Erste Umbaumaßnahme fertig...

AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

programmierer schrieb:
@Tobi
Ja, gerne. Wo gibts den Info über die Treffen / Ausfahrten der MUC Truppe? Email-Verteiler?

Schau einfach mal hier unter Touren oder Stammtische - is immer mal was dabei...
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Noch zur allgemeinen Info, falls es jemanden interessiert:
Ich habe gerade nachgemessen. Vorher hatte ich das M-Fahrwerk --> 1,5 cm tiefer als Serie.
Mit dem Gewindefahrwerk bin ich nun im Vergleich zur Serie...

vorne 5,0 cm
hinten 4,5 cm

..tiefer.
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Absolut stimmiges Gesamtbild!
Finde deine Umbaumaßnahmen insgesamt sehr gelungen! :t

Wo hast du die Felgen gekauft? Beim ;) ? Ebay? Anderer Lieferant?
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Absolutes Kompliment von meiner Seite aus! Sehr edel + schick :t :t :t :9
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Hey super schöne bilder!

genau die gleichen felgen sollte meiner nun auch bekommen, doch mein bmw händler will 3000€ :#
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

@Chris7
3000 Steine, das ist hart.
In Ebay findest Du immer mal wieder nagelneue um die 1200.
Bin sonst zwar nicht der Ebay Fan, hab aber zugeschlagen, da ich sie direkt abholen konnte und somit auch genau unter die Lupe nehmen.
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

programmierer schrieb:
Entgegen meiner ursprünglichen Planung wurde folgendes verbaut:

- K&W Variante 2 Gewindefahrwerk
- Original M3 19" Felgen 8 x 19 und 9,5 x 19 mit 225/35 und 255/30 Sport Maxx
- Kotflügelkanten wurden hinten je 1 cm ohne Lackieren gezogen
- Sowohl vorne als auch hinten wurden die Innenkotflügel nachgearbeitet
- Es wurden keine Federwegsbegrenzer verbaut

Sonstige Modifikationen:
- Symmetrische Heckleuchte
- K&N Sportluftfilter
- Verbandskasten als Ablage unter dem Fahrersitz

Geplantes bzw. in Überlegung:
- Lenkrad aufpolstern
- Domstrebe
- Eisenmann oder Supersprint
- Breyton Frontansatz
- Pimpen der HIFI Anlage
- Infinitas Komnpressor
- Grössere Bremsanlage von BREMBO oder MOVE IT

Stimmiger Wagen, zumindest im Moment noch.
Du gehörst wohl zur Bastlerfraktion, oder??:b
Pass auch, dass dein Wagen nicht zu "verbastelt" wird. Das mit dem Kompressor würde ich mir gut überlegen.
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

@maybach-city
Ja, das Thema Kompressor. Spaltet in zwei Lager.
Wenn überhaupt, dann erst nächstes Jahr.
Die Domstrebe kommt am Montag...:s
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Klar, es bleibt jedem selbst überlassen. Während meines Studiums (Maschinenbau) habe ich mich längere Zeit u.a. auch in meiner Diplomarbeit mit Motoren beschäftigt. Zusammengefasst kann ich nur sagen: Wenn Zwangsbeatmung, dann Turbo und - logisch - am besten Bi-Turbo. Ich habe mein Studium vor knapp 9 Jahren beendet und damals waren Turbos - außer beim Diesel - nicht en vogue. Die Zeiten haben sich deutlich geändert, wie die Beipiele BMW und Mercedes zeigen.
Zum Nachrüsten taugen Turbos natürlich kaum - hier sind die Kompressoren eindeutig im Vorteil.
Unabhängig von Verbrauch usw. nevrt mich v.a. das ständige Summen des Kompressors. Ich hatte mal das "Vergnügen", einen Jaguar XKR (V8 mit Kompressor) zu fahren. Der Sound war so grottenschlecht, dass ich es kaum glauben konnte. Vom V8 war überhaupt nix zu hören stattdessen das ständige "Heulen" des Kompressors.
Vielleicht sind die Lösungen für den Zetti nicht so krass, aber in jedem Fall musst du vor dem Einbau ausgiebig Probe fahren.
Eines ist aber grundsätzlich einzukalkulieren: Der Wiederverkauf sinkt durch eine solche Maßnahme deutlich.
Aber wenn es dir Spaß macht einen Kompressor zu fahren, dann findest du hier im Forum sicher genügend Ratgeber.;)

PS/ Mit ner Domstrebe kann man nicht viel falsch machen.
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

programmierer schrieb:
@Chris7
3000 Steine, das ist hart.
In Ebay findest Du immer mal wieder nagelneue um die 1200.
Bin sonst zwar nicht der Ebay Fan, hab aber zugeschlagen, da ich sie direkt abholen konnte und somit auch genau unter die Lupe nehmen.
bei ebay sowas kaufen da hab ich angst, hinterher ne nachgemachte oder eine die total zerkratzt ist
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

Der sieht absolut Scheisse aus b: Kleiner Scherz:y . Haste gut hinbekommen, beneide dich besonders um die weißen Frontscheinwerfer.
 
AW: Erste Umbaumaßnahme fertig...

@maybach-city
Danke für die Info.
Bis jetzt bin ich ihn noch nicht Probe gefahren. Kommt aber mit Sicherheit noch. Eine Fliehkraftkupplung würde ich aber auf jeden Fall nehmen. Wurde ja bereits oft genug empfohlen. Ebenso den Ladeluftkühler.
Alternativ bietet Matthes noch ein Tuning mittels Bearbeiten der Zylinderköpfe. Das würde mich aber ehrlich gesagt noch mehr abschrecken.
So richtig schlau habe ich mich in Sachen Alternativen zum Kompressor noch nicht gemacht. Aber das kommt nächstes Jahr.
Der Wiederverkaufspreis ist für mich nicht so wichtig, da der Z unser Drittwagen ist. Ob es in ein paar Jahren mal einen Nachfolger gibt, ist für mich nicht so interessant. Ich bin sicher, daß er mir dann auch noch gefällt.
Kennst Du noch Alternativen zum Kompressor, außer einen V8 von Hartge...?

@Chris7
Ja, normal auch nicht mein Ding.
Aber ich habe sie ja beim Verkäufer abholen können. Eine nachgemachte sollte man schon erkennen können. Teilenummer, Gewicht, etc....
Wäre es nur mit Lieferung gegangen, hätte ich sie nicht gekauft.

@ALL
Mini-Update: Habe heute noch die Domstrebe eingebaut. Sehr einfach, ca. 15 Minuten in aller Ruhe. Da ich nur eine kleine Runde gedreht habe, kann ich noch nicht wirklich etwas zum Fahrverhalten sagen.
 
Zurück
Oben Unten