Eventuri Carbon Ansaugsystem

Wer kann hier weiterhelfen?

Es geht um das "Upgradekit" (der Luftfilter selbst), welches ja bei den neuen gesamten Ansaugkits eh dabei ist... sprich es gab mal einen anderen Filter vor 2018,... seitdem wird nur noch mit dem aktuellen Upgradefilter ausgeliefert.


Eventuri Filter neu upgrade - online kaufen bei CFD

Unbenannt.JPG

Laut dem soll das ein "nichtgewebter" und "ölfreier" Filter sein, der genauso eine Filterleistung hat wie ein OEM Papierfilter. Doch ist dem wirklich so? Ich würde das durchaus begrüßen, da ich nie so der Fan von zb den an den Kanten sehr grob gewebten K&N Kits war, da dort die Maschen nicht selten so groß waren, dass da gefühlt Kieselsteine durchgesaugt werden könnten (etwas übertrieben natürlich). Und zudem dann das Ölen,... welches bei zu wenig Öl für eine schlechtere Filterleistung sorgt und bei zu viel Öl den Luftmassenmesser zerstören kann.


Ich hatte CFD per Whatsapp dazu befragt, doch er schrieb dann: Es sind gewebte und minimal geölte Filter, also das Upgradkit. Dann schickte ich ihm deren Beschreibungstext ihrer eigenen Seite und seither habe ich nichts mehr von ihm gehört :D

Meinetwegen kann der gewebt und geölt sein, aber dann verstehe ich deren Text nicht im o.g. Link
Wichtig wäre mir nur, dass der dann zumindest engmaschiger Gewebt ist als die schlechten Filtermatten von K&N

PS: Ja,.. ich werde es ja sehen wenn das Kit kommt,... nur dauert dies noch mindestens eine Woche (sind nicht auf Lager, obwohl es angegeben ist) sagte er :D
 
Wer kann hier weiterhelfen?

Es geht um das "Upgradekit" (der Luftfilter selbst), welches ja bei den neuen gesamten Ansaugkits eh dabei ist... sprich es gab mal einen anderen Filter vor 2018,... seitdem wird nur noch mit dem aktuellen Upgradefilter ausgeliefert.


Eventuri Filter neu upgrade - online kaufen bei CFD

Anhang anzeigen 428487

Laut dem soll das ein "nichtgewebter" und "ölfreier" Filter sein, der genauso eine Filterleistung hat wie ein OEM Papierfilter. Doch ist dem wirklich so? Ich würde das durchaus begrüßen, da ich nie so der Fan von zb den an den Kanten sehr grob gewebten K&N Kits war, da dort die Maschen nicht selten so groß waren, dass da gefühlt Kieselsteine durchgesaugt werden könnten (etwas übertrieben natürlich). Und zudem dann das Ölen,... welches bei zu wenig Öl für eine schlechtere Filterleistung sorgt und bei zu viel Öl den Luftmassenmesser zerstören kann.
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber es wird in deren Beschreibung viel Mist geschrieben. Ich hole mal ein bisschen aus:
1. Alle guten Filtermedien bestehen aus unregelmäßig verteilten Fasern, typisch als "Non-Woven" bezeichnet. Gewebte Filter haben in der Luft- bzw. Gasfiltrationstechnik nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle, da diese ein deutlich schlechteres Abscheideverhalten bei erhöhtem Materialeinsatz haben. Ansaugluftfilter für Motoren sind NIE gewebt, es sei denn es sollen nur Steine abgefangen werden :rolleyes:.
2. die OEM-Filter bestehen aus Phenol-imprägnierter Zellulose. Der Grund ist ganz einfach: es hat eine gute Filterleistung bei geringen Kosten und lässt sich schnell und einfach herstellen. Die Zellulose ist von der Abscheideleistung her richtig gut, sie hat aber den Nachteil von verhältnissmässig hohem Widerstand (=Druckverlust). Je nach Ausführung, liegt die absolute Abscheidung zwischen ca. 3 bis 7 mikron. Die verhätnissmässig gute Abscheidung von Zellulose ist durch die unendlich vielen gespleisten und dünnen Fasern begründet. Phenol muss man einsetzen, damit die Zellulose gegen Umwelteinflüsse, wie Wasser, Benzin, Öl, usw. beständig ist und weil das "Papier" faltbar (plissierbar) ist.

Edit:
3. Ein ideales, effizientes Filtermedium hat möglichst viele feine Fasern, so gleichmässig wie möglich und trotzdem wirr verteilt, und dabei keine unnötigen Faserdopplungen und sonstige Abdeckungen. Die Kunst ist es, dabei einen guten Kompromiss zu finden.
4. K&N und Co. verwenden Filtermedien auf der Grundlage von Baumwolle, die mit Öl benetzt wird. Diese Filtermedien haben immer eine schlechtere Abscheideeffiziens als die Zellulosemedien (bei demselben Druckverlust). Wenn also der Druckverlust geringer ist als bei den OEM-Filtern, dann ist die Effizenz der Abscheidung deutlich schlechter(!). Es gibt dafür vielfälltige Gründe, das sprengt hier aber den Rahmen. Eindeutiger Nachteil: wie schon von Guggag besschrieben ist das richtige Ölen fast schon eine Kunst für sich.
5. Filtermedien mit Kunststofffasern: sehr günstige filtermedien, allen voran Polyester, für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche geeignet. Vorteil: benötigen oft keine Imprägnierungen und sind vielfälltig verarbeitbar. Die Strapazierfähigkeit von Kunststoffen ist sehr hoch, sodass die Abfaserung kein Thema ist (wie z.B. bei Glasmedien). Die Abscheideraten liegen aber generell unterhalb der von Zellulose. Wie immer gibt es Ausnahmen, die Nano-Technik lässt grüßen, jedoch ist das oft eine Preisfrage. Nachteil: nicht jeder Kunststoff ist Beständig gegen Benzin, Öl, usw. Das Filtermedium bei Eventuri dürfte in dieser Kategorie angesiedelt sein, da ja Baumwolle und Zellulose wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber es wird in deren Beschreibung viel Mist geschrieben. Ich hole mal ein bisschen aus:
1. Alle guten Filtermedien bestehen aus unregelmäßig verteilten Fasern, typisch als "Non-Woven" bezeichnet. Gewebte Filter haben in der Luft- bzw. Gasfiltrationstechnik nur eine sehr untergeordnete Rolle, da diese ein deutlich schlechteres Abscheideverhalten bei erhöhtem Materialeinsatz haben. Ansaugluftfilter für Motoren sind NIE gewebt, es sei denn es sollen nur Steine abgefangen werden :rolleyes:.
2. die OEM-Filter bestehen aus Phenol-imprägnierter Zellulose. Der Grund ist ganz einfach: es hat eine gute Filterleistung bei geringen Kosten und lässt sich schnell und einfach herstellen. Die Zellulose ist von der Abscheideleistung her richtig gut, sie hat aber den Nachteil von verhältnissmässig hohem Widerstand (=Druckverlust). Je nach Ausführung, liegt die absolute Abscheidung zwischen ca. 3 bis 7 mikron. Die verhätnissmässig gute Abscheidung von Zellulose ist durch die unendlich vielen gespleisten und dünnen Fasern begründet. Phonol muss man einsetzen, damit die Zellulose gegen Umwelteinflüsse, wie Wasser


Ich werde es einfach abwarten (müssen)... wie gesagt... solange ich da keine so stark erkennbaren Löcher im GEWEBE sehe, wie es bei den K&N bisher war (egal für welche Harley oder Auto... die sind an manchen Stellen einfach echt zu grob) ist alles gut. Ob es dann Gewebe oder was auch immer ist... ist ersteinmal egal. Hauptsache es Filter besser als die K&N Dinger
Und wie ebenfalls gesagt... Sound muss passen bei der Kohle und vor allem KEINE Leistungsverluste. +-0 PS wären noch akzeptabel, da ja bereits geschmicklert und ich nicht glaube, dass da noch so viel mit ansonsten Serienzustand kommen kann.... aber bei einem messbaren Leistungsabfall kann ich mir gut vorstellen das Teil wieder zurück zu geben (inwiefern dass dann möglich sein wird).
 
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber es wird in deren Beschreibung viel Mist geschrieben. Ich hole mal ein bisschen aus:
1. Alle guten Filtermedien bestehen aus unregelmäßig verteilten Fasern, typisch als "Non-Woven" bezeichnet. Gewebte Filter haben in der Luft- bzw. Gasfiltrationstechnik nur eine sehr untergeordnete Rolle, da diese ein deutlich schlechteres Abscheideverhalten bei erhöhtem Materialeinsatz haben. Ansaugluftfilter für Motoren sind NIE gewebt, es sei denn es sollen nur Steine abgefangen werden :rolleyes:.
2. die OEM-Filter bestehen aus Phenol-imprägnierter Zellulose. Der Grund ist ganz einfach: es hat eine gute Filterleistung bei geringen Kosten und lässt sich schnell und einfach herstellen. Die Zellulose ist von der Abscheideleistung her richtig gut, sie hat aber den Nachteil von verhältnissmässig hohem Widerstand (=Druckverlust). Je nach Ausführung, liegt die absolute Abscheidung zwischen ca. 3 bis 7 mikron. Die verhätnissmässig gute Abscheidung von Zellulose ist durch die unendlich vielen gespleisten und dünnen Fasern begründet. Phonol muss man einsetzen, damit die Zellulose gegen Umwelteinflüsse, wie Wasser

Meiner Meinung nach widerspricht die englische Originalbeschreibung Deiner wirklich interessanten Ausführung keineswegs.Anmerkung 2020-04-16 155947.jpg
 
Dort steht immer noch "Non-Woven mesh". Das ist sozusagen eine contradictio in terminis :) :-). Übrigens wird nur gesagt, dass nach ISO 5011 getestet wurde / wird. Das eigentliche Ergebnisswird nicht erwähnt (besser.. / schlechter...). Ich kann über die anderen Themen ja auch noch mal was schreiben, wenn Interesse besteht.
 
Hier für alle das ernüchterne Ergebnis:


Vorsicht Spoiler: Das kit ist bereits 2h später ausgebaut worden und direkt an CFD zurück geschickt worden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zusätzlich zum Eventuri Kit andere Esd eingetragen gekriegt?
Oder können Esd mit ABE trotzdem frei gefahren werden?
Mein TÜV meinte Mal das sei schwierig aber nicht unmöglich.

Kennt sich damit jemand aus?
 
Mit der Thematik hatte ich mich auch einmal beschäftigt.
Die Prüfungen für die ABE, egal ob Ansaugung oder Schalldämpfer, beziehen sich jeweils auf den Serienzustand des Fahrzeugs.
D.h. Eventuri hat nur mit originalen Schalldämpfern geprüft und der Schalldämpferhersteller wiederum nur mit originaler Ansaugung.
Supersprint hat mir z.B. auf Nachfrage folgendes geantwortet: "Wenn Sie eine andere Ansauganlage verbaut haben, hat dies sicher Einfluss auf das Geräusch. Letztendlich betrifft das die ABE des Schalldämpfers selbst nicht. U.U. ist Ihr Fahrzeug in dieser Kombination zu laut, d.h. Sie müssten noch eine ABE für das Ansaugsystem haben." Diese Argumentation finde ich zwar niedlich, doch aus Sicht des Schalldämpferherstellers nachvollziehbar ;)
Ich würde das Eventuri eintragen lassen und dann mit dem ABE-Schalldämpfer fahren...
 
Hat hier jemand zusätzlich zum Eventuri Kit andere Esd eingetragen gekriegt?
Oder können Esd mit ABE trotzdem frei gefahren werden?
Mein TÜV meinte Mal das sei schwierig aber nicht unmöglich.

Kennt sich damit jemand aus?

ich sehe es wie dein Tüv-Prüfer. Machbar ist alles... Stichwort: Geräuschmessung = Teuer.

Ansonsten gilt für mich wie bei allen Teilen: ABE gilt nur für Serienfahrzeuge.
Kleines Bsp an anderer Stelle am Auto: ABE-Distanzscheiben und ABE-Tieferlegung/DÄmper-Kombi = Abnahme erforderlich.

Fluch und Segen zugleich diese ABE-Thematik...
 
Ich würde das Eventuri eintragen lassen und dann mit dem ABE-Schalldämpfer fahren...
Das Eventuri muss Garnicht eingetragen werden.
Da reicht eine Änderungsabnahme. In den Fahrzeugschein muss es nicht.

Hab mich Grade Mal informiert. Im Gutachten vom Eventuri steht unter dem Punkt Kombinierbarkeit das es keinerlei Einschränkungen gibt.

Das heißt ich kann das Kit mit jedem frei fahrbaren Esd kombinieren. Ein Eintragungspflichtiger Esd muss eingetragen werden geht aber auch in Kombination!
 
Ich habe das Eventuri im Frühjahr eintragen lassen. Dabei ist meinem TÜV Prüfer aufgefallen, dass ich einen Eisenmann ESD und keinen originalen ESD habe. Er hat mir dann in der Eintragung Eventuri und den Eisenmann ESD kombiniert. Seine Aussage war, "damit es bei Kontrollen keine Probleme gibt".
 
Zurück
Oben Unten