FL Sportlenkrad Airbag

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

Stelle meine Frage mal allgemein an alle Z3 Fans ob mit Dach oder ohne.
Ich will ja schon lange mein Coupe auf ein neu in beige bezogenes FL Sportlenkrad umrüsten. Hab nach längerer entspannter Suche ein Lenkrad sowie eine passende Spange in Wunschfarbe gefunden, benötige jetzt allerdings noch den Airbag. Ich hab da schon recht viel recherchiert, allerdings frage ich mich dennoch folgendes:
Den zweistufigen Airbag für das Z3 Sportlenkrad zu finden ist recht schwierig. Aber es sollte ja auch der aus dem Design-analogen Lenkrad vom e46 passen. Außer den Luftausströmöffnungen wurde wohl nichts geändert.
Jetzt ist da halt die Sache mit den Takata- Rückrufen. Ich weiß anhand von Z3 Sportlenkrad plus Airbag Angeboten in der Bucht, wie die Anschlüsse des Z3 Airbags von hinten aussehen. Das deckt sich mit entsprechenden Airbags vom E46.(Siehe erstes Bild) Diese sind alle von Takata. Auch die vom Z3!
Daher die erste Frage: Warum gab es die Rückrufaktion nicht beim Z3? Oder waren die Z3 Airbags zwar von Takata aber i.O.?

Es gibt aber auch Angebote von e46 Airbags in denen explizit beschrieben wird, dass der Airbag aus einem Auto kommt, bei dem der Rückruftausch des Airbags durchgeführt wurde. Da sieht die Rückseite auch anders aus. Die Anschlüsse sind näher mittig aneinander und es ist auch kein Takata. (Siehe zweites Bild)
Daher die zweite Frage: Der Airbag sollte ja somit auch ins Z3 Lenkrad passen, oder?

Hat jemand hier ein Facelift Lenkrad und den Airbag mal ausgebaut bzw. umgebaut?

Neu scheint es Z3 oder e46 Airbags nicht mehr zu geben. Ich suche also einen gebrauchten, den ich aber auch abholen kann, weil ich nicht will, dass das Ding verschickt wird. Eilig hab ich es eigentlich nicht, aber gerade wird ein e46 Nach-Rückruf Airbag mit den eng aneinander liegenden Anschlüssen in Franken verkauft, nicht so weit weg von dort, wo ich über Weihnachten sein werde.
Daher frag mal ich mal in die Runde, ob jemand weiß ob der passt.
 

Anhänge

  • airbag_1_takata.jpg
    airbag_1_takata.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 35
  • airbag_2.jpg
    airbag_2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 28
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass die Airbags mit den eng aneinander liegenden Anschlüssen TRW System Airbags sind und diese von BMW im Rahmen der Takata Airbag Rückrufe verbaut worden sind.
Sollten somit also auch in das Z3 Lenkrad passen. Ich werde mein Glück denke ich mit einem, den ich abholen werde versuchen.
 
Hier mal paar Bilder für die Nachwelt, falls jemand auch beim Z3 auf das Sportlenkrad umbauen will, die Unterschiede zum E46 Lenkrad. Spangen sind ohne Probleme austauschbar. Die Klemmhalterung für den Airbag ist auch identisch. Hauptunterschied sind Rückseite/Schleifring.
 

Anhänge

  • 918F3D55-C9A0-4A28-8E00-36F5F7B8CA31.jpeg
    918F3D55-C9A0-4A28-8E00-36F5F7B8CA31.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 27
Z3:
 

Anhänge

  • B6AA6879-D332-4E81-A507-AD3F0FFC2C09.jpeg
    B6AA6879-D332-4E81-A507-AD3F0FFC2C09.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 24
  • 24B68DE6-A0EE-4EBA-9094-424C0810473B.jpeg
    24B68DE6-A0EE-4EBA-9094-424C0810473B.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5B093ED2-86D6-4CA4-A8F6-92562CF5361B.jpeg
    5B093ED2-86D6-4CA4-A8F6-92562CF5361B.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 13
  • B45A6D9B-E1D6-4EC1-9D29-C245D721C3F4.jpeg
    B45A6D9B-E1D6-4EC1-9D29-C245D721C3F4.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 14
E46:
 

Anhänge

  • 24FFC416-F87F-4BAD-83B0-6EED6CDF821B.jpeg
    24FFC416-F87F-4BAD-83B0-6EED6CDF821B.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 14
  • 4FD61379-FA47-4AB8-85DE-2FC2C3FAD78B.jpeg
    4FD61379-FA47-4AB8-85DE-2FC2C3FAD78B.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 14
  • A7C2D156-C4E4-4DCE-960B-0DA757987195.jpeg
    A7C2D156-C4E4-4DCE-960B-0DA757987195.jpeg
    295,5 KB · Aufrufe: 14
Ich gucke mal was ich für einen Aurbag erwischt habe. Mein Lenkrad stammt aus nem RHD.

Oft werden die E46 Lenkräder (ohne Gewinde für den Schleifring) für Z3 passend angeboten.

Coole Erklärung auf jeden Fall :-)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
So meine Lieben,

nach langer Zeit war nun mein neues Lenkrad fertig und Wetter sowie Freizeitsituation haben es zugelassen, dass ich die Muße hatte mich in der Garage dem Thema weiter zu widmen und das hier für andere interessierte Lenkradtauscher zu dokumentieren.
Hier Photos des originalen zweistufigen Airbags von hinten. Der hat nur ein Kabel/Stecker, der beide Zündstufen und Hupe beeinhaltet und ist mit dem einen Kabelstrang verbunden, der aus dem Schleifring kommt.
Photos von der noch eingebauten Originalenlenkradmitte und der des aufgesetzten Sportlenkrads mit zwei einzelnen Kabelsträngen und Steckern für die Zündstufen und einem Extrakabel (braun) für die Hupe (analog zum E46) im Anhang.
Ich hatte ja das Sportlenkrad mit Schleifring gekauft, also einen Vergleich zu meinem bisher verbauten. Bis auf die Kabel die ins Lenkrad führen für Hupe und Airbag ist alles gleich, also Kabelanschluss für den Stecker unterhalb der Lenksäule und der Schleifring an sich.
Das heisst aber man kann nur seinen alten Schleifring verwenden, wenn man das entsprechende Kabel, welches aus dem Schleifring ins Lenkrad zum Airbag führt gegen das tauscht, dass zum Z3 Sportlenklradairbag oder E46 Airbag passt. Ob es das so einzeln gibt, keine Ahnung. Sonst muss man den Schleifring suchen.
 

Anhänge

  • 20220130_112653.jpg
    20220130_112653.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20220130_112721.jpg
    20220130_112721.jpg
    89 KB · Aufrufe: 8
  • 20220130_120042.jpg
    20220130_120042.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 25
So und der spannenste Moment war nach dem Zusammenbau der Anschluss der Batterie bzw. das Einschalten der Zündung.
Ich hab den Motor jetzt nicht gestartet, aber das Airbaglämpchen geht, ebenso wie beim Originallenkrad davor, nach Einschalten der Zündung nach ca. 2 Sekunden aus. Ich würde also mal behaupten, dass der Airbag akzeptiert wird.

Verbaut ist jetzt ein TRW Systems Airbag aus einem E46, der 2017 im Rahmen der Takata-Rückrufaktion bei BMW getauscht worden war.
 

Anhänge

  • 20220130_124647.jpg
    20220130_124647.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten