Fahrwerk KW DDC im Z4 M40i

Wolfermann

Fahrer
Registriert
6 Februar 2022
Ort
Burgthann
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur „kurz“ an meiner neuesten Errungenschaft und Erfahrungen darüber teilhaben lassen. Mein Z4 hat mittlerweile 35.000 km auf dem Tacho und die hinteren serienmäßigen Stoßdämpfen haben in der Komforteinstellung etwas nachgelassen, was deutlich mehr Bewegung des Hecks und gelegentliches Nachwippen zur Folge hatte. Man konnte bei großen Bodenwellen regelrecht spüren, wie die PU-Federwegsbegrenzer mit und in das Federungsverhalten einbezogen wurden. Eigentlich ein Armutszeugnis für BMW.

Ich selbst habe in meinem aktiven Autoleben mit sehr vielen Fahrzeugen und Fahrwerken Erfahrungen gesammelt, was zur Folge hatte, daß ich immer wieder bei KW gelandet bin. In den meisten Autos hatte ich das V3 verbaut, in der Corvette sogar das Competition 3-fach. Ich kenne mich auch mit der Abstimmung der Fahrwerke aus und weiß was ich mache.

Nachdem der Z4 unser „Powercruiser“ ist, der auch häufig gemütlich, allerdings hin und wieder auch sehr sportlich bewegt wird, war mir für dieses Auto sehr wichtig, die Funktionen des elektronischen Fahrwerks zu behalten, weshalb das KW V3 ausgeschieden ist. Die Entscheidung ist somit auf ein seit vielen Monaten in Kleinanzeigen angebotenes KW DDC Fahrwerk, das früher kurzzeitig in derer Supra verbaut war, gefallen. Durch diesen Umstand war es preislich nach 6-monatiger Inseratzeit verhandelt sehr interessant.

Auf den Fotos seht ihr hinten die maximale laut Gutachten zulässige Fahrzeughöhe und vorne die ebenfalls die maximale -10 mm.

Wie bei KW üblich, federt auch dieses Fahrwerk ein Stückchen weiter in die Radhäuser ein, so dass ich trotz der „Tiefe“ im Vergleich zum Serienfahrwerk mind. den gleichen Einfederweg zur Verfügung habe.

Bei der Vermessung habe ich mich durchaus für Sportliche Sturzwerte entschiede. Hinten sind es - 2 Grad 40 Minuten und vorne - 2 Grad 10 Minuten. Diese haben auf das Fahrverhalten keinen negativen Einfluss, auf den Reifenverschleiß mit Sicherheit bei kurvenarmen Strecken schon.
Bei der gestrigen, teils extrem sportlichen Abendrunde konnte ich die Performance des Wagens nicht fassen. In Verbindung mit den mittlerweile montierten Michelin 4S-Reifen sind Kurvengeschwindigkeiten möglich, die ich selbst früher nicht mit meinem 997 Turbo oder Cayman 3,8 L Cubsport auf Cup 2-Reifen mit KW-Fahrwerken erreicht habe. Der Wagen hat jetzt mit MHD Stage 2 und XHP derart viel Potential, dass ich sprachlos bin. Nur schade, dass die Basis des G29 am Markt verkannt wird und wurde.
Nun detaillierter zum Fahrwerk mit dem jeweiligen Vergleich zur Serie.

Modus Comfort

Ähnlich komfortabel wie das Serienfahrwerk, allerdings bei großen Unebenheiten spürbar schluckfreudiger. Kleine Unebenheiten werden im Vergleich komfortabler glattgebügelt und mittlere ähnlich der Serie. Die Karosserie bleibt insgesamt ruhiger und zeigt deutlich weniger Bewegung, bei ähnlicher Rollneigung im Vergleich zur Serie.


Modus Adaptiv

Deutlich Komfortabler bei kleinen und größeren Unebenheiten mit einem perfektem Übergang zu zur Sportlichkeit, sobald man den Wagen „fliegen“ lässt. Insgesamt genau zwischen den Einstellungen Comfort und Sport.

Modus Sport

Auch dieser fällt bei kleinen Unebenheiten und großen Wellen etwas komfortabler, aber erheblich praxisnäher im direkten Vergleich zur Serie aus. Jetzt kann man auch auf der Landstraße getrost in diesen Modus wechselnden und behält die Ruhe der Karosserie bei geringerer Rollneigung um beide Achsen bei.


Ich habe noch nie ein Fahrwerk mit dieser weiten und perfekt gewählten Spreizung der Einstellmöglichkeiten gefahren. KW hat bei dieser Plattform mit seinem DDC-Fahrwerk wirklich einen Volltreffer gelandet, der den Z4 in meinen Augen deutlich aufwertet und mit meinen weiteren Veränderungen am Fahrzeug in eine Klasse hilft, so dass ich kein Auge mehr in Richtung Zuffenhausens werfe.
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 119
Dass das FW das BMW serienmäßig verbaut, natürlich nicht jeden gefällt, ist schon klar. Aber ich denke für 80 % der G29 Eigner passt es. Ich habe damals beim E89 das Fw von WW neu einstellen lassen und dann war es für mich optimal. Beim G29 lass ich das vielleicht auch noch machen und dann passt es. Wobei ich eher der gemütliche Fahrer bin.
Aber wenn einer das Geld investieren will um mit seinen Z 4 noch zügiger in die Kurven fahren zu können, soll er das machen.
 
Ich habe damals beim E89 das Fw von WW neu einstellen lassen und dann war es für mich optimal. Beim G29 lass ich das vielleicht auch noch machen und dann passt es.
Wolfgang Weber, stell dir nur die Spur beider Achsen ein und eventuell noch die Sturzwerte.
Der Nachlauf an beiden Achsen ist ja nicht einstellbar.

Er hat keinen Einfluss auf die Feder- und Dämpfungsraten des OEM-Fahrwerks.

Wenn du bei ihm bist, richte bitte schöne Grüße von mir aus. Er kennt mich von meiner früheren Corvette C6 Z06 und dem 135i.
 
Wolfgang Weber, stell dir nur die Spur beider Achsen ein und eventuell noch die Sturzwerte.
Der Nachlauf an beiden Achsen ist ja nicht einstellbar.

Er hat keinen Einfluss auf die Feder- und Dämpfungsraten des OEM-Fahrwerks.

Wenn du bei ihm bist, richte bitte schöne Grüße von mir aus. Er kennt mich von meiner früheren Corvette C6 Z06 und dem 135i.
Ich muss auch immer schmunzeln wenn von Fahrwerk Einstellung gesprochen wird an Fahrwerken an denen es nichts einzustellen gibt....😀🫢
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur „kurz“ an meiner neuesten Errungenschaft und Erfahrungen darüber teilhaben lassen. Mein Z4 hat mittlerweile 35.000 km auf dem Tacho und die hinteren serienmäßigen Stoßdämpfen haben in der Komforteinstellung etwas nachgelassen, was deutlich mehr Bewegung des Hecks und gelegentliches Nachwippen zur Folge hatte. Man konnte bei großen Bodenwellen regelrecht spüren, wie die PU-Federwegsbegrenzer mit und in das Federungsverhalten einbezogen wurden. Eigentlich ein Armutszeugnis für BMW.

Ich selbst habe in meinem aktiven Autoleben mit sehr vielen Fahrzeugen und Fahrwerken Erfahrungen gesammelt, was zur Folge hatte, daß ich immer wieder bei KW gelandet bin. In den meisten Autos hatte ich das V3 verbaut, in der Corvette sogar das Competition 3-fach. Ich kenne mich auch mit der Abstimmung der Fahrwerke aus und weiß was ich mache.

Nachdem der Z4 unser „Powercruiser“ ist, der auch häufig gemütlich, allerdings hin und wieder auch sehr sportlich bewegt wird, war mir für dieses Auto sehr wichtig, die Funktionen des elektronischen Fahrwerks zu behalten, weshalb das KW V3 ausgeschieden ist. Die Entscheidung ist somit auf ein seit vielen Monaten in Kleinanzeigen angebotenes KW DDC Fahrwerk, das früher kurzzeitig in derer Supra verbaut war, gefallen. Durch diesen Umstand war es preislich nach 6-monatiger Inseratzeit verhandelt sehr interessant.

Auf den Fotos seht ihr hinten die maximale laut Gutachten zulässige Fahrzeughöhe und vorne die ebenfalls die maximale -10 mm.

Wie bei KW üblich, federt auch dieses Fahrwerk ein Stückchen weiter in die Radhäuser ein, so dass ich trotz der „Tiefe“ im Vergleich zum Serienfahrwerk mind. den gleichen Einfederweg zur Verfügung habe.

Bei der Vermessung habe ich mich durchaus für Sportliche Sturzwerte entschiede. Hinten sind es - 2 Grad 40 Minuten und vorne - 2 Grad 10 Minuten. Diese haben auf das Fahrverhalten keinen negativen Einfluss, auf den Reifenverschleiß mit Sicherheit bei kurvenarmen Strecken schon.
Bei der gestrigen, teils extrem sportlichen Abendrunde konnte ich die Performance des Wagens nicht fassen. In Verbindung mit den mittlerweile montierten Michelin 4S-Reifen sind Kurvengeschwindigkeiten möglich, die ich selbst früher nicht mit meinem 997 Turbo oder Cayman 3,8 L Cubsport auf Cup 2-Reifen mit KW-Fahrwerken erreicht habe. Der Wagen hat jetzt mit MHD Stage 2 und XHP derart viel Potential, dass ich sprachlos bin. Nur schade, dass die Basis des G29 am Markt verkannt wird und wurde.
Nun detaillierter zum Fahrwerk mit dem jeweiligen Vergleich zur Serie.

Modus Comfort

Ähnlich komfortabel wie das Serienfahrwerk, allerdings bei großen Unebenheiten spürbar schluckfreudiger. Kleine Unebenheiten werden im Vergleich komfortabler glattgebügelt und mittlere ähnlich der Serie. Die Karosserie bleibt insgesamt ruhiger und zeigt deutlich weniger Bewegung, bei ähnlicher Rollneigung im Vergleich zur Serie.


Modus Adaptiv

Deutlich Komfortabler bei kleinen und größeren Unebenheiten mit einem perfektem Übergang zu zur Sportlichkeit, sobald man den Wagen „fliegen“ lässt. Insgesamt genau zwischen den Einstellungen Comfort und Sport.

Modus Sport

Auch dieser fällt bei kleinen Unebenheiten und großen Wellen etwas komfortabler, aber erheblich praxisnäher im direkten Vergleich zur Serie aus. Jetzt kann man auch auf der Landstraße getrost in diesen Modus wechselnden und behält die Ruhe der Karosserie bei geringerer Rollneigung um beide Achsen bei.


Ich habe noch nie ein Fahrwerk mit dieser weiten und perfekt gewählten Spreizung der Einstellmöglichkeiten gefahren. KW hat bei dieser Plattform mit seinem DDC-Fahrwerk wirklich einen Volltreffer gelandet, der den Z4 in meinen Augen deutlich aufwertet und mit meinen weiteren Veränderungen am Fahrzeug in eine Klasse hilft, so dass ich kein Auge mehr in Richtung Zuffenhausens werfe.
Schön, dass du für dich das richtige Fahrwerk gefunden hast und du damit zufrieden bist. Ich stand ebenfalls bis vor kurzem vor der Entscheidung DDC vs. V3. Letztendlich habe ich mich für das V3 entschieden, weil ich der Meinung bin, dass durch die deutlich bessere Ventiltechnik des V3 die Umstellung zwischen Comfort und Sport sich erübrigt hat.

Ein Mitarbeiter hat mir auf einer Messe erklärt, dass das DDC im Grunde ein V1 mit elektronisch angesteuerten Ventilen (welche aktuell, aus Kapazitätsgründen, noch zugeliefert werden - soll aber in Zukunft direkt bei KW entwickelt und produziert werden) ist und vordefinierten Setups.
Die neuen V3-Fahrwerke dagegen sind in Zug- und Druckstufe (Lowspeed) voll einstellbar und haben zusätzlich noch ein (voreingestelltes) Highspeed Ventil in der Druckstufe, was im Prinzip dann sozusagen schon ein V3+ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja ursprünglich auch vor, das KW DCC P&P für den G29 zu verwenden - aber Wolfgang Weber hat mir eindringlich davon abgeraten, da dies bestenfalls ein guter Kompromiss darstellt und dennoch (unter sportlichem Aspekt) hinter den Möglichkeiten eines V3 zurück bleiben würde.

Da ich bisher mit dem V3 beim vorherigen Z4M extrem zufrieden war und dies Wolfgang damals ebenfalls auf meine Ansprüche perfekt eingestellt hatte, vertraute ich wieder auf wwmotorsport und zusammen mit den Schmickler (Eibach) Stabis kam beim G29 ein FÜR MICH wieder perfekt passendes Ergebnis heraus - ohne zu „hart“ zu werden und weiter mit voller Alltagstauglichkeit und gutem Komfort zu glänzen… 👍🏼

Allerdings muss man durchaus zugegeben, dass das Serienfahrwerk (beim M40i also das adaptive M-Fahrwerk) des G29 im Gegensatz zum z.B. E89 son sehr sehr ordentlich umgesetzt wurde. 😉

…und ich finde es auch klasse, vom DCC im G29 zu lesen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führen offenbar viele Wege nach Rom. Schön zu sehen, dass sich Leute für das DDC in einem gemachten G29 entscheiden.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch ein neues Fahrwerk einbauen lassen, ich bin mir nicht sicher ob ich das KW V3 oder DDC nehmen soll. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Soweit ich verstanden habe liegt der Unterschied der beiden Fahrwerke daran, dass ich beim V3 zug und Druckstufe Individuell einstellen kann (vorausgesetzt man kennt sich damit aus denke ich) und beim DDC ist das vor eingestellt. Die Basis des DDC ist soweit ich es richtig verstanden habe das KV3.

@Wolferman, bist du noch zufrieden mit deiner Entscheidung, würdest du das DDC wieder einbauen?

Viele Grüße

Andy
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch ein neues Fahrwerk einbauen lassen, ich bin mir nicht sicher ob ich das KW V3 oder DDC nehmen soll. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Soweit ich verstanden habe liegt der Unterschied der beiden Fahrwerke daran, dass ich beim V3 zug und Druckstufe Individuell einstellen kann (vorausgesetzt man kennt sich damit aus denke ich) und beim DDC ist das vor eingestellt. Die Basis des DDC ist soweit ich es richtig verstanden habe das KV3.

@Wolferman, bist du noch zufrieden mit deiner Entscheidung, würdest du das DDC wieder einbauen?

Viele Grüße

Andy

...stand vor drei Jahren vor der selben Entscheidung - mein Fahrwerksspezialist (ich würde schon fast sagen, Fahrwerkspapst), Wolfgang Weber hat mir (als KW-Fachhändler) für den M40i händeringend davon abgeraten.
Begründung: das DCC Plug & Play ist sehr gut, aber lässt sich nicht so individuell und gut einstellen, wie das v3. Was mich auch am serienmäßigen adaptiven M-Fahrwerk gestört hat, ist in sehr scharf gefahrenen (zugegeben seltenen) Situation der spontane Wechsel des Fahrverhaltens, wenn die adaptive Regelung meint, jetzt müsste sie aktiv werden. Das kann für einen gewissen "Hallo wach-Effekt" sorgen.

Ich hatte dann das KW v3 genommen (mit den Schmickler Stabis), dies wieder vom Wolfagang optimal für mein Fahrprofil Bergpässe einstellen lassen und bereue bisher KEINE Sekunde - auch der Komfort kommt definitiv nicht zu kurz.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich durchaus das DCC im G29 M40i verbaut, fahrtechnisch auch interessieren würde - aber es wird kaum jemanden geben, der in unseren (identischen) Fahrzeugen BEIDE Fahrwerke kennt und diese auch selbst erfahren hat. Wenn Du nun jemanden trägst, der das DCC fährt, wird er sicherlich sehr zufrieden sein, da dies immer noch besser, wie das an sich recht ordentliche serienmäßige adaptive Fahrwerk ist - ABER er kann dann nicht den Unterschied / Vergleich zum KW v3 mit optimaler Abstimmung. Höchstwahrscheinlich kommt es auf Deine Anforderung im Alltag an, für welches Fahrwerk Du Dich entscheiden solltest. Ich würde grob schätzen: fahre ich den Z als Alltagsfahrzeug und möchte mit maximalem Komfort und im Urlaub ab und an auch mal einen Zacken performanter unterwegs sein, dann dürfte das DCC die erste Wahl sein. Wer seinen Z eher als Spaßfahrzeug mit überwiegend sehr flotter Fahrweise als Kurvenräuber auslegt, der wird definitiv mit dem KW v3 absolut nichts falsch machen und liegt im alltäglichen Komfort fast auf Augenhöhe.

Eine deutlich günstigere Lösung dazwischen dürfte die Fahrwerksabstimmung von Schmickler sein, wo das serienmäßige adaptive Fahrwerk erhalten bleibt und mit neuen Federn von Schmickler komplett neu abgestimmt wird. Diese Lösung würde ich einschätzen (ohne diese je gefahren zu sein), dass diese in etwa ähnlich dem DCC funktioniert.

Ich hatte mich da auf den Fachmann verlassen, der mir schon damals meinen Z4M mit KW v3 optimal abgestimmt hat. ;)

Grundsätzlich gilt aber, dass der G29 schon in Serie sehr vernünftig fahrwerkstechnisch daher kommt - nur wer da deutlich eine Schippe an Grip drauflegen möchte und wer überwiegend flott & sportlich unterwegs ist, sollte hier optimieren. Kostet ein paar Euros - ist aber JEDEN Euro davon wert. :b

Kleiner Tipp: wenn jemand schon über das KW v3 mit Abstimmung nachdenkt, dann tut Euch (und dem Geldbeutel) etwas Gutes und überlegt auch gleich die Schmickler Stabis und auch Stahlflex Bremsleitungen mit hochtemperaturfester Bremsflüssigkeit nachzurüsten und eintragen zu lassen. Das spart Geld - gerade weil die Stabis erfordern, dass die Achse "raus" muss und so geht alles in einem Schwung. Der Grip wird es Euch danken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW
Nochmals danke für deine Antwort :). Ich habe mich jetzt doch für das KV3 entschieden. Der zetti ist mein Zweitwagen nur zum Spaß :). Ab und zu fahren wir in den Urlaub damit aber da auch nicht mehr wie ca.350 km am stück. Ich denke das geht mit dem Fahrwerk auch noch ganz gut... Danke nochmal für den Tipp mit den Stabis, werde ich eventuell auch umsetzen.

Viele Grüße
Andy
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den KW Fahrwerken.

Ich hatte an meinem AMG GTS ein KW Variante 3 Fahrwerk verbaut. Bei diesem hat man von den hinteren Dämpfern immer beim schnellen Einfedern ein Ablassgeräusch gehört. Dies war auf Dauer etwas nervig.

Ist dieses beim KW Variante 3 und DDC im Z4 auch hörbar?

Freundliche Grüsse
Dani
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den KW Fahrwerken.

Ich hatte an meinem AMG GTS ein KW Variante 3 Fahrwerk verbaut. Bei diesem hat man von den hinteren Dämpfern immer beim schnellen Einfedern ein Ablassgeräusch gehört. Dies war auf Dauer etwas nervig.

Ist dieses beim KW Variante 3 und DDC im Z4 auch hörbar?

Freundliche Grüsse
Dani

Nein - aber das KW v3 ist ein Single GW-Fahrwerk, wo keinerlei DCC Regelung stattfindet, da die adaptive Serienfahrwerksfunktion stillgelegt werden muss.

Es gibt aber auch ein KW DCC Plug & Play Fahrwerk, welches die adaptive Regelung beibehält und weiter nutzt und "nur" die Fahrwerks-Hardware ersetzt. Ist nicht ganz auf KW v3 Niveau.
Mir wurde davon abgeraten und da ich schon im Z4M E85M sehr gute Erfahrungen mit dem KW v3 hatte, ist es bei mir vor einigen Jahren beim G29 M40i auch das KW v3 geworden - allerdings kombiniert mit den Schmickler (Eibach) Stabilisatoren).

Alternativ müsste es inzwischen sogar noch eine Stufe drüber seitens KW geben - das KW v4 Fahrwerk, welches die Druck- & Zugstufe jeweils doppelt einstellbar macht. Einmal für langsame und einmal für schnelle Geschwindigkeiten.
 
Alternativ müsste es inzwischen sogar noch eine Stufe drüber seitens KW geben - das KW v4 Fahrwerk, welches die Druck- & Zugstufe jeweils doppelt einstellbar macht. Einmal für langsame und einmal für schnelle Geschwindigkeiten.
Es gibt "drüber" noch das KW V3 Clubsport und das KW V4 Clubsport
 
Es gibt "drüber" noch das KW V3 Clubsport und das KW V4 Clubsport

Richtig, aber die habe ich ganz bewusst weggelassen, weil diese den Meisten im Alltag deutlich zu heftig sind - die Clubsport sind ja von der Zielgruppe fast ausschließlich auf Rennstrecke konzipiert und dafür sollte man dann wirklich den expliziten Bedarf haben und auch optimalerweise verstellbare Domlager fahren (welche beim G29 sowieso nicht möglich sind). ;)
 
Zurück
Oben Unten