F11 mit Motorschaden.

Dr.K

Fahrer
Registriert
8 September 2015
Ort
Graben-Neudorf
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,
bin im moment echt ratlos, aber zunächst ein paar Hintergundinfos:
Wir haben uns aufgrund von Nachwuchs im August 2017 einen gebrauchten 523i F11 mit 63000km inkl. Gebrauchtwagengarantie aus einem BMW Autohaus gekauft. Den Wagen haben wir da uns die Farbe nicht gefiel aber alles andere an Ausstattung ect. gefallen hat folieren lassen, gleich inkl. hintere Scheiben tönen. Hat knapp 2500€ gekostet.
Nächste investition waren dann 19 Zöller plus Reifen nochmal 2000€.
Im August 2018 kam dann ein Austauschmotor (laut Aussage des Autohauses bei dem wir gekauft haben direkt von BMW aus dem Werk) bei 72000km aufgrund eines Ölverbrauchs von mehr als 1L auf 1000km, lief noch über die Garantie, mussten uns aber mit knappen 4000€ beteiligen.
Der neue Motor wurde auf den ersten 2500km nicht über 3000-4000 rpm gedreht und bekam danach einen Ölwechsel auf dasselbe Ravenol 0w40 das auch im ZZZZ drin ist.
Vor 2 Wochen neue Bremsscheiben und Beläge an der VA und eine Lambdasonde die wohl von irgend einem Bastler beim Vorbesitzer künstlerisch geflickt wurde. Kosten 1100€

Und jetzt steht der Babybomber aktuell in einer anderen Werkstatt, da er im Leerlauf leichte Klackergeräusche macht.
Diagnose bisher: Motorschaden, Späne im Motoröl, Motoröl riecht stark nach Kraftstoff und sieht aus wie Milchkaffee.
Ich hab heute mal den Kundenbetreuer angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Es wird noch nach der Ursache gesucht, eventuell ein Injektor der über nacht den Druck verliert und so Benzin ins Öl kommt usw. Seltsam fand er das ein Ventildeckel von 2012 verbaut ist,
Aber die Vermutung geht dahin, dass es ein Folgeschaden irgendeines Bauteils ist das vom Ursprünglichen Motor übernommen wurde.
Bedeutet für mich, die 2 Jahre Gewährleistung auf den ATM sind wohl hinfällig. Somit schätze ich eine Reparatur auf ca. 13000.€
Richtig blöd, dass wir aktuell keinen fahrbaren Untersatz haben den Im Zetti passen wir zu 3 nicht rein :D

Nun die große Frage, was tun?
Nochmal nen neuen Motor einbauen lassen und diesmal die kompletten Kosten tragen?
Mit Motorschaden verkaufen und wenn ja zu welchem Kurs?
Oder, neuen Motor einbauen lassen und behalten oder fahrtüchtig abstoßen?

Beim behalten mit dem neuen Motor fährt jedenfalls die Angst mit das wieder was kommen könnte....
Ist jetz im übrigen mein 3. BMW mit Motorschaden /E46 Pleuel abgerissen bei 140000KM, E87 extreme Ölverbrauch) hoffentlich hält der ZZZZ

Der 5er ist Bj. 2011 mit aktuell 85000km also nur 13000km auf dem ATM
Zur Ausstattung um sich ein besseres Bild machen zu können, wobei beim 5er vieles ja Serie ist :

Automatikgetriebe (0205)
Entfall Modellschriftzug (0320)
Sonnenschutzrollo Tür hinten (0417)
Fussmatten Velours (0423)
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
Interieurleisten hochglänzend schwarz (04AT)
Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
Park Distance Control (PDC) (0508)
Xenon-Licht (0522)
Klimaautomatik (0534)
Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
Parkassistent (05DP)
Navigationssystem Professional (0609)
BMW Assist (0612)
Internet Vorbereitung (0614)
Erweiterte BMW Online Information (0615)
BMW Online (0616)
Spracheingabe (0620)
Speed Limit Info (08TH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mein Beileid. Wirklich übel das ganze. :( Die Frage ist natürlich wie deine finanzielle Situation aussieht. Wenn es geht, abstoßen und etwas anderes kaufen. Ohne Motorschaden verkaufen ist sicherlich schwierig, da es kein Liebhaberauto für Bastler ist die ihn sich wieder selbst fertig machen.

Die Frage ist was bekommst du mit Motorschaden und ohne?

Kenne mich bei den neuen BMWs nicht aus, aber denke der hat keine R6, oder? Die BMW Vierzylinder sollen oft Probleme machen, lese ich immer in Foren. ;)
 
Der 523i im F10/F11 ist ein 3L 6ender Saugmotor (deshalb haben wir uns damals dafür entschieden) mit Direkteinsprizung d.h. Injektoren die häufig ärger machen, hab ich allerdings erst nach dem Kauf herausgefunden.
Nach dem Theater mit der Kiste bin ich stark am überlegen ob es nicht so langsam Zeit für einen Markenwechsel wird. Qualitativ bin ich mittlerweile sehr enttäuscht von BMW, emotional für mich aber immenoch einer der aufregendsten Fahrzeughersteller.
 
Das ist der n53
Der einzige sechszylinder von bmw den ich nichtmal geschenkt nehmen würde
Leider sehr fehlerbehaftet
Aber das nützt dem te auch nichts mehr
Ich wünsche ihm viel erfolg bei seinem vorhaben, das mit der nachlassenden Qualität kann ich aber vollständig nachvollziehen

Erstmal mein Beileid. Wirklich übel das ganze. :( Die Frage ist natürlich wie deine finanzielle Situation aussieht. Wenn es geht, abstoßen und etwas anderes kaufen. Ohne Motorschaden verkaufen ist sicherlich schwierig, da es kein Liebhaberauto für Bastler ist die ihn sich wieder selbst fertig machen.

Die Frage ist was bekommst du mit Motorschaden und ohne?

Kenne mich bei den neuen BMWs nicht aus, aber denke der hat keine R6, oder? Die BMW Vierzylinder sollen oft Probleme machen, lese ich immer in Foren. ;)
 
Ich finde es ja heftig, dass ihr euch mit 4000€ an den Austauschmotor beteiligen musstet und dann wurden noch die alten Komponenten wie Injektoren übernommen?
Ist jetzt zu spät, aber spätestens da hätte man über einen Verkauf des Autos nachdenken müssen.

Es gibt spezialiserte Werkstätten die gebrauchte Austauschmotoren verbauen. Am besten mit denen mal auseinandersetzen und beraten lassen. (die hier habe ich mal aufgeschnappt BMW Motorreparatur & Ersatzteilehandel - H2 Motors GmbH)
Eventuell ist auch eine Reparatur möglich.

Aber letzten Endes wäre für mich dies eine Kosten Nutzen Rechnung. Bei 13000€ Repraturkosten würde ich mir lieber ein anderes Auto kaufen oder leasen.
 
Hab leider noch keine Rückmeldung seitens der Werkstatt könnte aber wenn alle Stricke reissen event. einen AT-Motor günstig bekommen, dann muss ich nur noch Jemand finden der den einbaut und dann kommt die Karre definitiv weg.
 
also ohne dich jeztt zu ärgern aber so toll finde ich die Ausstattung nun nicht unbedingt. Einzig "Sonnenschutzrollo Tür hinten (0417)" ist hervorzuheben, sonst nix besonderes m.E.

Zu deinem Motorproblem: puh schwierig. Ich kann dir jmd. nennen, der dir günstig in deinem F11 einen passenden Motor verbauen kann. Def. günstiger als für 13TEUR.

Felgen würd ich behalten.
Folie war halt Investment und is weg.

Dann anderen F11 in passender Farbe kaufen und Felgen übernehmen.
 
Bixenon und das Navi Pro waren damals auch aufpreispflichtig, sowie das selbstlenkende Einparksystem. War nur ein Auszug zur Ausstattung von der Leebmann Seite.
Der F11 kommt definitiv weg und so schade es auch um das schöne Auto ist wird es wohl sehr gewiss kein BMW mehr als Familienfahrzeug werden. Nach indsgesamt 4 Motorschäde an 3 Autos ist das Vertrauen leider gänzlich weg, allein der ZZZZ scheint eine solide Technik zu bieten.
 
klar waren die Sachen aufpreispflichtig, aber navi pro und Xenon gehören für mich in der Kategorie 5er zur MUST-HAVE-Mindestausstattung. Den Parkassistenten habe ich übersehen.

Ich drück dir die Dauen, dass du beim nächsten Fahrzeug weniger Probleme hast (egal welche Marke).
Ist aber wirklich shcon sehr krass mit 4x Schäden an 3x Autos. Das kann m.E. auch nicht alles nur an der Marke gelegen haben.
Alternativ empfehle ich dir dann jüngere Autos zu fahren.
 
Nur mal so zum Vergleich: Für 9000 € kannst Du im April meinen Berlingo haben. 60.000 km. Navi, CarPlay, Sonnendach. Platz ohne Ende. 6l Diesel auf 100km. Keine Zicken. Ist unser 3. Berlingo. der 1. hatte über 200.000km. da war nichtmal der Auspuff kaputt. Den 2. hab ich grad mit 90.000km für 6.200€ verkauft. Der 3. ist mein Firmenwagen (Leasing). Klar, Du hast da kein Leder, kein BiXenon. Aber solide Technik und Platz ohne Ende.
Und wenn Du Dir das aktuelle Modell anschaust, kannst Du auch technische Gimmicks wie HUD haben. Die neuen werden wohl jetzt als Jahreswagen so um die 20.000€ liegen.

Was ich damit sagen will: Es kommt immens drauf an, was Dir wichtig ist. Einfach nur ein preiswertes Auto => Dann wechsele.
Oder genau dieser 5'er => Dann such Dir einen Heck-Unfall-Totalschaden und lass die Innereien im Motorraum komplett wechseln. Das kostet dann hat 13.000€

Aber ich würde den Wagen keinesfalls nicht fahrbereit verkaufen. Da kannst Du ihn auch gleich in die Schrottpresse geben.
 
Geplant ist ja der Verkauf nach der nun bevorstehenden Reparatur, egal vonwem die durchgeführt wird. Parallel wird ein "günstiger" gebrauchter mit ausreichend Platz gesucht, der dann die Kurzstrecken zum Einkaufen ect. abdecken soll und zusätzlich ein vernünftiger Familienwagen für alles andere, ob dann der Zetti bleibt steht noch in den Sternen, aktuell wird er eher selten bewegt und ein Motorrad ist auch noch da. Diesel kämen für unser Fahrprofil leider nicht in Frage, dazu bekommen wir zu wenig Kilometer auf zu vielen Kurzstrecken zusammen. Aber danke für das Angebot ;)
Wichtiger wär eine Info von der Werkstatt was nun Sache ist, hab leider immernoch keine Rückmeldung.
Morgen Nachmittag werd ich anrufen, dann steht der 5er fast 2 Wochen bei denen.
 
Geplant ist ja der Verkauf nach der nun bevorstehenden Reparatur, egal vonwem die durchgeführt wird. Parallel wird ein "günstiger" gebrauchter mit ausreichend Platz gesucht, der dann die Kurzstrecken zum Einkaufen ect. abdecken soll und zusätzlich ein vernünftiger Familienwagen für alles andere, ob dann der Zetti bleibt steht noch in den Sternen, aktuell wird er eher selten bewegt und ein Motorrad ist auch noch da. Diesel kämen für unser Fahrprofil leider nicht in Frage, dazu bekommen wir zu wenig Kilometer auf zu vielen Kurzstrecken zusammen. Aber danke für das Angebot ;)
Wichtiger wär eine Info von der Werkstatt was nun Sache ist, hab leider immernoch keine Rückmeldung.
Morgen Nachmittag werd ich anrufen, dann steht der 5er fast 2 Wochen bei denen.
dann schau mal hier:
Screenshot at Oct 17 17-58-33.png
und nein - ich arbeite nicht für die Marke...
Finde nur das Preis-Leistungs-Verhältnis phänomenal.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Vergleich 5er gegen Berlingo so passend ist. &: Klingt echt übel die BMW "Karriere" vom TE. :eek: :o Ich glaube da kann es einem keiner übel nehmen, wenn man die Marke daraufhin wechselt.

Falls ein Hochdachkombi nicht prinzipiell ausscheidet, ich bin kürzlich von Ford Focus auf Transit Connect umgestiegen. Kann echt nicht klagen. Ist glaube ich das erste Mal, dass ich in einem Auto mit Dach so etwas wie Kopffreiheit habe. Egal ob 5er oder A6, ich bin immer mit dem Kopf an den Himmel gestoßen, wenn ich die Sitzlehne nicht sehr weit nach hinten gestellt habe. Ich bevorzuge eine relativ aufrechte Sitzeinstellung. Zudem hat man da auch echt Platz im Laderaum (Kofferraum trifft es nicht mehr). Das hat weniger was von packen als viel mehr von reinwerfen, wie hier mal jemand in einem anderen Thread schrieb. Einzig wenn man wenig Ladung drin hat, muss man die tatsächlich sichern, weil kein Nadelfilz oder sonst was da ist, der die Ladung bei normaler Fahrweise durchs Eigengewicht akzeptabel an Ort und Stelle hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar waren die Sachen aufpreispflichtig, aber navi pro und Xenon gehören für mich in der Kategorie 5er zur MUST-HAVE-Mindestausstattung. Den Parkassistenten habe ich übersehen.

Ich drück dir die Dauen, dass du beim nächsten Fahrzeug weniger Probleme hast (egal welche Marke).
Ist aber wirklich shcon sehr krass mit 4x Schäden an 3x Autos. Das kann m.E. auch nicht alles nur an der Marke gelegen haben.
Alternativ empfehle ich dir dann jüngere Autos zu fahren.

Ich würde dir zustimmen, dass es nicht nur an BMW gelegen haben kann, wenn ich nicht jede Reparatur bzw jeden Service bei BMW machen lassen hätte. Vllt liegts auch an meiner Frau die ist nämlich den Z noch nicht gefahren die anderen aber schon :roflmao:. Der E46 und der E87 waren beides 4 Zylinder Benziner die am Ende 8 bzw 10 Jahre alt waren mit über 140000 km auf der Uhr deshalb auch beim F11 die Entscheidung wie auch beim Z für den 3L 6ender da BMW ja für eben diese Motoren überall gepriesen wird. Die Alternative mit den jüngeren Autos würde wohl am meisten Sinn machen.
 
Heute Nachricht vom Autohaus erhalten, entweder Turbolader oder Lagerschalen der Kurbelwelle :j Nachdem ich dem Kundenbetreuer dann vermittelt habe das der N53B30 leider keinen Turbo hat war für ihn dann die Sache klar und seines Erachtens wird es wohl ziemlich sicher auf einen Gewährleistungsfall rauslaufen, müssen aber noch weiter zerlegen um Bilder zu machen die dann nach München geschickt werden. Bin mal gespannt wie die Nummer noch ausgeht, jedenfalls könnte ich die Kiste erstmal weiterfahren und mir ohne Zeitdruck einen Ersatz suchen (Spinnerei: oder weiterfahren bis zum nächjsten Motorschaden der bezahlt wird :b). Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
Leider sind beim F11 im Endeffekt alle Benziner nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte auch gerne einen für meine Frau gekauft, am Ende konnte ich nichtmal einen E61 Facelift kaufen. Somit wurde es ein VFL mit N52 und der wurde auf Facelift umgebaut. BMW hat sich auch mit den 4-Zylindern nicht mit Ruhm bekleckert. Ich kaufe grundsätzlich nur BMW's mit M54/N52 oder älter. Die ganzen Direkteinspritzer kann man doch in der Pfeife rauchen ...
Ich hoffe für Euch das ihr aus der Nummer nocht gut raus kommt.
 
Was gibt’s denn gegen den N55 für Argumente? Mal abgesehen vom drögen Klang ist der doch absolut problemlos, oder?
Und die exotischen N63TÜ gäbe es auch noch. Auch der N20 scheint sehr robust zu sein. Den N53 würde ich hingegen nichtmal geschenkt nehmen.
 
Eben kam der Anruf vom Autohaus, BMW übernimmt alle Kosten und wir bekommen schonwieder einen neuen Motor. Hat jemand interesse an einem 5er Touring mit nagelneuem N53B30 zum selbsteinfahren ? :b.
Wir trennen uns jedenfalls nach dem Werkstattaufenthalt von der Kiste, ein Ersatz für Kurzstrecken ect. ist auch schon gefunden, bin mal gespannt ob wir mit nem Rüsselsheimer genausoviel "Spaß" haben werden oder ob der hält.
 
Zurück
Oben Unten