[FAQ] Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Maddeen

Fahrer
Registriert
13 September 2008
Hi zusammen,

da ich ja - wie evt. schon einige wissen - nicht gerade der KFZ-Meister bin, benötige ich jetzt wo es auf den Frühling zu geht eure Hilfe.

Am Anfang steht die Frage ob man lieber 18" oder 19" wählen sollte.
Für die "Nutz die Suche"-User direkt die Info ---> 1080 Suchergebnisse - also erspart euch diesen "sinnvollen" Hinweis.

Komfort ist mir nicht so wichtig, wie ein ordentlicher Grip auf der Strasse.
Und ich will nichts bördeln etc. - aber das sollte ja bei beiden Maßen nicht nötig sein - sofern ich die vielen Felgenthreads richtig gedeutet habe.

Hier schonmal vielen Dank für nützliche Hinweise bzw. Empfehlungen.

Die zweite Frage die mir dann auf dem WEg zu den neuen "Schuhen" im Weg steht, ist die Gutachten-Geschichte bzw. der Workflow zu diesem.
Generell könnte ich mir die ASA GT1 gut auf meinem Zetti vorstellen.
Dazu finde ich auch das folgende Festigkeitsgutachten.
http://www.asa-wheels.de/download/gu...file_1_247.pdf

Hier tauchen auch schon die ersten Fragen auf - welche Variante der 5x120(das sollte ja richtig sein, wenn ich aufgepasst habe;)) müsste ich wählen? Verstehe auch nicht die Bedeutung der Variante ohne Zentrierring.

Nächste Verwirrung startet bei den Reifendimensionen - darf ich jetzt laut Gutachten nur 235er fahren ?

Und dann die Entscheidende Frage zum Workflow

Wie ist dann der Ablauf - Felgen kaufen - Gutachten ausdrucken .. ab zum Reifenhändler - Reifenaufziehen lassen und dann ???? wird das dann ne einzelabnahme? wenn ja wie teuer ist der spass? Oder geht das schnell/unkomplizioert und vorallem günstig?

Sorry - aber ich hab zum Ablauf keine Ahnung, da man aufn A-Corsa keine schlappen braucht (höchstens um sich zum affen zu machen)

Im Voraus vielen Dank / THX in advance :t
 
AW: Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Workflow:
1. Festigkeitsgutachten ausdrucken
2. zum Tüv fahren, der Dir später die Eintragung vornehmen soll
3. es so tun wie der Tüvprüfer es Dir rät.

Da sind 3 5/120-Felgen drin, die kannste auf BMWs fahren. Die 74,1-Felge ist für den E39 gedacht, darauf auch die 295er-Bereifung.

Mit 9,5" Breite und ET20 ward das beim Z4 nix.

Also bleibt nur noch die ET36-Felge über.

Die 9,5"x19 ET36 bekommste vorne nicht unter, die passt geradeso eben hinten. Mit 265ern wird das eng und kann Schleifspuren geben.
(mein Rad steht 3 mm weiter innen und ich habe Schleifspuren)

Hier das Teilegutachten für die vordere GT1-Felge:
http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_312.pdf

Für die hintere 9,5 gibt es in der Tat nur ein Teilegutachten. Also nimmste beide Gutachten mit zum Tüv und erklärst ihm, was Du vorhast.

In aller Regel wird er Dir keine Steine in den Weg werfen, wenn Du einen weiteren Z4-Fahrer findest, der eine ähnlich dimensionierte Felge mitbringst.

Mein Rad:
reifen-HA.jpg


attachment.php
 
AW: Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Es hat seinen Grund warum Du 1080 Suchergebnisse bekommst.:s
Derartige Fragen sind nicht einfach zu beantworten da es sehr unteschiedliche Geschmäcker und Anforderungen gibt.

Folgende Punkte gilt es vorab zu überlegen.

1. Performance: 18 sind prinzipiel leichter als 19. 17" sind noch leichter. Verschiedene Modelle sind jedoch auch in 18 bzw. 19 recht leicht.

2. Optik: hier hast Du die Wahl vom Serienrad über bling bling Felgen verschieden Design etc.

3. Aufwand: Auch hier ist die Spanne breit: Von Serienräder kaufen und montieren über z.B. 19” vom aktuellen 3er (wenig Aufwand) bis hin zu z.B. 19” M6 Räder mit Karrosseriearbeiten. Von Rädern ohne Gutachten etc mal ganz zu schweigen

4. Kosten: Wieder eine große Bandbreite von billigen replicas bis hin zu Schmiederädern für mehrere tausend €. Klar auch das die Reifen entsprechend teurer sind in 19”.

Zu den von Dir beschriebenen ASA kann man meiner meinung nach sagen dass diese recht ordentlich sind auch der Preis ist akzeptabel.
Das Gutachten ist lediglich ein Festigkeitsgutachten für das Rad. Du brauchst aber was für den Z4 wo auch entsprechende Reifenfreigaben stehen. 9.5x19 auf der HA in ET35 sieht meiner Meinung nach gut aus. Ich würde aber eher 265er Reifen oder 255 an der HA fahren wollen.
 
AW: Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Sorry - war was länger schreibfaul.

@Frank - vielen Dank - das hat schon viele Fragen beantwortet.

Leider kommen dadurch ein paar dazu :)

Ich habe mich nochmal auf der ASA Seite rumgetrieben. Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich vorne 8,5x19 und hinten die 9,5x19 haben will. So wie ich das im Forum mitlese, ist das ja so die "most-used" Variante.
Laut dem von dir geposteten Gutachten darf ich da 225er drauf machen. Da ich ja eine Mischbereifung haben will von 225va und 255ha. hätten wir den vorderen Reifen also im "grünen" Bereich - sprich TüV hat i.d.R nichts mehr zu beanstanden.

Kommen wir nun zur HA - hier hast du mir leider nicht konkret geantwortet. Heisst das Gutachten für die HA, das da nur 235 und 295 drauf dürfen?
Das würde ja meinen Plan zu nichte machen, weil ich da ja dann keine 255er drauf machen dürfte. :/ Oder verplan ich hier schon wieder was?

Bzgl deinem Zusatz
wenn Du einen weiteren Z4-Fahrer findest, der eine ähnlich dimensionierte Felge mitbringst.
... mitbringen ? Sprich jmd. finden der die gleiche felgen in gleichen dimensionen mit 255er Bereifung fährt und den muss ich dann LIVE zu meinem TüV schleppen? Oder lediglich eine KFZ-Schein Kopie wo 9,5x19 mit 255er eingetragen sind? Ersteres ist ja fast unmöglich. :-/

@Compi -- auch dir vielen Dank - ich wollte auch nur eine allgemeine Antwort.
Geschmack etc. war hier nicht im vordergrund. Sondern einfache Physik-die aber zu schwer für mich ist.
Aus meiner Logik ist die Felgengröße nicht relevant für den Grip - daher die Frage welche Größe gewählt werden soll, denn es kann ja durchaus sein, das es doch einen unterschied macht.

Das die Felgen unter umständen leichter sind, ist auch klar - hat aber nichts mit dem Grip zu tun oder?

Optik - stand nicht zur Debatte.

Aufwand - kein Aufwand geplant. Will (wie o.a.) nicht bördeln, anschweißen oder sonst was :-)

Kosten - waren lediglich die Eintragungskosten gemeint - das ich für ne Lexani mit Strasssteinchen bis zu 10.000€ p / Felge ausgeben kann, ist mir auch klar :-) Aber wer braucht schon diesen Bling-Bling-Blödsinn.
 
AW: Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Kann mir bitte noch einer meine letzten oben gestellten Fragen beantworten. Dann kann ich bestellen :-)

vielen Dank und allseits gute Fahrt
 
AW: Felgenfrage - 18" oder 19" & Gutachten?

Kann mir bitte noch einer meine letzten oben gestellten Fragen beantworten. Dann kann ich bestellen :-)

vielen Dank und allseits gute Fahrt

Stell die Fragen doch noch einmal seperat, die Dir unter den Fingernägeln brennen. ;)
 
Zurück
Oben Unten