Hm, daß mit dem fehlenden Sammlerstatus bei Limousinen kann ich so nicht unterstreichen.
Ich hatte in meiner Sammlung u.a. vier Limousinen von BMW und Mercedes (BMW E32 750iL, BMW E38 750i, MB W124 400E, MB V140 600SEL) und alle vier hatten sich preislich prächtig entwickelt.
Nach einem kurzen, heftigen Preishoch (das ich natürlich verpaßt habe) ist, zugegebenermaßen, der Stern des 600er aber wieder etwas gegenüber den V8-Modellen gesunken. Das liegt aber hauptsächlich an den irrigen Meinungen im Netz über die angeblich unvorstellbar hohen Unterhaltskosten des V12. Aber gut und "normal" gewartet, birgt auch der 600er keine Überraschungen, im Gegenteil, im Mercedes Klassikbereich gilt der V12 als fast unzerstörbar, korrekte Wartung vorausgesetzt. Jedenfalls kann ich die angeblich hohen Wartungskosten nicht bestätigen.
Und man sollte nicht vergessen, daß der Anfangs-V12 mit der Volllastanreicherung wahnsinnig Spaß macht. Er ist absolut kein Leisetreter, wenn man die Leistung abfordert (das stand nämlich nicht im Lastenheft der Entwickler !), sondern klingt ab 3500/4000 U/min wirklich enorm gut und deutlich kernig, wie ein richtiger Sportmotor. Ohne die VL-Anreicherung war der Motor allerdings aber deutlich zahmer und bringt eigentlich gegenüber dem 500er keinen Vorteil. Deswegen wird der 500er für den W140 ja auch immer in jeder Publikation als beste Variante dargestellt.
Wobei man bzgl. der Kosten allerdings unbestritten bei den 140ern in die ersten beiden Baujahre und in die späteren unterscheiden muß. Beispiel Zündkabel : der Satz für die ersten Modelle mit zwei Zündspulen je Zylinderbank kostet EUR 500,00, für die späteren Modelle mit 12 Zündspulen, also eine je Zylinder, schlappe EUR 2.500,00. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Außerdem würde bei den späteren Modellen der Rotstift angesetzt und an den Materialstärken und -qualitäten (es lebe der wasserbasierte Lack ab Mitte der 90er) und Austattungsdetails gespart.
Sicher werden Coupes, Cabrios und Sportwagen an sich immer von den Sammlern bevorzugt werden, aber eben nicht ausschließlich. Es gibt auch einen kleineren Kreis von Sammlern (zu dem ich Verrückter mich zähle), die dem Charme und Luxus der Ende80er/frühen 90er-Limousinen erliegen. Und da sieht es auf dem Markt für gute Exemplare ziemlich finster, um nicht zu sagen, zappenduster, aus. Einfach, weil die Autos lange Jahre nichts, aber auch gar nichts wert waren und in vierter, fünfter und noch mehr Händen verbastelt und zu Tode gequält worden sind.
Daher : es lebe die Limousine, jawohl