Fahrwerksumbau auf Bilstein B12 und Probleme

@fab774

Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, vielleicht hilft dir die folgende Info.

Hatte im Sommer 2021 das Bilstein B12 verbauen lassen. So wie bei dir waren mehr oder weniger alle Fahrwerksteile uralt - habe das Fahrzeug nun seit 17 Jahren und bisher nichts daran gemacht.
Zusätzlich zum B12 habe ich auch die Komponten verbauen lassen, die du verbaut hast.

Allerdings habe ich dazu noch HR Stabilisatoren verbauen lassen und diese an der Voderachse weicher einstellen lassen als an der Hinterachse (da gibt es zwei oder drei Stufen, je nachdem wie lange man die Hebel wählt/verschraubt, habs vergessen ob es 2 oder 3 Möglichkeiten sind).

Um den Sturz an der Hinterachse nicht zu sehr negativ werden zu lassen, habe ich an der Hinterachse die 10mm Federunterlagen von BMW verbauen lassen.

Sprich, habe versucht, dass das Fahrzeug durch den Umbau auf B12 (+ der Montage der Spurplatten) an der Hinterachse nicht zu viel mechanischen Grip im Vergleich zur Vorderachse bekommt.

Bin völlig zufrieden damit, es fährt sich um Welten besser als mit dem Serienfahrwerk und das Fahrzeug fühlt sich 10 Jahre jünger an. Fahre aber keine Rennstrecke oder ähnliches, nur kurvige Landstraßen.

Das Fahrzeug hat, gemessen von der Radnabe zur Kotflügelkante, an der Vorderachse 33,5 cm und an der Hinterachse knapp 35 cm. Das Reserverad habe ich ebenfalls demontiert, wobei das fehlende Gewicht wahrscheinlich nur 1 oder 2mm an der Höhe an der Hinterachse ändert.

Spurplatten habe ich an der Hinterachse 12mm pro Seite, an der Vorderachse keine Spurplatten. Bereifung Michelin Pilot Sport 4 (welche ich auch mit dem Serienfahrwerk benutzt habe, also der gleiche Reifensatz). An der Hinterachse fahre ich höheren Luftdruck als an der Vorderachse (Werte habe ich nicht im Kopf).
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten