Flugrost am Heck

G29er

macht Rennlizenz
Registriert
21 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin Zusammen,
ich habe gestern nach dem Waschen kleine Flugrost-Flecken an meinem Heck festgestellt. Was könnt ihr empfehlen um diese zu entfernen.

Nachdem ich nun angefangen, mir erste Videos zur Entfernung von Flugrost angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine Reinigungsausrüstung für Handwäsche zusammen zu stellen.
Ich würde gerne hier Anregungen sammeln wollen und sachliche Diskussionen anstoßen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann folgendes Produkt empfehlen. Ein paar Sekunden einwirken lassen und „mit einem Wisch, ist alles weg“ 😄 Spaß beiseite, es wirklich richtig gut und beidseitigt gefühlt auch Insektenreste erheblich besser, als herkömmliche Shampoos. Man sollte allerdings Handschuhe benutzen:

image.jpg
 
Moin Zusammen,
ich habe gestern nach dem Waschen kleine Flugrost-Flecken an meinem Heck festgestellt. Was könnt ihr empfehlen um diese zu entfernen.

Nachdem ich nun angefangen, mir erste Videos zur Entfernung von Flugrost angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine Reinigungsausrüstung für Handwäsche zusammen zu stellen.
Ich würde gerne hier Anregungen sammeln wollen jund sachliche Diskussionen anstoßen wollen
vielleicht dumme Frage aber wie kann er flugrost bekommen und vor allem wo am Heck ? Und wäre dies nicht irgendwie ein Fall für die Garantie auf die Lackierung ?
 
Ich habe mir jetzt zur Flugrostbehandlung zwei verschiedene Produkte zum Testen und reinigen meines Autos bestellt:
1634467657618.png
1634467704307.png

Ich habe aktuell bis auf Mr. Wash in Stuttgart-Feuerbach keine Waschstraße gefunden, die ein wirklich zufriedenstellendes Waschergebnis für mich erzielt hat. Aus diesem Grunde werde ich mich langsam in die Thematik selber waschen einarbeiten und ausprobieren.
 
vielleicht dumme Frage aber wie kann er flugrost bekommen und vor allem wo am Heck ? Und wäre dies nicht irgendwie ein Fall für die Garantie auf die Lackierung ?
Keine Ahnung woher der kommt. Der Flugrost hat sich hauptsächlich in der Heckstoßstange in der Kennzeichenmulde gesammelt. Ich kann mich da jetzt an meinen BMW-Händler wenden und dort reklamieren, ist mir aber die Gurkerei von 40Km einfache Fahrt zeitlich zu aufwändig, daher kümmere ich um das Problem lieber kurzerhand selbst.
 
Keine Ahnung woher der kommt. Der Flugrost hat sich hauptsächlich in der Heckstoßstange in der Kennzeichenmulde gesammelt. Ich kann mich da jetzt an meinen BMW-Händler wenden und dort reklamieren, ist mir aber die Gurkerei von 40Km einfache Fahrt zeitlich zu aufwändig, daher kümmere ich um das Problem lieber kurzerhand selbst.
Was willst du an Flugrost reklamieren? Da gibts nix zu reklamieren, feinste Metallteilchen in der Luft ist der Verursacher. Kommt auf die Umgebung an und in der Luft enthaltenen Metallteilchen.
 
Ich habe mir jetzt zur Flugrostbehandlung zwei verschiedene Produkte zum Testen und reinigen meines Autos bestellt:
Anhang anzeigen 517109
Anhang anzeigen 517110

Ich habe aktuell bis auf Mr. Wash in Stuttgart-Feuerbach keine Waschstraße gefunden, die ein wirklich zufriedenstellendes Waschergebnis für mich erzielt hat. Aus diesem Grunde werde ich mich langsam in die Thematik selber waschen einarbeiten und ausprobieren.
ich kann dir die WAP Sb-Anlage in Darmsheim empfehlen.. allerdings weiß ich nicht, ob du dort auch mit Eimer und Handschuh ran darfst.

Hatte an meinem 2er damals auch Flugrost an den Seiten. Das ging mit der Knete super raus.viel Glück!
 
Ich hatte am E89 (schwarz) auch schon Flugrost und habe es mit so ner Knete wegbekommen. Grund dafür ist eine Gießerei ganz in der Nähe von der Firma in der ich arbeite. Es kommt dabei nur auf die Windrichtung an, es ist kein spezielles Ereignis, das nur ab und zu mal vorkommt. Ich parke seitdem in der Firma immer entsprechend zur Windrichtung und ggf. parke ich untertags um. Der Parkplatz ist dafür groß genug. Auch nah an Gebäuden parken - im Windsschatten - hilft. Weiße Firmenwagen mussten teilweise komplett lackiert werden. Juristisch wurde bereits alles versucht, aber man kommt denen nicht bei. Bei Abgas-Messungen ist immer alles i.O., sind ja auch vorher angekündigt.
 
Keine Ahnung woher der kommt. Der Flugrost hat sich hauptsächlich in der Heckstoßstange in der Kennzeichenmulde gesammelt. Ich kann mich da jetzt an meinen BMW-Händler wenden und dort reklamieren, ist mir aber die Gurkerei von 40Km einfache Fahrt zeitlich zu aufwändig, daher kümmere ich um das Problem lieber kurzerhand selbst.
Mal auf einem Autoreisezug gewesen
 
Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da das Problem ja das gleiche ist. Flugrost am Heck, allerdings beim F36 4er GT
Auf Youtube wurden irgendwelche Felgenreiniger empfohlen, dazu noch Knete etc.

Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt des Vertrauens und auch bei @M-Enni, habe ich mich dagegen entschieden.
Sorry Manuel, ich bin dann nicht deiner Empfehlung gefolgt, sondern habe das BMW-Mittel genommen

rost05.jpg
rost06.jpg


rost07.jpg


Das Zeugs ist richtig gut, die Dämpfe die dabei entstehen, sind nicht ohne, daher immer in sehr gut belüfteter Halle, oder im Freien anwenden. Auch Handschuhe und Schutzbrille werden empfohlen, was ich nach der Anwendung auch empfehlen kann.


Bilder vorher (bei geöffneter Kofferraumklappe):

rost01.jpg



rost02.jpg




Die betreffenden Stellen wurden vorgereinigt (Autoshampoo), dann auf den trocken, kalten Lack das Mittel eingesprüht und 5 Minuten einwirken lassen. (Foto geschlossene Heckklappe)

rost03.jpg


rost04.jpg



An zwei Stellen musste man nochmal extra nacharbeiten, aber nicht mit Knete, ein weicher Waschhandschuh und etwas Druck haben gereicht.

Das ganze hat keine 10 bis 15 Minuten gedauert und die gesamte Heckpartie ist wieder Flugrostfrei.
Ich habe, bis auf Autoshampoo vor und danach nichts weiter verwendet, also nix geknetet oder poliert.
Danach mit den Fingern über den Lack und man merkt auch keine kleinen Pickel mehr.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten