Fahrersitz knarzt!!!

mob.andy

macht Rennlizenz
Registriert
30 Juli 2005
Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht. Wie kann ich das selber beseitigen???
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Fahrersitz knarzt!!!

mob.andy schrieb:
Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht. Wie kann ich das selber beseitigen???

Mein Sitz knarzt je nach dem wie weit hinten er ist. Wenn ich die Rückenlehne ganz nach hinten stelle, so berührt diese die Wand (oder wie sagt man da dazu?? &: ) und dadurch gibt es Geräusche ebenso eine Raste weiter vorne (Lehnenneigung) knarzt der Sitz bei unebenen Straßen oder Turnübungen. Ist der Sitz weiter vorne, dann gibt es kein Knarzen, es scheint so zu sein, dass die Lehne und der Mitteltunnel sich berühren (sexy! :iloveyou: ) und dadurch Geräusche entstehen.

Ach so, beseitigen konnte ich diese auch noch nicht... :#
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Ja bei mir knarzt der Fahrersitz seit kurzem auch, aber nicht an der Lehne es ist die Sitzfläche. Am Gewicht sollte es eigentlich nicht liegen:w

Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden, bin aber für jeden Tip dankbar!
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Hatte auch schon einen knarzenden Sitz; es hörte sich an, als würde Sitzfläche/Polster bei jeder Bewegung knarzen. Tatsächlich war es die Sitzschiene (war beim :) bekannt). Ließ sich mit etwas Fett ;) in der Schiene beheben; ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Ich würde auch weißes Sprühfett empfehlen.

Beim E46 hat das immer geholfen. Wenn man den lange Schlauch benutz hält sich die Sauerei sogar in Grenzen.
Wenn man ein wenig eingrenzen kann auch welchen Bereich/Gelenk es kommt sind der Erfolgschancen höher.

Leider hat die Wirkung bei mir immer nicht sehr lange vorgehalten.
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

baron-tigger schrieb:
Ich würde auch weißes Sprühfett empfehlen.

Beim E46 hat das immer geholfen. Wenn man den lange Schlauch benutz hält sich die Sauerei sogar in Grenzen.
.
Irgenwie muss ich gerade unweigerlich an Schweinereien denken :d Bin ich so verdorben? :X :X :d
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Moin
bei mir wurde das Problem durch Tauschen der Sitzschale behoben! War ziemlich nervig das Geräusch b:


Gruss Matthias
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Meiner knarzt nun auch b: . Es ist die Sitzfläche. Fetten hat nichts gebracht. Nächste Woche kommt er zum :) ...
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Ganz genau so sieht es bei mir auch aus. Es ist definitiv die Sitzfläche. Das Geräusch meldet sich meistens bei Kurvenfahrten. Und es macht mich waaaaaaaaaaahnsinnig :2bombz:.
Werde auch mal die Nummer mit dem Schienenfett ausprobieren. Vielleicht hilft es ja doch, denn das Geräusch ist schon schwierig zu lokalisieren.
Gruß, Olli

servus schrieb:
Ja bei mir knarzt der Fahrersitz seit kurzem auch, aber nicht an der Lehne es ist die Sitzfläche. Am Gewicht sollte es eigentlich nicht liegen:w

Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden, bin aber für jeden Tip dankbar!
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Ich weiß nun, wieso die Lederpflegeflaschen bei BMW so riesig sind, das reicht doch nicht für 100 Jahre Lederpflege, sondern für 2 Jahre Pflege und ca. 3 x Knarzbeseitigung ...

Ich hab zwischen Kunststoff und Leder einfach nur massig Lederpflege am Sitz verschmiert und nun ist seit 3 Tagen Ruhe.

Das problem ist, dass bei mangelhafter Pflege ZWISCHEN Sitz und Kunststoff das Leder rau wird. Und das scheuert an der Verkleidung - in jeder Kurve. Irgendwann wird aus dem Scheuern ein Knarzen, weil der Kunststoff so labil ist und fleißig mits(chw)ingt.

Das Problem ist altersbedingt und wird so nach und nach die meisten Z4 erwischen, die auf die 100.000 km zusteuern.

-> ich unterstelle mal einen Kunstruktionsfehler. :-(
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Z(7)4 schrieb:
Moin
bei mir wurde das Problem durch Tauschen der Sitzschale behoben! War ziemlich nervig das Geräusch b:


Gruss Matthias

ja genau, war bei mir auch so.
Und nach nem Jahr fängt´s wieder von vorne an.
 
AW: Fahrersitz knarzt!!!

Ich hab's mal in's Zwiki aufgenommen. Habe nun seit 14 Tagen keine nennenswerten Probleme mehr am Fahrersitz.

Z4 Sitze - zwiki.net

Also Leute, pflegt eure Sitze nicht nur oberflächlich. Viel wichtiger ist die Lederpflege dort, wo das Plastik der Sitzverstellung am Leder anliegt. Ist das erstmal aufgescheuert, dann knarzt es unweigerlich.
 
Zurück
Oben Unten