[FAQ] Ersatzteilliste für Inspektion und Bezugsquellen

Atello

Fahrer
Registriert
26 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bei meinem E85 3.0siA Bj 05/06 steht Inspektion II + TÜV an und dementsprechend muss er durch fähige Hände.
Ein paar Komponenten will ich vorgeben und den Preis abgleichen. Daher erbitte ich das Forum zum 1000-Augenprinzip, ob ich falsche Komponenten gewählt habe bzw. welche Ihr empfehlt.

1. Motor-Öl
6,5 l Mobil 1 0W-40 New Life
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40-New-Life-1x5-2x1-Liter-0W40-/380348692322?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid=111000&algo=REC.CURRENT&ao=1&asc=14&meid=7491841166119371003&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=380348692322&

2. Ölfilter & Dichtungen
Welche Marke/Typ ist zu empfehlen? Mir schwebt MANN vor. Oder sollte man zum Original von BMW greifen?
http://www.daparto.de/Oelfilter/BMW-Z4-Roadster-E85/2-224-243?kbaTypeId=560

3. Luftfilter
Welche Marke/Typ ist zu empfehlen? Mir schwebt MANN vor oder kommt da der LMM durcheinander? Oder sollte man zum Original von BMW greifen?
http://www.daparto.de/Luftfiltereinsatz/BMW-Z4-Roadster-E85/2-224-2984?kbaTypeId=560

4. Innenraumfilter
Welche Marke/Typ ist zu empfehlen? Mir schwebt MANN vor. Aktivkohle ist wegen Klimaautomatik pflicht Oder sollte man zum Original von BMW greifen?
http://www.daparto.de/Innenraumluft-Filter/BMW-Z4-Roadster-E85/2-224-2987?kbaTypeId=560

5. Zündkerzen
6x NGK ILZFR6D11

Edit by Jokin:
In den Z4 mit dem M54-Motor (6-Zylinder bis 12/2005) gehören folgende Zündkerzen:
- BOSCH FGR7DQP (BMW-Teilenummer: 12120141871 ca. 15 Euro/Stk)
- NGK BKR6EQUP (BMW-Teilenummer: 12129071003

In den Z4 mit dem N46-Motor (4-Zylinder alle Baujahre) gehören folgende Zündkerzen:
- BOSCH FR7NPP332 (BMW-Teilenummer: 12120032138)
- NGK ILZFR6D11 (BMW-Teilenummer: 12120032137)

In den Z4 mit dem N52-Motor (ab 12/2005) gehören folgende Zündkerzen:

- BOSCH FR7NPP332 (BMW-Teilenummer: 12120032138)
- NGK ILZFR6D11 (BMW-Teilenummer: 12120032137)
- NGK PLZFR6A11S (BMW-Teilenummer: 12120035915)
- [ohne Bezeichnung im Teilekatalog] (BMW-Teilenummer: 12122158253)
Bzgl NGK "ILZ vs. PLZ" siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...11-gegen-plzfr6a11s-getauscht-zündkerze.91747


6. Bremsflüssigkeit
1 l ATE Super Blue Racing DOT4
http://www.ebay.de/itm/ATE-SUPER-BL...401?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb9d56051
Weil die Bremsleitungen ersetzt werden sollen: Reicht 1 Liter?

7. Bremsleitungen
Spiegler Stahlflex Bremsleitungen
http://stores.ebay.de/Fabian-Spiegl...68617015&_sid=936522795&_trksid=p4634.c0.m322
Was genau ich hier brauche, kläre ich telefonisch mit denen direkt.

Was habe ich vergessen?
Meinungen?
Getränkewünsche?

Thread frei und Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur für mich zum Verständnis: 6,5 Liter Öl passen in den Motor und ich hätte dann noch 500 ml auf Reserve. Und trotzdem soll ich weitere 3 Liter kaufen, die ich zum Nachkippen verwenden soll? Wieviel Öl frisst denn Euer Z4 auf X Kilometer?
Ölwechsel würde ich gerne selber durchführen, aber ich weiß nicht wo ich die Dichtungen für den Ölfilter und den Kupferring für die Ablassschraube herbekomme. BMW direkt der erste und beste Ansprechpartner?
 
Also den Kupfering und die Dichtung gibts hier beim örtlichen Teilefritzen immer mit dazu. Einfach fragen ... für so Cent Artikel musst nicht zu BMW.
 
Ich brauche alle ca. 5.000 km einen Liter Öl - das sind also im Wechselintervall von 25.000 km ca. 4 Liter Öl.
 
Das Thema mit dem Öl nachfüllen.
Mein Motor hat nun ca. 140.000km im Erstbesitz seit 2003
Auf dieser Strecke habe ich genau 0,25l Öl nachgeschüttet. Ansonsten will er ziemlich genau alle 25.000 km zur Inspektion. Ich kontrolliere ca. einmal im Monat den Ölstand. Aber der ist nie unter die halb Markierung gefallen vor den Inspektionen. Vom Fahrprofil ist von 2 Stunden Vollgas auf freier Autobahn, Langstrecke über 1.500 km in Urlaub am Stück bis Stadtverkehr alles dabei.
Das einzige was ich ab und an (ca. alle halbe Jahre) nachfüllen muß ist seit zwei Jahren ein viertel Liter Kühlfüssigkeit.
Der Motor kann also Öl brauchen. Muß aber nicht zwingend so sein.
 
Bis jetzt verlangt mein Z4 kein Öl. Sollte der halbe Liter nachschüttet werden müssen, dann nehme ich dies als Startschuss. Man muss ja auch bedenken, dass Frank seiner bereits die 300.000 km Marke durchbrochen hat. Im Alter brauch man bekanntlich immer mal eine Infusion.

Die Zündkerzen gehen so in Ordnung?

Wenn ich den Luftfilter wechsle, ob ich dann den LMM mal mit Bremsenreiniger behandeln sollte? Oder lieber getrost dem Motto: Neber change a running Z4?
 
Man muss ja auch bedenken, dass Frank seiner bereits die 300.000 km Marke durchbrochen hat. Im Alter brauch man bekanntlich immer mal eine Infusion.
Mein Ölverbrauch lag vor der LPG-Umrüstung (bis 40 tkm) bei ca. 0,1 l/1.000km und seit der Umrüstung konstant bei 0,2 l/1.000km - da hat sich mit dem Alter rein gar nichts verändert.

Die Zündkerzen gehen so in Ordnung?
Mach doch da nciht so einen Aufriss von ... kauf die Kerzen, die da reingehören und gut ist. Wenn es die sind, dann passt das.

Wenn ich den Luftfilter wechsle, ob ich dann den LMM mal mit Bremsenreiniger behandeln sollte? Oder lieber getrost dem Motto: Neber change a running Z4?
Auch hier ... tausch einfach nur den Luftfilter. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch da nciht so einen Aufriss von ... kauf die Kerzen, die da reingehören und gut ist. Wenn es die sind, dann passt das.
Auch hier ... tausch einfach nur den Luftfilter. Mehr nicht.
Den Aufriss erlaube ich mir, weil es meine ersten Schritte sind. Da bin ich lieber detailverliebt, als in Bälde hier einen Thread aufzumachen: "Z4 startet nicht mehr"
Die Zündkerze wird hier im Forum empfohlen. Daher wird sie passen. Trotzdem frage ich lieber nach.
Den LMM werde ich aber in Ruhe lassen.
 
Thema Abkühlen des Motors
Die Bastelwerkstatt ist rund 30 km entfernt und per BAB leicht zu erreichen.
Ölwechsel und vor allem Zündkerzen sollte man ja tunlichst bei kaltem Motor wechseln. Wie lange brauch denn der N52 zum bastelbereiten abkühlen?
Umständliche Alternative wäre den Wagen ein Tag vorher hinzubringen und dann am nächsten Tag für den Weg auf die Bühne zu starten oder noch umständlicher, zu rollen.

Habe nämlich keine Lust dort 2h zu warten. Die restlichen Arbeiten bekomme ich in 30-60 min durch und würde sie selbstverständlich vorher machen.
 
Ähm .... der Ölwechsel wird definitiv NICHT bei kaltem Motor vorgenommen, weil dann das Öl nicht ordentlich abfließen kann.

Und auch die Zündkerzen werden nicht bei kaltem Motor gewechselt, sondern bei restwarmem Motor - da gehen die auch viel leichter raus.

Also in die Werkstatt fahren, gemütlcih auf die Bühne rauf, Werkzeug bereit legen und das Öl ablaufen lassen - während das läuft, machste vorne den Filter neu und tauscht die Kerzen.
 
Danke.
Die Bremsleitungen würde ich ja auch gern mit Stahlflex ersetzen, aber ich finde keine Anleitung dafür. Ergo wird es wohl die Werkstatt machen müssen.
 
Danke.
Die Bremsleitungen würde ich ja auch gern mit Stahlflex ersetzen, aber ich finde keine Anleitung dafür. Ergo wird es wohl die Werkstatt machen müssen.


Ist eigentlich ganz einfach:
Rad runter, alte Bremsleitung abschrauben, austretende Bremsflüssigkeit auffangen und warten, bis nix mehr raus kommt, neue Leitungen einschrauben (das ganze 3x wiederholen), Bremsflüssigkeit nachfüllen, Ventile an den Sätteln öffnen und dann das Bremspedal pumpen, bis die Luft aus den Leitungen ist (alternativ verwendet man hierfür eine Kompressionsbefüllungsmaschine).

Würde an deiner stelle aber vllt. die Finger davon lassen und den Fachmann ran lassen
 
Danke.
Die Bremsleitungen würde ich ja auch gern mit Stahlflex ersetzen, aber ich finde keine Anleitung dafür. Ergo wird es wohl die Werkstatt machen müssen.

Dafür brauchste keine Anleitung.

Karosserieseitig die 11er-Mutter lösen, Bremsleitung abziehen (das Gesuppe auffangen)
Radträgerseitig Bremsleitung losschrauben

Neue Bremsleitung radseitig festschrauben
Karosserieseitig mit kleinst möglicher Verdrehung reinstecken und Mutter wieder draufschrauben.

Danach Bremssystem mit Entlüftungsgerät entlüften.
 
Klingt wirklich einfach und scheint keine Raketenwissenschaft zu sein.
Auch dieses Video macht mir Mut:
 
Fertig und ich muss sagen: Easy Going :)
Beim Ölwechsel brauch man nur eine arsch Geduld.
Die Halterungen der Zündspulen sitzen richtig heftig fest und Zylinder 4 ist für Rechtshänder dann der Super-Gau.
Der alte Luftfilter hat Wasser durch den Einlass gezogen - wie sehr macht dies dem Luftfilter was aus?
Für den Innenraumfilter hat BMW 10 Schläge auf die nackte Eichel verdient. Immer wieder Blick aufs TIS und sich selber die Frage gestellt: "Ernsthaft?". Aber am Ende einfach.

Bremsschläuche hat Spiegler die falschen geliefert. Das Cabrio FL brauch die 6teiligen und ich bekam die 4teiligen. DIe Verbindungsstücke für die Bremsschläuche finde ich recht fragil. Google meinte auch, dass BMW da ziemlich gespart hat. Sollte man beim ersten Mal wohl jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Fazit: Motor fühlt/hört sich kräftiger an. Wahrscheinlich aber nur Placebo.
Danke an alle. Beim nächsten Mal mach ich vielleicht eine Anleitung zu.
 
Fazit: Motor fühlt/hört sich kräftiger an. Wahrscheinlich aber nur Placebo.
Danke an alle. Beim nächsten Mal mach ich vielleicht eine Anleitung zu.

nee also ich denke schon das der innenraumfilter zu sowas führen kann... und dann in verbindung mit kerzen und gaaaanz frischem öl. da fühlt sich meiner danach auch immer ganz anders an :-)
 
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Z4 3.0i. Der Service ist fällig und ich würde ihn gerne selber durchführen. Das Forum hier ist ja bombastisch was die Informationen anbelangt. *Daumenhoch*
Ich habe noch eine Frage zum Luftfilter. Ich habe jetzt zwei verschiedene MANN Filtereinsätze gefunden:
C25 114
und
C25 114/1

Beide sind 243x178x58mm groß. Weiß jemand wo der Unterschied ist?

Und noch eine Frage zum Ölfilter von Mann
sind bei HU 925/4 x die drei Dichtungen für die Verschraubungen mit dabei?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Florian
 
Kurzer Nachtrag, die Luftfilter unterscheiden sich nur in der Ausfühung, die 114/1 ist für staubige Regionen.

Der Ölfilter von Mann beinhaltet den Papierfilter, Kupfer-Dichtung für die Ölablassschraube und die große Ölfiltergehäuse Dichtung. Die Dichtungen für die Verschraubungen unten sind nicht dabei.

Gruß

Flo
 
Kurzer Nachtrag, die Luftfilter unterscheiden sich nur in der Ausfühung, die 114/1 ist für staubige Regionen.

Der Ölfilter von Mann beinhaltet den Papierfilter, Kupfer-Dichtung für die Ölablassschraube und die große Ölfiltergehäuse Dichtung. Die Dichtungen für die Verschraubungen unten sind nicht dabei.

Gruß

Flo
Die kleinen Dichtringe sind selbst beim original Filtersatz nicht mehr dabei. Muss man extra kaufen. Früher war das nicht so.
 
Zurück
Oben Unten