(Flug)rost am E89

Tom Z

Testfahrer
Registriert
24 August 2009
Hallo Zetti-Fahrer,
hatte am WE eine Probefahrt mit dem Z30. Hat Spaß gemacht und mich in der Überzeugung bestärkt, einen E89 zu bestellen - wahrscheinlich aber den Z35, welcher als Vorführer nicht zur Verfügung stand. Soweit also alles in Ordnung. Was mich allerdings gestört hat beim abschließenden Gang ums Auto war das Erscheinungsbild der Bremsanlage: die Kanten der Bremsscheiben, die Bremssättel und das zylindrische Teil an den Bremsscheiben, auf welches die Räder aufgesteckt werden wiesen deutlich sichtbaren Rostansatz auf. Da man durch die Speichenfelgen die Bremsanlage sehr gut sehen, war zumindest der optische Eindruck an diesem Fahrzeug, welches ja bisher nur eine halbe Wintersaison als Vorführer gelaufen ist doch erheblich beeinträchtigt. Da einige von euch ja auch im Winter fahren würde mich interessieren, ob es bei euch ähnlich aussieht.
Viele Grüße
Thomas
 
AW: (Flug)rost am E89

Die Bremsscheiben sind nicht beschichtet, das ist blankes Metall.

Und das rostet nunmal.

Bei fast jedem Auto in der Preisklasse des E89, also so um die 40.000 Euro.

Das ist somit auch kein "Flugrost", sondern schlichtweg Gammel ... :M
 
AW: (Flug)rost am E89

Die Bremsscheiben sind nicht beschichtet, das ist blankes Metall.

Und das rostet nunmal.

Bei jedem Auto.

Das ist somit auch kein "Flugrost", sondern schlichtweg Gammel ... :M

Nicht bei allen Fahrzeugtypen / bzw. Bremsscheiben. Hat nicht der R8 z.B. galvanisch mit Zink beschichtete Bremsscheiben...?
Und im Zubehörhandel gibt es die auch für andere Fahrzeuge.

Wie lange das dann standhält ist wieder eine andere Frage... ;)

Grüße, Holger
 
AW: (Flug)rost am E89

Wenn meiner mal 1 Woche steht und Wasser an die Bremsscheiben kommt, sehen die auch ganz rostig aus. Ist völlig normal und nach der 1. Bremsung und Felgenwäsche wieder weg.
 
AW: (Flug)rost am E89

Ja, ok ... verstanden - hab mal oben editiert ... :M

Es ging mir nicht darum Dich zu berichtigen (Der Kern Deiner Aussage war ja auch absolut richtig!)... ;)

Nur um einen Hinweis das es noch andere Optionen gibt...

Ich habe übrigens solche Bremsscheiben auf einem Fahrzeug aus nicht mitteleuropäischer Fabrikation und zumindest bis heute hält es noch (ca. vier Jahre).

Ich kann mich dem Threadstarter nur anschließen... das sieht bei Felgen mit großen Zwischenräumen, nicht sehr schön aus. Daher meine Wahl beim damaligen Austausch.

Holger
 
AW: (Flug)rost am E89

Mit der Zeit wird der Nabenbereich schwarz vom Bremsstaub - sieht dann nicht mehr so schlimm aus :M
 
AW: (Flug)rost am E89

...und schützt vor allem auch vor weiterer Korrosion... :d

Zumindest bis man den Wagen das nächste Mal wieder gründlich wäscht. ;)

Grüße, Holger
 
AW: (Flug)rost am E89

Hallo,
also der rost an dem Bremsscheiben ist ganz Normal. Eine Beschichtung hailft da auch nicht viel da die sich beim Bremsen zwangsläufig abnutzt.
Es gibt aber eine Option die möglich wäre und z.B. bei den Supersportwagen verbaut ist: Keramikbremsen.
Beim 911 gibt oder gab es die als sonderausstattung zum Aufpreis von ca. 8000 Euro.
Keine ahnung ob BMW das auch anbietet. Zumindest wäre es mir den mehrpreis nicht Wert.
Gruß
Uli
 
AW: (Flug)rost am E89

Hallo,
also der rost an dem Bremsscheiben ist ganz Normal. Eine Beschichtung hailft da auch nicht viel da die sich beim Bremsen zwangsläufig abnutzt.
Es gibt aber eine Option die möglich wäre und z.B. bei den Supersportwagen verbaut ist: Keramikbremsen.
Beim 911 gibt oder gab es die als sonderausstattung zum Aufpreis von ca. 8000 Euro.
Keine ahnung ob BMW das auch anbietet. Zumindest wäre es mir den mehrpreis nicht Wert.
Gruß
Uli

Uli,

es ging nicht um den Rost auf der Reibfläche... der ist ja sowieso gleich wieder weg, sondern um den Rost auf dem "Hut" / "Topf" und den Außenkanten. Dort bringt auch die Beschichtung etwas. Wieviel und wie lange, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Keramikbremsen sind m.E. Overkill...

Grüße, Holger
 
AW: (Flug)rost am E89

Dass ungeschützter bzw. nicht veredelter Stahl korrodiert ist mir schon klar. Ich fands nur besonders ausgeprägt bei diesem fast neuen Auto. Bei unserem Familienvan (Touran EZ 08) sehen die Teile wesentlich weniger angegriffen aus, obwohl dieses Fahrzeug schon viel Salz abbekommen hat. Deswegen meine Frage. Die Bremssättel könnte man ja evtl. lackieren.
Grüße
Thomas
 
AW: (Flug)rost am E89

Dass ungeschützter bzw. nicht veredelter Stahl korrodiert ist mir schon klar. Ich fands nur besonders ausgeprägt bei diesem fast neuen Auto. Bei unserem Familienvan (Touran EZ 08) sehen die Teile wesentlich weniger angegriffen aus, obwohl dieses Fahrzeug schon viel Salz abbekommen hat. Deswegen meine Frage. Die Bremssättel könnte man ja evtl. lackieren.
Grüße
Thomas
 
AW: (Flug)rost am E89

Uli,
es ging nicht um den Rost auf der Reibfläche... der ist ja sowieso gleich wieder weg, sondern um den Rost auf dem "Hut" / "Topf" und den Außenkanten. Dort bringt auch die Beschichtung etwas. Wieviel und wie lange, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Keramikbremsen sind m.E. Overkill...
Grüße, Holger

Hallo Holger,
Also wenn das Auto mal einmal richtig bewegt worden ist und die Bremsen dementsprechend heiß geworden sind ist die Beschichtung meist schon wieder hin.
Klar ist das mit den Keramik bremsen Overkill, aber geil sind die schon.
Und ich habe vorhin mal nachgeschaut bei mir, das ist noch nichts sichtbar von Post. Und dr Wagen wurde die ganze Zeit gut bewegt. Seid der Zulassung am 26.11.2009 bis heute 8300 Km.
Oder vielleicht liegt es ja auch genau daran das ich noch keine Rost habe.
Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten