Experten für Reparatur Dach E89 gesucht

Cube GT

Testfahrer
Registriert
24 November 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zusammen,

habe seit 2 Jahren meinen langersehnten Z4 (E89, Bj 2014, 28i). Bisher alles super.

Jetzt nach der Winterpause spinnt das Dach. Manchmal funktionert es manchmal stoppt es beim Schliessen. Der freundliche BMW hat im Rahmen der Inspektion Fehler ausgelesen: Mikroschlater Dachschale 2 geschlossen rechts ist im Fehlerspeicher abgelegt. Konnte aber aufgrund von fehlendem Personal nicht behoben werden.
Nach Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum habe ich mich heute selber an den Austausch des Mikroschalter rangetraut. Das war wohl ein Fehler, denn jetzt geht gar nichts mehr: Dach bewegt sich nicht mehr (ist aber zumindest unten), verriegelt nicht und daher gehen die Scheiben nicht rauf.

Habe jetzt ein bisschen den Mut verloren das selber weiter zu reparieren. Kann mir jemand einen guten Spezialisten im Raum Köln empfehlen der das reparieren kann?

Wäre super wenn jemand helfen kann.

VG Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der denkbar falscheste Ort für so einen Beitrag! Hier geht es nur um die Organisation dieses Forums. Das solltest Du nach 2,5 Jahren Forumszugehörigkeit wissen.

Dort gehört es eher hin.
Meine Güte, was bist du denn für ein Oberlehrer? 😳Das kann man ja wohl auch freundlicher sagen, das solltest du wissen !!!!
 
Dann hast du keine Beiträge von @germinator oder von @RobbiZ4 gelesen?
Naja, habe ich schon gelesen und Videos geschaut usw.

Mittlerweile habe ich das Dach mit dem Schlüssel nochmal öffnen und schliessen können: Scheiben sind wieder oben, was schon mal sehr gut ist :thumbsup:.
Der Button Öffnen blinkt aber dauerhaft und das Dach lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn man schneller als 40km/h fährt, kommt ein dauerhaftes akustisches Warnsignal und in der Anzeige Fehlermeldung kommt: Dach nicht verriegelt.
Bin nach wie vor ratlos und hoffe, dass jemand einen guten Tip hat.:) :-)

Das ist der denkbar falscheste Ort für so einen Beitrag! Hier geht es nur um die Organisation dieses Forums. Das solltest Du nach 2,5 Jahren Forumszugehörigkeit wissen.
Sorry, für die falsche Zuordnung im Forum. War mir nicht bewusst, dass ich es ins Falsche gestellt hatte. Aber Danke für's verschieben :) :-)

VG Arnd
 
Hallo Zusammen,

habe seit 2 Jahren meinen langersehnten Z4 (E89, Bj 2014, 28i). Bisher alles super.

Jetzt nach der Winterpause spinnt das Dach. Manchmal funktionert es manchmal stoppt es beim Schliessen. Der freundliche BMW hat im Rahmen der Inspektion Fehler ausgelesen: Mikroschlater Dachschale 2 geschlossen rechts ist im Fehlerspeicher abgelegt. Konnte aber aufgrund von fehlendem Personal nicht behoben werden.
Nach Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum habe ich mich heute selber an den Austausch des Mikroschalter rangetraut. Das war wohl ein Fehler, denn jetzt geht gar nichts mehr: Dach bewegt sich nicht mehr (ist aber zumindest unten), verriegelt nicht und daher gehen die Scheiben nicht rauf.

Habe jetzt ein bisschen den Mut verloren das selber weiter zu reparieren. Kann mir jemand einen guten Spezialisten im Raum Köln empfehlen der das reparieren kann?

Wäre super wenn jemand helfen kann.

VG Arnd
Ich vermute mal du hast die falschen Beiträge gelesen. Das ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit ein Kabelbruch im rechten Dachkabelbaum an der allgemein bekannten Knickstelle. Da hilft der Austausch des duch Kabelbruch ausgefallenen Sensors wenig. Der Sensor ist ja nur ausgefallen, nicht kaputt. Da müssen neue Kabelstücke eingelötet werden. Am besten gleich auf beiden Seiten. Sonst hast Du das Problem auf der linken Seite ein Jahr später. Am besten jemanden aus dem Forum suchen, oder selber machen. Sowas macht BMW nicht. BMW tauscht nur den ganzen Dachkabelbaum. Dazu muss das Dach demontiert werden. Wenn Du Pech hast, bekommt BMW das Dach nie wieder so sauber justiert wie es vorher vom Werk war. Daher klare Empfehlung (neben den immensen Kosten) es nicht bei BMW machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, dass es eher ein Kabelbruch ist. Zumindest hat das DER Experte aus dem Forum für Dachprobleme auch vermutet. Habe mich mit ihm verabredet. Mal schauen was seine finale Diagnose sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Dach schließt und öffnet wieder einwandfrei. Es war i.d. Tat ein Kabelbruch. Hab bei der Gelegenheit gleich die Relais mit getauscht, sozusagen als Vorsichtsmassnahme, ;)
 
Zurück
Oben Unten