Erweitertes Leder, jetzt auch mit Armaturenbrett

-Marcel-

macht Rennlizenz
Registriert
20 Februar 2007
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z1
Es ist zwar schon etwas her, dass ich 1-2 Bilder des Armaturenbretts hochgeladen habe, aber jetzt habe ich qualitativ hochwertige bekommen:) :-)

Als ich ein Z4M Coupe suchte war mir das erweiterte Leder super wichtig, da das Plastik im Z einfach nicht schön aussieht, doch das Armaturenbrett gab es ja nie in Leder.
Jetzt im Sommer hatte ich endlich einen Sattler gefunden, der sich der Arbeit angenommen hat; er hat auch schon viele Teile für User hier im Forum beledert.:thumbsup:

Ich fühle mich jetzt richtig wohl im Z4 Innenraum:) :-) Aber jetzt kommt man auf dumme Ideen den Himmel, A-Säulen und B-Säulen auch noch verändern:whistle:

Nicht meckern, dass der Innenraum so staubig ist:p :P

Z4_1.jpgZ4_2.jpgZ4_3.jpgZ4_4.jpgZ4_5.jpgZ4_6.jpg
 
Aus- und eingebaut habe ich das Armaturenbrett selber, sind etwa 5 Stunden Arbeit gewesen.
Die Kosten für das Beledern sind schon 4-stellig, für mehr Infos kann ich gerne den Kontakt zum Sattler herstellen.
Um den Beifahrerairbag ist ein Faden genutzt worden der reißt, wenn der Airbag aufgeht. Das nutzen die meisten großen Hersteller bei belederten Airbags
 
Aus- und eingebaut habe ich das Armaturenbrett selber, sind etwa 5 Stunden Arbeit gewesen.
Die Kosten für das Beledern sind schon 4-stellig, für mehr Infos kann ich gerne den Kontakt zum Sattler herstellen.
Um den Beifahrerairbag ist ein Faden genutzt worden der reißt, wenn der Airbag aufgeht. Das nutzen die meisten großen Hersteller bei belederten Airbags
Das mit dem Beifahrerairbag wäre mir zu heikel. Ebenso muss er ja die Position der Klappe vom Teil darunter sicherstellen zum Leder. Sowie das Garn tracken. Und wer sagt, dass die Haftung des Leders zum Teil darunter ausreichend ist um beim Entfalten des Airbags nicht die Richtung zu beeinflussen.
Auch denke ich, dass er nicht einen einzigen Schuss durchgeführt hat um seine Kunst zu validieren.

Des Weiteren sieht man leider, dass er keinen Nahtgraben gemacht hat, da die Naht etwas wulstig daherkommt...

Aber wichtig ist, dass es dir gefällt und du mit dem Risiko leben kannst. 👍
 
Natürlich ist die Airbag Öffnung nicht erprobt, da vertraue ich auf seine Erfahrung. Letztendlich soll der Worst Case eines Unfalls eh nicht eintreten, weil ich das Auto viel zu gerne habe:) :-)

Auf Bildern wirkt die Naht wirklich wulstig, ist in echt wesentlich unauffälliger. Ein 100% Ergebnis wie OEM würde sicherlich an die 5000€ und mehr kosten, besonders wenn die Airbag Öffnung gesprengt wird und dadurch ein weiteres Armaturenbrett inkl Airbag gebraucht wird.

Preis/Leistung muss passen und damit bin ich sehr zufrieden :) :-)
 
Bin gespannt was der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung davon hält.
Du bräuchtest eigentlich eine Abnahme für diese bauartbedingte Änderung.
Würde Dir so aber bei einer Typprüfung/Validierung kein TÜV abnehmen.Nicht bei Rückhaltesystemen. Da verstehen die keinen Spaß.
Ich hoffe es kommt nie zur Zündung des Beifahrerairbags.
Ich muß Mattl688 absolut beipflichten.
 
Was mich interessiert: Ist das Original-Alcantara oder eines der vielen Nachahmer-Produkte? Selber bezogen?
Hintergrund: ich habe mir günsitg einen Satz Interieurleisten geschossen (große Tafel rechts allerdings mit Kampfspuren) und überlege, wie ich meinen Basteltrieb austobe...Alcantara, Carbon, Folie, Lack?..

Ich bin jetzt nicht unbedingt der riesen Alcantara-Fan, aber deine Bilder sehen echt lecker aus!

Nochwas: Sind die Ringe um den Tacho nochmal silber lackiert worden oder ist das eine VFL-NFL -Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert: Ist das Original-Alcantara oder eines der vielen Nachahmer-Produkte? Selber bezogen?
Hintergrund: ich habe mir günsitg einen Satz Interieurleisten geschossen (große Tafel rechts allerdings mit Kampfspuren) und überlege, wie ich meinen Basteltrieb austobe...Alcantara, Carbon, Folie, Lack?..

Ich bin jetzt nicht unbedingt der riesen Alcantara-Fan, aber deine Bilder sehen echt lecker aus!

Nochwas: Sind die Ringe um den Tacho nochmal silber lackiert worden oder ist das eine VFL-NFL -Geschichte?
Die Leisten sind mit original Alcantara bezogen worden. (Alcantara 9002 um genau zu sein) Das hat aber ein anderer Sattler vor Jahren schon gemacht.

Die originalen Leisten habe ich mir zur Seite gelegt und einen Satz Holz Leisten mit Kampfspuren geopfert.

Mit Carbon Folie (3M Di-Noc)hatte ich die Leisten beim Z4 meiner Schwester mal foliert; letztendlich kann man sich die Arbeit und das Geld auch sparen:rolleyes: Ich bin gewiss kein Profi, aber ein 100% Ergebnis hinzubekommen, dass einen heißen 30-40 Grad Sommer auch ohne Blessuren übersteht ist gar nicht so einfach:whistle:
 
Zurück
Oben Unten