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Gibt doch ne Liste bei Zwiki glaub ich, wo alle eingetragen sind, samt Standort.
sooo toll ist das mit dem Komfortöffnen auch nicht, weil es meistens nur bis 1m Abstand zum Zetti funktioniert und öfters halboffen abbricht (da man die ganze Zeit den Knopf am Schlüssel gedrückt halten muss und der Funk oft abbricht...)Hey Jungs,
im GM5 Modul habe ich nachgeschaut. Und auch einige Sachen ändern können. Alles kein Problem. Doch stand nichts von Komfortöffnen Verdeck in der Datei. Somit konnt ich nichts von inaktiv auf aktiv ändern.
Hiiiiiiiiiilfe
Will nur das Sche.. Verdeck mit dem Schlüssel öffnen können. Macht halt nen schmalen Fuß und es ist praktisch :-)
Habe ne Frage, was ich bei NCS noch nicht ganz verstehe. Am Anfang lese ich ja die Einstellungen aus (vermutlich wohl alle Einstellungen, die es so gibt). Dann ändere ich was und schreibe dann in ein Steuergerät, z. B. ins ALSZ was zurück. Der liest ja aber alles aus. Schreibt der dann beim speichern automatisch nur die benötigten Daten in das entsprechende Steuergerät oder wie funktioniert das? Weis NCS Expert, was er in welches Steuergerät schreiben muss? Geht mir darum, dass ich Sachen im GM5 und im ALSZ ändern möchte und nicht ganz sicher bin, wie ich vorgehen muss. Danke
Das ist im ZWIKI leider falsch beschrieben.....sollte mal jemand richtig stellen.
Hi Alex,Gewissermaßen JA. Mit den Nettodaten kannst Du Funktionen oder Werte schalten, die im "normalen" NCS nicht vorgesehen sind.
So gibt es für manches (als Beispiel) 300 verschiedene Lautstärken (PDC). Mit NCS kann man aber nur 2 einstellen. Mit den Nettodaten hast Du da freie Hand.
Doppelimpulsblinken ist zwar im Lichtmodul programmiert, lässt sich aber mit normalem codieren nicht aktivieren. Mit Nettodaten hingegen schon.
Hier mal eine Zeile aus einem Kombi vom E65: B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Gerechnet wird binär, aber von den HEX Werten kannst Du (fast) beliebig ändern.
Einfachimpuls:
B 00301220,0001,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Doppelimpuls:
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Sozusagen NEIN! Pflicht hierfür ist der neue NCS Dummy. Und man muß zwingend den Codierindex seiner Steuergeräte wissen. Kriegt man über IN*A raus. Denn hier ist jedes Auto individuell. Daten von einem Wagen sind keinesfalls auf ein anderes Fahrzeug übertragbar! Weiter im Beispiel: Der BLINKIMPULS_WARNBLK lässt sich bei NCS nur auf den „wert_01“ oder "wert_02" codieren, was lt. Dummy einen Teilwert von 01h ergibt. Bei E65 LM teilt dieser Wert die Position in den Nettodaten mit 3 anderen Funktionen. Da muss man also erst rumrechnen, um als Teilwert die gewünschten 03h für das Doppelblinken zu bekommen. Aber dann klappt's. Blindes Ändern der Nettodaten kann aber schnell das SG zum Briefbeschwerer machen!
Beispiel zur Codierung des Absenkwinkels des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs:
Die Nettodaten werden ja bei jedem Auslesen der SG mit runter geladen. Habe diese dann gespeichert und mit entsprechenden Namen und nach der Veränderung mit .MAN wieder über die Kernfunktion coapiCodeSgByNettoData eingespielt.
Über NCS Dummy kommen zwei Werte:
HTML-Code:
ASP_CURB 0030000A (01) FF wert_01 23 23 value 01 wert_02 0C 0C value 02Wobei die Hexwerte umgerechnet Winkel von
wert_01 23h = 35d = 35 Grad
wert_02 0Ch = 12d = 12 Grad
ergeben.
Habe dann auch mal in INPA in den Analogwerten geschaut, wo der Spiegel stehen bleibt bei den eingetragenen Werten - und siehe da - +/- 2 Grad der umgerechneten Dezimalwerte 35 bzw. 12 Grad. Dann nur noch den Spiegel auf die gewünschte Position gestellt und in INPA angelesen: 60 Grad ist der gewünschte Wert - umgerechnet ergibt das eine 3Ch. Jetzt die Stelle in der Nettodaten Datei gesucht über die Adresse 0030000A. Es wird bei 0 angefangen zu zählen, die Adresse 0030000A ist also der 11. Wert in den Nettodaten:
Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,23,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38
Diesen habe ich dann im Editor einfach auf den gewünschten Wert 3C umgestellt und die Datei als .MAN gespeichert.
Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,3C,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38Der Spiegel steht nun im Rückwärtsgang so, dass man das Hinterrad sehen kann - und nicht den Boden an der B-Säule. Der Wert des Spiegelwinkels teilt sich die Adresse mit keinem anderen Wert. Die Berechnung über die Maskierung war also nicht notwendig.
- Danach die Kernfunktionen aufrufen
- coapiCodeSgByNettoData ausgewählt
- das Steuergerät wurde vorher im NCS schon ausgewählt, beim auslesen der Daten - zur Sicherheit aber nochmals kontrollieren
- die Datei, die hochgeladen werden soll, ausgewählt (NCS nimmit die angegebene Datei aus dem WORK Verzeichnis - Pfadangabe ist nicht notwendig)
- dann Feuer frei und nicht vergessen, das komische Bauchgefühl und die schweisnassen Hände zu beachten, bis die Meldung kommt, dass alles erfolgreich erledigt wurde.
Wenn wir jetzt ganz scharf an den E85 denken und ganz speziell an die bislang nicht codierbaren Dachfunktionen wie One-Tipp-Öffnung /-Schließung oder Öffnung während der Fahrt... - klinget's jetzt bei Euch?!
Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Mit der bisherigen Codiermethode über Experten- und manuellen Modus kann nix passieren. Aber mit Änderungen in den Nettodaten habt Ihr mannigfaltige Möglichkeiten, Euch die Steuergeräte zu zerschießen und Eure Karre zur bleibenden Immobilie zu machen!!! Hier gibt es keine Default-Werte und keinen Reset!
Deshalb meine Frage nach der Auslese- (Ja) und Einlesemöglichkeit (Nein) beim E85. Alle anderen Baureihen funktionieren. Nur der E85 zickt rum und nimmt keine Nettodaten an. Probiert's bitte mal aus. Die Nettodaten kommen beim auslesen sowieso immer mit raus; lest sie mal über die Kernfunktionen wieder ein und berichtet, ob's funktioniert. VFL oder FL ist egal. Keine Veränderungen vornehmen!
Cheers!
Alex
MEMORY_SP_ABKLAPPEN_GM 00000116 (01) 04 CAR/KEY MEMORY FOR PASSENGER OUTSIDE MIRROR CURB MONITOR (TILT DOWN IN REVERSE)
nicht_aktiv 00 00 not enabled E85
* aktiv 01 04 enabled