Fernlichtassistent & Kurvenlicht defekt!

Das liegt an zum einen wie richtig schon bemerkt an der Fahrgestellnr. die aber zur Not noch einzeln geschrieben werden könnte.
Zum anderen an der Integrationsstufe. Wenn diese neuer als der Rest des Autos ist kann es zu Problemen kommen. Der Freundliche hat auch nicht viel Möglichkeiten etwas einzeln zu bearbeiten, immer nur komplett und damit Idioten sicher. Zum teil werden aber auch Steuergeräte geliefert, welche noch keine richtige Software drauf haben.

Die Integrationsstufe ist sozusagen die Versionsnr. Der Software der Steuergeräte. Es gibt eine Werksintegrationsstufe die man auslesen kann und alle weiteren sind Sogenannte HO Integrationsstufen HO= Händlerorganisation.
das deckt sich mit meiner Vermutung ;)
Mit Idiotensicher meinst du hoffentlich nicht die Mechaniker in der Werkstatt :D
Eigentlich eine Lachnummer, wenn man bedenkt, es wird nur eine Schalterleiste getauscht, eine Arbeit von 5 minuten, und das Auto muss einen ganzen Tag in die Werkstatt:mad:
Und das nur wegen so einem Softwarescheiß, wer soll das bezahlen, ausserhalb der Garantie / Kulanz ?:eek: :o
 
............Wenn die Werkstatt bei dem tausch der Bedieneinheit das entsprechende Steuergerät mitgetauscht hat, dann ist es logisch.
Aber wenn nur die Schalterleiste getauscht wurde macht es keinen Sinn.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe das Schaltzentrum selbst erneuert. Das ist eine stinknormale Tasterleiste.Plug and Play.
 
Genauso sehe ich das auch. Ich habe das Schaltzentrum selbst erneuert. Das ist eine stinknormale Tasterleiste.Plug and Play.
Hmh, das sehe ich im Prinzip genauso, ich kann nur wiedergeben, was mir die Freundliche vom Freundlichen gesagt hat. :D Egal, es funzt ja nun wieder und ich kann nun endlich, dank Eurer Schulung, auch den Lichtschalter verstehen.:rolleyes:
 
Oh dear, dann war mein adaptives Kurvenlicht bisher auch immer aus....und ich wunder mich noch weshalb das Abblendlicht auf Autobahnen so schlecht ausleuchtet (war wohl immer nur auf Stadtlicht). Gleich mal ausprobieren am Wochenende :)
 
Seit wir den F31 mit der variablen Lichtverteilungssteuerung haben, bin ich froh, den Zetti (immerhin auch adaptives Kurvenlicht) vor allem im Hellen zu fahren. ;) Das ist schon genial, wenn Du mit Fernlicht auf ein langsameres Fahrzeug auffährst und sich der Lichtstrahl teilt wie einst bei Moses das Meer... :t Und wenn dann erst mal die Matrix-LEDs im bezahlbaren Automobilsektor Einzug halten! :inlove: Hoffentlich dann im e89-Nachfolger (sofern es einen gibt). Schön wäre es natürlich, wenn dieses Auto dann auch ohne Abstimmhilfe aus dem Rennsport auch dem Kurvenlicht folgte.... :X
upload_2014-12-23_0-37-36.png
 
Zurück
Oben Unten