Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

z430

Testfahrer
Registriert
18 Februar 2006
Hallo,

leider habe ich in meinem Z4 das Serienfahrwerk, welches mir etwas zu weich und unsportlich ist.
Nun habe ich schon sämtliche Fahrwerksbeiträge hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht ganz zur für mich optimalen Entscheidung gelangt.
Sicherlich ist ein Gewindefahrwerk in jeglicher Hinsicht am besten, jedoch möchte ich nicht so viel Geld investieren.
Bisher denke ich an Eibach Federn in Verbindung mit H&R Stabilisatoren. Eibach Federn deswegen, da ich den Z4 nicht allzusehr tieferlegen möchte (wie mit H&R Federn), sowohl aus optischen wie auch rein alltagstauglichen Gründen. Neben den Eibach Federn sehe ich daher eigentlich keine Alternative. Für Tips bin ich jedoch immer dankbar.
Die H&R Stabilisatoren möchte ich verbauen, da mich ganz besonders die Wankbewegungen in schnell gefahrenen Kurven stört. Durch die Stabilisatoren erhoffe ich mir hier eine enorme Verbesserung.
Nun sollte man ja eigentlich auch die Dämpfer wechseln, aber Eibach gibt ja an, dass die Federn problemlos mit Seriendämpfern gefahren werden können, und wenn die dann nur 80000 anstatt 100000km halten ist das ja auch kein Problem und man kann dann Bilstein oder die M-Dämpfer vrerbauen.

So gibt es nun irgendwen, der diese spezielle Kombination bzw. Seriendämpfer mit anderen Federn und Stabilisatoren fährt und etwas dazu sagen kann.
Zu den Federn habe ich bisher ja schon viel gelesen, aber über den Verbau von anderen Stabilisatoren konnte ich so gut wie keine Erfahrungen finden. Hier würde ich mich auch über ein paar Eindrücke freuen.

Zu guter letzt frage ich mich noch wie hoch die Kosten sind. Das Material beläuft sich auf ca. EUR 500,-. Wieviel kann ich noch für den Einbau, TÜV etc rechnen?

Ich wünsche noch ein schönes WE!
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Wenn du die Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfer verbaust, kannst du auf die Stabilisatoren verzichten. Habe vor kurzem in Südtirol meine Erfahrungen damit gemacht.:b
Und war total begeistert.

Gruß

Rene
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Zu den Federn habe ich bisher ja schon viel gelesen, aber über den Verbau von anderen Stabilisatoren konnte ich so gut wie keine Erfahrungen finden. Hier würde ich mich auch über ein paar Eindrücke freuen.

Hi Z430!

Wie bist du verblieben? Würde mich interessieren, ob du was über Stabis beim Z4 in Erfahrung gebracht hast! Trage mich auch mit dem Gedanken der Nachrüstung!

Grüße
Oliver
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Wenn du die Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfer verbaust, kannst du auf die Stabilisatoren verzichten. Habe vor kurzem in Südtirol meine Erfahrungen damit gemacht.:b
Und war total begeistert.

Gruß

Rene
Bist Du schon mit den Stabis gefahren?
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Mich würde, da ich keine (richtige) Tieferlegung wünsche, mal interessieren, ob hier schon einer ganz schlicht härtere als die M- Stabilisatoren mit dem M- Fahrwerk kombiniert hat und ob er damit weniger wankelmütig durch die Kurven fährt?
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Also, Eibach sind sicher mit die besten Federn am Markt, und die Stabis sind sicher auch o.k., aber der knackpunkt sind die Dämpfer!

Wirklich anders und sportlicher, wird es nur mit anderen Dämpfern, also Bilstein, oder Koni.

Wenn du preislich limitiert bist, dann lass die Stabis weg, und investiere das Geld in Dämpfer.

Alles zusammen, wäre dann optimal, weil du mit den Stabis auch das Eigenlenkverhalten beeinflussen kannst :t
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Moin, ich bin mit H&R unterwegs und muß schon sagen das er verdammt tief liegt. Jokin hat ihn ja schon gesehen. Von der Optik her sieht das schon ganz genial aus und über die Speedbumper bei mir vor der Tür komm ich auch sorglos rüber. Ist aber nicht jedermans Sache. Ich habe ihn so erworben.
icon10.gif

Gruß Marco
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Also, Eibach sind sicher mit die besten Federn am Markt, und die Stabis sind sicher auch o.k., aber der knackpunkt sind die Dämpfer!

Wirklich anders und sportlicher, wird es nur mit anderen Dämpfern, also Bilstein, oder Koni.

Wenn du preislich limitiert bist, dann lass die Stabis weg, und investiere das Geld in Dämpfer.

Alles zusammen, wäre dann optimal, weil du mit den Stabis auch das Eigenlenkverhalten beeinflussen kannst :t

Galt die Antwort mir?
Mit der "Weichheit" des MFW kann ich leben und ich fahre zu gern ins Ausland um noch tiefer zu gehen. Solange die M Federn UND Dämpfer noch ihre Dienste tun, möchte ich sie auch nicht unbedingt auswechseln. Deshalb erscheint mir der Einstieg mit den Stabis sinnvoller. Ist es nicht auch so, dass das FW wesentlich aufwendiger abgestimmt werden muss, wenn Federn und Dämpfer ausgewechselt werden als nur die Stabis?

Gute Nacht
Oliver
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Ist es nicht auch so, dass das FW wesentlich aufwendiger abgestimmt werden muss, wenn Federn und Dämpfer ausgewechselt werden als nur die Stabis?
Du kannst Dämpfer, Federn und Stabis nicht getrennt voneinander betrachten - das ergibt zusammen mit der Fahrwerksgeoemetrie und noch ein paar anderen (nicht veränderlichen) Komponenten das "Gesamtwerk".

Tauscht man nur eine Komponente aus, wird sich das Fahrwerk verändern ... und in 90% der Fälle zum Negativen.

Da aber auch das Fahrwerk nur ein Kompromiss aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit ist, ändert man meist die Komforteingeschaft zum Negativen und verbessert in kleinen Teilen die Sportlichkeit.

Beim Serienfahrwerk die Federn ohne die Dämpfer zu tauschen mag in gewissem Rahmen noch gehen mit dem Gedanken "wenn die Dämpfer eben hin sind, werden sie getauscht" - aber da die Dämpfer permanent außerhalb ihres vordefinierten Arbeitsbereiches arbeiten (30 mm davon entfernt), gehen die beim extremen Einfedern auf den Schaumstoff (oder was auch immer als Anschlagpuffer genommen wurde).

Und gerade die extremen Situationen sind es, bei denen die 100%ige Einsatzbereitschaft der Dämpfer gefragt ist. Also Einfedern in der Kurve - das muss zwingen gedämpft werden - wer im Extremfall an der Hinterachse mit Extrafederwegsbegrenzern rumfährt, riskiert ein ziemlich bösartig abfliegendes Fahrzeug, weil die Bodenhaftung weg ist.

Beim Serienfahrwerk würde ich aber trotzdem erstmal mit den Stabis anfangen, denn das hat mich bei meinen Testfahrten am meisten genervt, dass die Kiste fast umkippen wollte.

... und nein, ich bin kein Fahrwerksingenieur - im Zweifelsfall ist das alles nur "ungesundes Halbwissen" :s
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

(1) Du kannst Dämpfer, Federn und Stabis nicht getrennt voneinander betrachten - das ergibt zusammen mit der Fahrwerksgeoemetrie und noch ein paar anderen (nicht veränderlichen) Komponenten das "Gesamtwerk".


(2) Beim Serienfahrwerk würde ich aber trotzdem erstmal mit den Stabis anfangen, denn das hat mich bei meinen Testfahrten am meisten genervt, dass die Kiste fast umkippen wollte.

(3)... und nein, ich bin kein Fahrwerksingenieur - im Zweifelsfall ist das alles nur "ungesundes Halbwissen" :s

Danke für deine schnelle Antwort Jokin!

Zu 1.: das heißt, ich kann´s auf keinen Fall alleine machen, sondern muss die BMW Leute ran lassen. Zumindest bei der NL waren sie aber bisher nie bereit, etwas anderes einzubauen (H&R) als ihre eigenen Produkte. Aber vielleicht kann ich ja wenigstens einem armen jungen Mann mit Serienfahrwerk meine alten M-Stabis geben ;(

Zu 2.:Du hast aber trotzdem alles gleichzeitig geändert oder?

Zu3.:Ich weiß. Habe ja gestern auch schon auf deinen Uralt threat ("wie dem Z4 seine Rollneigung nehmen?") antworten wollen. Bin dann leider abgestürzt und habe genervt für die Kurzfassung hier entschieden.

Was mich wundert: alle M-Stabis haben laut deiner Online- Teileliste denselben Durchmesser (jeweils nach VA und HA getrennt natürlich), egal ob 2.5 oder 3.0i. Wenn die FW- Komponenten so sensibel zusammenarbeiten, müssten sie doch viel mehr die unterschiedlichen Gewichte der jeweiligen Ausführungen berücksichtigen?! Die M- Stabis lassen sich ja glaube ich nicht mal 2-3 fach verstellen (anders als die H&R)?!
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Hi,

bei Ebay wird regelmäßig (aber zur Zeit nicht :# ) das Schnitzer Komplettfahrwerk um die 700 Euro angeboten.

Gruß Ralf
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Hi,

bei Ebay wird regelmäßig (aber zur Zeit nicht :# ) das Schnitzer Komplettfahrwerk um die 700 Euro angeboten.

Gruß Ralf

Danke, ihr beiden Schnitzer Fans!
Zu dem von Euch favorisierten FW gehören aber weder für 500 noch 700 Euro die Stabis. Und eingebaut müssen sie schließlich auch noch werden (und eingestellt!!). EUREN Vorschlag kann ich ja beherzigen, wenn die Dämpfer eh hin sind.

Was wird aber aus dem Wankeln? Die zierlichen M- Stabis bleiben doch auch mit Eurer Lösung nach wie vor drin!?

Gibt es denn keinen Tiefgaragennutzer hier, der ZUERST die Stabis gewechselt hat und dann den Rest?

Grüße
Oliver
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Hallo Ei, die Antwort galt eher dem Threadersteller ;)

Wenn du schon M-Dämpfer hast, dann kannst du es sicher mit den Stabis versuchen :t

Der Vorteil ist eben, das man sie verstellen kann, aber nicht gleich ins erste Loch machen :s
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Zu 1.: das heißt, ich kann´s auf keinen Fall alleine machen, sondern muss die BMW Leute ran lassen. Zumindest bei der NL waren sie aber bisher nie bereit, etwas anderes einzubauen (H&R) als ihre eigenen Produkte. Aber vielleicht kann ich ja wenigstens einem armen jungen Mann mit Serienfahrwerk meine alten M-Stabis geben ;(
Quark, Veränderungen am Fahrwerk kannst du in jeder Werkstatt vornehmen lassen ... nur man sollte schon wissen, was man tut - oder zumindest, was man eigentlich "tun sollte", um es "richtig zu machen".

Zu 2.:Du hast aber trotzdem alles gleichzeitig geändert oder?
Ich habe bei mir das M-Fahrwerk drin gehabt und wollte aus optischen Gründen etwas tiefer kommen. Da wir im Beetle sehr gute Erfahrungen mit Eibachfedern machten und ich im Lupo GTI extrem schlechte Erfahrungen mit einem H&R-Gewinde hatte, entschied ich mich für Eibachfedern. Hinten ist meiner nun 5 mm tiefer und vorne 15 mm. Das finde ich nicht tragisch in Bezug auf den "Dämpferarbeitspunkt".

Zu3.:Ich weiß. Habe ja gestern auch schon auf deinen Uralt threat ("wie dem Z4 seine Rollneigung nehmen?") antworten wollen. Bin dann leider abgestürzt und habe genervt für die Kurzfassung hier entschieden.
Ja, und immernoch hätte ich schon gerne H&R-Stabis drin. Vielleicht im nächsten Jahr ... aber andererseits bin ich mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden und mit meinem Fahrkönnen komme ich nicht an die Grenzen des Fahrwerks, sondern eher an die Grenzen der Reifen. Also wäre mein nächster Schritt auf Semislicks zu wechseln - das ist bei meinem alltäglichen Fahrprofil jedoch undenkbar.

Was mich wundert: alle M-Stabis haben laut deiner Online- Teileliste denselben Durchmesser (jeweils nach VA und HA getrennt natürlich), egal ob 2.5 oder 3.0i. Wenn die FW- Komponenten so sensibel zusammenarbeiten, müssten sie doch viel mehr die unterschiedlichen Gewichte der jeweiligen Ausführungen berücksichtigen?! Die M- Stabis lassen sich ja glaube ich nicht mal 2-3 fach verstellen (anders als die H&R)?!
naja, das Fahrzeuggewicht finde ich bei der Stabidimensionierung weniger relevant ...

Grundsätzlich würde ich's beim Serienfahrwerk auf ein Gewinde (KW II) oder auf Eibach-Derfern in Verbindung mit Bilsteindämpfern hinauslaufen lassen.
Wenn es mit der Höhe nicht passt, kann man ihn an der Hinterachse durch das Schlechtwegepaket des E46 um 9 mm raufnehmen oder an der Vorderachse um 10 bis 15 mm absenken (siehe "Federteller z4" bei eBay). Federteller sind jedoch nicht sooo empfehlenswert, weil die Räder auch so schon im Innenradhaus schleifen ...

... aber auch hier wieder nur meine eigene Meinung ... die muss nicht richtig sein.
 
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Danke, ihr beiden Schnitzer Fans!
Zu dem von Euch favorisierten FW gehören aber weder für 500 noch 700 Euro die Stabis. Und eingebaut müssen sie schließlich auch noch werden (und eingestellt!!). EUREN Vorschlag kann ich ja beherzigen, wenn die Dämpfer eh hin sind.

Was wird aber aus dem Wankeln? Die zierlichen M- Stabis bleiben doch auch mit Eurer Lösung nach wie vor drin!?

Gibt es denn keinen Tiefgaragennutzer hier, der ZUERST die Stabis gewechselt hat und dann den Rest?

Grüße
Oliver

Ich habe meinen Z4 schon mit den Schnitzer-Federn bekommen. Die Wankneigung in Kurven ist so gering, dass ich nicht über zusätzliche Stabilisatoren nachdenke. Ich habe das M-Fahrwerk drin und das arbeite laut Schnitzer gut mit den Federn zusammen. Zusätzlich habe ich noch die Domstrebe von BMW drin. Das macht den Wagen noch ruhiger in den Kurven. Das M-Fahrwerk ist m.E. für eine Tieferlegung gut geeignet, da es ja nur noch 1,5cm mehr sind. Mit dem Serienfahrwerk würde ich auf jeden Fall die Dämpfer wechseln und es zunächst mal mit den Serienstabis versuchen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten