erster Gang lässt sich nur schwer einlegen...

Sniper

Testfahrer
Registriert
6 Januar 2004
Hallo!

Ich wollte mich bei dieser Gelegenheit mal vorstellen: ich fuhr vorher eine E36 325i Limo und bin nun anfang Dezember auf den 3.0i Roadster umgestiegen. Wohnhaft in Wädenswil (Kt. Zürich / Schweiz).

Nun habe ich schonmal die erste Frage... ;)

wenn ich langsam rolle (teilweise wirklich nur Schritttempo) lässt sich der erste Gang nur schwer und teilweise gar nicht (!) einlegen... auf meine Anfrage hin meinte man bei BMW, dass mein Roadster (Sport Edition, EZ 03/2001) eine sportliche Fahrwerks- und Getriebeabstimmung habe, und der erste Gang somit nur "teilsynchronisiert" sei.... hm? ist dies wirklich die Ursache oder kündigt sich hier ein Getriebeschaden an?

grüsse aus der Schweiz
 
Hy Sniper !

zuerst einmal herzlich willkomen auf dem Forum ! Ich bin auch aus der Schweiz, aus St.Gallen, arbeite aber in Winterthur. Vielleicht bist du dann in der Cabrio-Saison auch mal dabei für eine kurze rundfahrt, diver_2k2 ist auch aus der gegend und wir haben uns schon ein paarmal getroffen so nach feierabend z.b.

hmm also zu deinem getriebe"problem" kann ich nicht viel sagen, bin ja kein automech. Ich weiss nur das bei meinem manchmal ein kleiner gas-stoss im leerlauf sehr hilfreich ist um den gang reinzukriegen, ist aber nicht oft nötig.

viel spass mit dem ZZZ und auf dem Forum !

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
http://www.cardomain.com/id/kevin81
412820_28.jpg
 
Ja hallo auch von mir.....

hab dieses Problem nur sehr selten wenn der Motor saukalt ist wie in der jetzigen Jahreszeit (wenn er irgendwann mal drausen steht :M )

Vielleicht sieht man sich mal auf einer Tour wie Kevin schon gesgt hat :t

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Hallo Sniper!

Nun, ich bin auch neu hier, zumindest jetzt im Forum. Meinen Z3 hab ich jetzt seit Oktober 03 und hab ihn schon gut über 4000 Kilometer gefahren! Das "Problem" mit dem ersten Gang was du nennst ist meiner Meinung nach kein Problem in dem Sinne das etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist! Ich habe auch ab und zu mal die Schwierigkeit den 1.Gang nicht einlegen zu können. Das was hilft ist entweder ein kleiner tipp aufs Gas bzw. das was hier immer hilft bzw. bei allen anderen Herstellern auch: den Wagen einfach wenige Zentimeter (5cm reichen da schon locker) rollen lassen und dabei den 1. Gang einlegen - schwupps, drin ist er.

Ich bin kein Mechaniker und fachmännisch erklären kann ich dir das nicht woran das liegt. Ich weiss nur das die Getriebe von BMW schon immer eher zu hakeln geneigt haben im Vergleich zu Audi oder gar VW, aber auch bei Audi hatte ich das Phänomen und da hats mit dem kleinen Vorrollen auch immer geholfen. ich drück es mal laienhaft aus wie ich mir das vorstelle:

wenn der Gang sich nicht einlegen lässt kann mich mir vorstellen das sich das ähnlich verhält wie wenn du zwei zahnräder hast, die nicht ineinandergreifen weil sie Zahn auf Zahn stehen, dann kannst du sie auch nicht in einander "stecken". lässt du das eine Zahnrad etwas laufen (den Wagen etwas nach rollen lassen) dann stehen die Räder nicht mehr Zahn auf Zahn sondern wieder versetzt so das sie ineinander greifen können wenn du sie wieder zusammenschiebst (Gang einlegen). hm :d ok, der laie sprach, aber bildlich ist es hoffentlich nachzuvollziehen wie ich es meine ?

Viele Grüße - und ich wünschte ich würde bei euch in der nähe wohnen, ich würde gern jede Fahrt mit dabei sein!
 
hey, erst mal danke für die antworten - und, ja logisch bin ich bei einem treffen dabei, klar!
im herbst 03 hatten wir mal ein kleines bmw-treffen organisiert (ca. 8 leute) mit 3 E46 M3s & 2 E36 328/325.. bei einem kleinen restaurant am vierwaldstättersee, etwas getrunken, die wagen angeschaut und dann gings auf ein kleines ausfährtchen auf den klausen-pass. war ziemlich spassig, die meisten davon wären sicher wieder dabei (obwohl sie halt keine roadster haben :d )

zum "problem": eigentlich kommt es auch nur vor, wenn der wagen noch nicht warmgefahren ist und somit das getriebeöl noch kalt ist... beim nächsten (ersten :t) service (er hat erst 17'000km drauf) werde ich dies wohl mal wechseln lassen... mal sehen
 
hi
ich kann nur aus der MX-5 "Erfahrung" sprechen.
bei einigen mx läßt sich wenn der wagen morgens kalt ist der erste und zweite Gang auch etwas hakelig einlegen, ist der wagen warm ist alles gut
mir wurde damals folgendes Getriebeöl empfohlen:Öl für Getriebe:
Castrol SMX-S 75W85 (Leichtlauf, leichte Schaltbarkeit)

zu klären wäre vielleiucht noch ob es für den Z "kompatibel" ist oder ob es irgendwelche Einschränkungen seitens BMW gibt ob es verwendet werden darf.
 
hallo

ist bei allen von uns gefahrenen autos so gewesen !!!!!!!

rolle denn ein bischen oder wenn die karre schon steht 2 gang

und etwas vor dann flutscht die sache !!

ist wohl so wie oben beschrieben

wenn zahn auf zahn steht geht halt nix

aus tiefen der hirnwindungen kann ich mich noch so

an das reden meines fahrlehrers erinnern

den gang (1) noch im rollen einlegen bevor die ganze

schosse steht und alles ist gut!!
 
@Sniper:

hallöchen nach wädenswil.. :-)
ich denke das von dir geschilderte Problemchen hatte ich auch schon, allerdings wie du richtig erwähnt hast, wenn dann nur im kalten zustand. Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen, ich denke mein Getriebe ist noch gut in Schuss ;-)

Hoffe doch wir sehen uns mal bei einem Tüüürchen in diesem Jahr, die Saison startet ja bald wieder, dann kann ich meinen kleinen aus dem Winterschlaf erwecken :-)

Gruss aus Winterthur
 
Wenn gestattet bin ich auch wieder bei einer Tour dabei! Der Lukmanierpass hat eine schöne gut ausgebaute zweispurige Passstrasse :t

Zum Problem: Auch ich bin ein Leidender des ersten Ganges, was aber nur selten vorkommt. Lösung: Entkuppeln, Kupplung treten und locker den ersten Gang einlegen.
 
hey, danke für die vielen antworten!!

ich wär natürlich bei einem treffen auch sofort dabei!! nur noch ein paar monate... ;)

grüsse aus wädenswil am zürichsee :)


---
Z3 3.0i Roadster "Sport Edition" 03/2001
 
Zurück
Oben Unten