Extreme Windgeräusche !

Wolfgang_

Fahrer
Registriert
26 April 2009
Hallo,

das Problem:
Ich fahre mit geschlossenem Verdeck, geschlossenen Fenstern auf der Autobahn.
Ab ca. 180km/h nehmen die Windgeräusche so extrem zu, dass man sich nicht einmal mehr schreiend im Innern unterhalten kann.
Die Geräuschquelle scheint von der gesamten Vorderkante des Verdecks auszugehen.

Ist das normal?
Was kann man dagegen tun?

Wolfgang
 
AW: Extreme Windgeräusche !

Was kann man dagegen tun?

gibt 2 mögliche ursachen.

entweder ist die scheibe nicht richtig verklebt, dann kommt das geräusch allerdings eher von der unterkante der scheibe.
oder das verdeck ist nicht sauber eingestellt bzw. gespannt.

würde erstmal das verdeck nachstellen bzw. vorher die auflageflächen und dichtungen mal ordentlich reinigen und schauen, dass sie schön weich sind.

auch dieses thema gabs hier schon recht oft.
 
AW: Extreme Windgeräusche !

Hi,

danke für deine Antwort.
Die Dichtungen sind sauber und weich.

Wie muss ich das Verdeck einstellen?
Auf was muss ich achten?
Gibt es da Bilder wie es sein soll (für die ganz blöden)?

Wolfgang
 
Hallo, ich habe eine Frage dazu: bei mir tritt ab 160 kmh ein hochfrequentes Geräusch ( nur bei veschlossenem Verdeck) auf. Ich kann nicht lokalisieren, wo die Quelle ist. Irgendwo rechts vom Fahrersitz aus betrachtet, eher hinter der Cockpitverkleidung. Mein Mechaniker tippt auf die Lüftung. Ich kann das Geräusch jedoch nicht unterdrücken.
Das Dach scheint mir fest gespannt und es gibt auch keine Auffälligkeiten an der Stoffkante. Wo kann das Dach gespannt werden?
Habt ihr eine Idee?
 
Moiin, das Dach spannen/entspannen kannst du über die Verriegelungshaken vorne, die kannst du rein/rausdrehen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose unmöglich. Mußt halt probieren. LG
 


9ZaJlwR
Feineinstellung am Verdeck:
Verdeck verriegeln.
Das Verdeck muss vorn am Windlauf bündig abschließen (bis 2 mm tiefer als der Windlauf). Zur Korrektur ggf. die Verriegelungshaken nachstellen. Verriegelungshaken wirkt in zwei Richtungen, in Längsrichtung und nach unten, identisch zur Neigung des Zentrierbolzens.
 
Kleb doch mal die verschiedenen Ritzen mit Klebeband ab. Irgendwann sollten die Geräusche weg sein, dann weißt Du zumindest wo es herkommt.
 
Hallo, danke zunächst. Ich komme mit der Skizze nicht ganz klar... Der windlauf ist exakt wo?
 
... OK, WIndlauf gefunden.. Ich schau nach der Justierung der Haken und melde mich dann wieder
 
Geht es um die sechskantschraube am runden bolzen, um den dachabstand zu regulieren?
 
Ich gehe davon aus, dass das Verdeck nicht tief genug schliesst und der sich ergebende Abstand zum oberen Rand der Frontscheibe zu den Windgeraeuschen führt. Ich lokalisiere den größeren Spalt in Fahrtrichtung rechts. Der Bolzen im Verdeck, der den Abstand reguliert, ist jedoch nahezu am Anschlag. Gibt es die Möglichkeit, das Dach dennoch etwas tiefer schließen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten