Frage: Felgen, Tieferlegung, Distanzen

Z4-Eriksson

Fahrer
Registriert
21 September 2005
... so nun hab ich schon soviele Beiträge durchforstet und gelesen, tja es ist nun zuviel.

Sorry Leute, aber ich bin was Technik usw. betrifft nicht gerade sehr gut, eher der "Optiker" jedoch da fehlt es ebenfalls an dem Know How um etwas modifizieren zu können.

Die Fragen beziehen sich auf einen Z4 2,2l in Österreich (aber da wird es ja eh keine Unterschiede geben, denke ich)

Also nun zu meinen Fragen:

- Gehen sich ET34 in 8,5x19 auf 235/35 ZR19 VA bzw. ET36 in 9,5x19 auf 265/30 ZR19 HA auf einen Z4 2.2l mit M-Fahrwerk ohne bördeln oder sonstigem aus? Wenn Nein, welche 19" müsste man nehmen um nichts verändern zu müssen?

- Gibt es Fotos von einem Z4 mit 19" und M-Fahrwerk? (ohne weitere Tieferlegung!)

- Wenn 18" orig. Mischbereifung, welche Tieferlegung ist zu empfehlen, dass ich wirklich nur auf 30mm HA/VA runter komme, auf das M-Fahrwerk gerechnet? In Ö benötige ich unbedingt 11cm Bodenfreiheit um es eingetragen zu bekommen, bzw. auch für die Tiefgarage ;)

- Gibt es Österreicher hier, die Erfahrungen mit dem typisieren von solchen Arbeiten haben? (tieferlegen, 19") auf einem Z4?

So, den Titel hab ich auf 3 Bereiche hingezogen und hoffe auf zahlreiche Diskussionsteilenahme von einigen Leuten hier. ;)

Wäre Euch echt dankbar, aber wie gesagt, ich habs versucht mich selbst schlau zu machen hier, jedoch derzeit kommt mir nur noch alles durcheinander!:g
 
AW: Frage: Felgen, Tieferlegung, Distanzen

Z4-Eriksson schrieb:
- Gehen sich ET34 in 8,5x19 auf 235/35 ZR19 VA bzw. ET36 in 9,5x19 auf 265/30 ZR19 HA auf einen Z4 2.2l mit M-Fahrwerk ohne bördeln oder sonstigem aus? Wenn Nein, welche 19" müsste man nehmen um nichts verändern zu müssen?

... passt - aber nur mit argen Schleifproblemen vorne und bei Rennstreckenbetrieb rundum :w

Ich hab hinten ET39, ansonsten gleiche Konfig. Deine stehen 3 mm weiter nach außen, das passt also auf jeden Fall.

Nur mit dem M-Fahrwerk allein wird es nicht gut aussehen ... da stehen die Räder dann aus den Radhäusern hervor.
 
AW: Frage: Felgen, Tieferlegung, Distanzen

also bezüglich typisierung kann ich dir folgenden link empfehlen:

www.legales-tuning.at

auf der seite findest du auch alle möglichen tipps bzw. der ing. bergmüller ist ziemlich bemüht, wenn du spezielle fragen per mail hast ...

lg aus graz
thomas
 
AW: Frage: Felgen, Tieferlegung, Distanzen

Und den Rest bezüglich typisieren hast du eh schon gesagt. 11cm mindestens Bodenfreiheit bei allen "festen" Teilen - wie Ölwanne, Lenkung usw.

Spoiler dürfen auch in Österreich sogar noch tiefer sein - aber aufpassen dass du kein Golf-Fahrer wirst :)

Um die Freigeängigkeit in den Radhäusern zu testen wird dein Auto auf zwei Böcke gefahren (diagonal) damit dein Auto richtig in die Knie geht - dann sollte in den Radhäusern noch 1cm Platz sein - falls nicht, werden sie dich wohl wieder nach Hause schicken.

Grüße aus Vorarlberg :)
 
Zurück
Oben Unten