).jpg
....und erst die ehrfurchtsvollen Blicke als man Teile für einen M3 SportEvo (war gar nicht meiner) geordert hat:roflmao:...fast wie die von meinem einen Opa als er das alte Hochzeitbild vom anderen Opa (Flugzeugführer der genügend Einsätze überlebt hatte um entsprechende Dekoration zu kassieren) gesehen hat.

...die selben Leute die sich wundern das man heute Teile online ordert!

Bei Mercedes ist es übrigens auch Legende (unter Nichtmercedesusern) das es alles gibt....mein Bruder ist fast 30 Jahre Serviceberater (oder wie immer man das nennt) bei Sternedealern (ich bin quasi der "Outlaw" mit den BMW in der Familie8-)) und etliche meiner Freunde in der Mercedes-Edelrostszene beheimatet.

...aber wie gesagt, Fans beider Hersteller jammern auf hohen Niveau.
Wir haben auch noch Alfa (nach Jeremy Clarkson:"Wer von sich behauptet Petrolhead zu sein, muss auch mal einen Alfa besessen haben") im Fuhrpark (man würde denken eine Marke die nur noch von ihrer Historie lebt sollte da entsprechend agieren) , da lernt man dann Demut.:roflmao:
 
Nach einem Gespräch mit BMW Classic bin ich mir ziemlich sicher, daß es in 1. in absehbarer Zeit keine Ersatzteile gibt und 2. daß es bei BMW kein gesteigertes Interesse gibt, daran etwas zu ändern.
 
Nach einem Gespräch mit BMW Classic bin ich mir ziemlich sicher, daß es in 1. in absehbarer Zeit keine Ersatzteile gibt und 2. daß es bei BMW kein gesteigertes Interesse gibt, daran etwas zu ändern.
Was war der genaue Inhalt der Gespräche und mit wem hast du gesprochen?
 
So rein aus Neugier, wie werden solche Fälle denn von der Versicherung abgewickelt? Zahlen die dann anhand von fiktiven Annahmen? Denke mal man wird keine Preise garantiert bekommen, zu denen vielleicht irgendwann mal geliefert werden kann.
 
Ich hab vor ein paar Monaten bei BMW nach einem Z3 Achsschenkel hinten rechts gefragt… 3500€ für Einen! Der Werkstattmeister hat sich das ausgedruckt um es den Anderen zu zeigen.
 
Was war der genaue Inhalt der Gespräche und mit wem hast du gesprochen?
Sehr geehrter Herr ……..,

leider gibt es bei beiden Frontklappen massive Qualitätsprobleme bei der Produktion, welche behoben werden müssen.
Hier müssen Produktionswerkzeuge überarbeitet werden.

Wir hoffen, dass wir ab September wieder Teile erhalten. Sicher ist dies jedoch leider noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ike Kretzschmar
Classic Team
 
So rein aus Neugier, wie werden solche Fälle denn von der Versicherung abgewickelt? Zahlen die dann anhand von fiktiven Annahmen? Denke mal man wird keine Preise garantiert bekommen, zu denen vielleicht irgendwann mal geliefert werden kann.
Genau das ist das Problem und nachdem von BMW keinerlei Festlegung für irgendetwas zu bekommen ist, soll ich mich darauf einstellen im Moment „gebrauchte Bauteile“ verbaut zu bekommen. Neue Chinesische Karbonhauben werde ich sicher nicht einbauen lassen.
Die Schadensabgeltung ist im Moment bei mir noch ein spannendes Thema und wird generell in Zukunft noch komplizierter werden.
Eins ist klar: Ersatzteilbeschaffung für den BMW Z3 wird massiv teurer werden und bei einigen Teilen wird es richtig schwierig werden, diese überhaupt zu bekommen.
 
So rein aus Neugier, wie werden solche Fälle denn von der Versicherung abgewickelt? Zahlen die dann anhand von fiktiven Annahmen? Denke mal man wird keine Preise garantiert bekommen, zu denen vielleicht irgendwann mal geliefert werden kann.
Nachdem ich mich bei der Versicherung standhaft geweigert habe gebrauchte Teile verbauen zu lassen, haben wir uns geeinigt die Unfallmotorhaube „auszubeulen“, zu lackieren und provisorisch zu montieren, solange bis BMW eine neue liefern kann. Versicherung zahlt dann den Tausch und alle Arbeiten für die neue Frontklappe. Alle anderen Teile waren neu zu bekommen, eben bis auf die Frontklappe. Alles sehr mühsam.
 
Kurzes Update: BMW hat mittlerweile doch neue Frontklappen produziert, meine wurde gestern der Werkstatt geliefert.
Kosten zur Info: €1033,16.-
Wird jetzt lackiert und gegen das Provisorium getauscht. Widerstand gegen die Versicherung ( wollte gebrauchte Teile verbauen) ist also sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten