"Flecken" auf dem Dach lassen sich nicht entfernen

matthiasz4

Fahrer
Registriert
5 August 2011
Hallo,

auf dem dach habe ich 2 flecken, die weiß umrandet sind, sehen aus wie getrocknete wasserflecken (siehe tolle zeichnung ;) ).

bilddu.jpg


hab gestern versucht das mit shampoo wegzubekommen, leider ohne erfolg. bevor ich jetzt in die chemische trickkiste greife, hätte ihr vielleicht ne idee was das sein könnte?

vogelkost, harz usw. schließe ich aus. seit ich das auto habe, stand ich nie unter einem baum und wenn ich es in der garage abstelle schau ich noch kurz über den lack ob ein vogel was abgelassen hat.

thx for help
 
Ist der weiße Rand eher erhaben, also zu spüren, oder im Lack?

Schon mit Reinigungspolitur oder Knete versucht?

Tim
 
ich hatte mal was ähnliches. (allerdings e85)
sah aus wie ränder wenn eine flüssigkeit austrocknet. dein bild stimmt soweit :).
das dinges ging auch durch leichtes wischen nicht weg.

ich hab zufällig mal so ne art "schleimpaste" an einer tanke gesehen. damit kommt man in die kleinste ritze um den dreck rauszuholen, lüftungsgitter usw. hat auch wunderbar funktioniert. kostet so um die 5 euro
damit hab ich dann mal am dach rumgedrückt.
das zeugs geht wirklich porentief rein und zieht den trockenen dreck mit raus.
damit ging dann der fleck (war sicherlich schon 2 jahre drauf) einwandfrei raus.

.
 
hat sich nicht so angefühlt als ob diese ränder tief in den lack gehen. ich habe mich halt gewundert das ich sie nicht mit dem shampoo entfernen konnte. ich glaub die schleimpaste hast du ja für das stoffverdeck verwendet, keine ahnung ob das für den lack schädlich ist oder nicht, aber danke für den hinweis!

mit reinigspolitur oder paste habe ich es noch nicht versucht, das werde ich heute abend mal testen. welche könnt ihr da empfehlen? gibt es da was gescheites bei atu?

mmhh kalk könnte es sein, wobei ich mich frage wie auf dem lack ein kalkfleck enstehen kann?

gestern geriet ich in einen kurzen starkregenschauer (könnten auch kleine hagelkörner dabei gewesen sein), davon sollten ja eigentlich keine lack- bzw. blechschäden enstehen?
 
ich glaub die schleimpaste hast du ja für das stoffverdeck verwendet, keine ahnung ob das für den lack schädlich ist oder nicht, aber danke für den hinweis!

da täuscht du dich :-)
auch auf lack, durch mehrpaliges tupfen und durchkneten kann auch auf lack oder auch felgen der dreck entfernt werden.
das zeugs ist wirklich gut.
mittlerweile lange ich das schleimdingens aber nur noch mit handschuhen an :-)

.
 
naja, daheim nimmst du doch auch essigessenz, natürlich verdünnt, zum entkalkten der wasserhähne, thermoskanne....
da geht auch kein gummi bei putt und die kaffeemaschine überlebt das auch jahrelang :)
warum sollte da der lack angegriffen werden? du wäscht es ja danach wieder ab und gut ist....

[O.T. an]
Edelstahlspüle glänzt wunderbar mit klarspüler der geschirrspülmaschine.
2 tropfen reichen für die kpl. spüle :-)
[O.T. out]

.
 
ok dann probier ich das mal mit der essigessenz. wollte heut Abend eh noch in die waschanlage.
und was meint ihr zu der Robustheit des Lacks bei kleinkörnigem Hagel? mach mir da schon etwas sorgen das dadurch vielleicht kleine Lackplatzer entstanden sind. aber auf den ersten Blick konnte ich nichts entdecken.
 
Mir hat unter meinem Carport die Nachbarskatze aufs schwarze Z4 Coupe Dach gekotzt, inkl. toten Mausresten. Schön das ich im Urlaub war =) Habe es mit Waschen, A1 Speed Polish und ARAL-"Wannabe-Polierer" versucht. Ging nichts. Das sei Säure u. ich müsste lackieren usw. Dann bin ich zu einer richtigen Pflegewerkstatt (oder Aufbereiter? wie nennt man die heute) gefahren und der hat mir mit sorgfältiger und hochwertiger Poliertechnik für 10,- Eur den Fleck restlos entfernt.
 
nach dem letzten waschen ist mir aufgefallen das ich auch auf der motorhaube mindestens nochmal 3 flecken habe. vom waschen können die nicht kommen, da das auto direkt abgeledert wird und ich auch nicht in der sonne wasche und die größe lässt auch nicht darauf schließen.

hat bmw bei der lackierung da einfach mist gebaut oder was könnte die ursache sein?

grüße
 
Wo steht Dein Auto? Ist da irgendein verzinktes Rohr in der Nähe, Dachrinne oder ähnliches? Tropfen aus solchen Leitungen hinterlassen solche Flecken. Bin kein Chemiker, hatte diese Art von Flecken auch und es war ein tropfende Leitung in einer Tiefgarage.
 
naja-fehlt hier nurnoch das wer mit wc-ente zum kalkentfernen kommt...

nehm doch einfach gaaaanz seichte hochglanzpolitur und dann wird schon nichts passieren :)

die neueren bmw lacke sind eh dermassen hart...
 
daheim in einer garage da schmeiß ich aber über nacht noch ne decke drüber da die andere garagentür meist offen ist und sich die eine oder andere katze gern mal in die garage verirrt.

in der stadt parke ich öfters in der gleichen tiefgarage wo ich eigentlich drauf achte das ich nicht unter solchen rohren stehe, aber da werde ich mal nachschauen ob da trotzdem was tropft und meist steh ich da eigentlich nicht länger als 2h.

wie bekomm ich die flecken weg? polieren mit Sonax Polish+Wax hat nur bei einem was geholfen.
 
Wenn die Flecken so heftig sind, lasse einfach einen Profi ran. Jede gute Lackiererei poliert dir das in kurzer Zeit professionell weg.
 
man muss schon genau hinsehen. jetzt wo ich weiß da sie da sind, stören sie mich natürlich ;-)

mir ging es aber hauptsächlich darum ob die durch externe einflüsse entstanden sind oder durch schlechtes lackieren seitens bmw und ich eventuelle lackarbeiten unter der noch bestehenden garantie behandeln lassen kann.
 
das Problem liegt leider ganz nah....es ist die eigene Garage die wohl bei starkem """" tropft. auf dem Dach wurde eine Terrasse installiert das hat wahrscheinlich zu den Unrichtigkeiten geführt.

ich decke das Auto zwar üblicherweise mit einem Leinentuch ab (wegen Nachbarskatze und ihr dreckigen Pfoten). aber wenn es frisch """" hat lass ich den Lack erstmal trocknen und genau dann passiert es wahrscheinlich das kalktropfen auf den Lack kommen.

ich hab mir überlegt ein Outdoor Cover zu kaufen, sollte ja wasserresistenter sein als ein Leinentuch. die frage ist halt kann man so ein cover auch auf nassen lack legen? ansonsten hätte ich ja den gleichen Effekt wie oben
 
Hi Matthias, da lag ich wohl nicht total daneben... Lass das mit dem Cover, mach lieber die Garage dicht.
 
Zurück
Oben Unten