Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Renato_XB12S

Fahrer
Registriert
22 Juli 2008
Wie wahrscheinlich so einige hier hab ich an meinem 2003er VFL schöne neue FL-Scheinwerfer verbaut mit weissen Blinkern :)
Was mir allerdings erst nach dem Einbau auffiel:

Vorher war das Abblendlicht Xenon, das Fernlicht mit ner sep. Halogen-Birne
Jetzt läuft alles über die eine Xenon-Birne, was ich echt klasse finde

Nur scheint mein Zetti damit irgend ein Problem zu haben, weil einerseits leuchtet die gelbe Lampe im Tacho (Birnen sind aber alle ok) und andererseits leuchten - wenn ich nur auf Standlicht stelle - die Blinker, anstelle der Standlichter. Ausserdem geht zwar das Fernlicht an, aber die Lichthupe geht nicht mehr... Sieht noch witzig aus, aber ich hätte es trotzdem gerne wieder so, dass alles funktioniert. Wie genau muss ich dem :) das jetzt erklären, dass er gleich weiss, wass er wie und wo umprogrammieren muss? Versteht der, was er machen muss, wenn ich dem das mit dem SW-Wechsel so erkläre oder muss der da erst ne Stunde für suchen?

Danke euch, möchte nur verhindern dass ich zu hören bekomm "Ja sie müssen den dalassen, wir müssen das anschauen" und nachher bekomm ich ne gesalzene Rechnung fürs "anschauen" :g
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Na das ist doch logisch.. Woher soll Dein Auto wissen, dass Du jetzt Scheinwerfer eingebaut hast, die eine andere Belegung haben. Nutz mal die SuFu - gibt es etliches d'rüber.

Ich meine Du musst Dein Lichtschaltzentrum umprogrammieren lassen (durch einen User, sonst wird's teuer:) ) und dann sollte das behoben sein.

Aber informiert man sich nicht vorher darüber?!:w:s
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Ahso jetzt haste mir geholfen, wenn ich nach Lichtschaltzentrum suche find ich schon eher was :D

Hab mich mal an den Zetti Utze gewandt, der soll scheinbar Bescheid wissen :) Hoffe nicht, dass ich mein LSZ tauschen muss, aber wenns nicht anders geht... Scheint so als wäre es mit Umprogrammieren erledigt, dafür geht dann die Lichthupe nicht. Naja darauf könnte ich verzichten, die brauch ich eigentlich eh nie. Solang die Rennleitung dazu nix zu sagen hat?
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Klar geht die. Dann eben übers Xenon.
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Sodele, hab meinen Zetti vor ein paar Tagen zu BMW gebracht, heute kam der Anruf:
Die Verkabelung wurde anscheinend umgehängt, doch sie hätten die Codierung nicht erfolgreich machen können weils - Zitat - "keine Originalen Scheinwerfer seien"
Hab hier noch den Link von dem Verkaufs-Thread:
http://www.zroadster.com/forum/biete/78584-fl-xenon_scheinwerfer_chrom_silber.html
Also ich wüsste nicht, dass es nen Zubehörhersteller für BMW-Scheinwerfer gibt oder weiss das jemand? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um Originale handelt, der Einbau war auch problemlos und alles hat gepasst... Will ja jetzt hier den Verkäufer nicht anpinkeln, weil eigentlich hat alles prima geklappt, nur frag ich mich jetzt ob die bei BMW unfähig sind (trotz dass ich denen sogar noch die Anleitung für das Umhängen der Verkabelung mitgegeben habe) oder das einfach nicht machen wollen? Er sagte mir, er hätte nicht darauf zugreifen können, weils keine originalen SW seien. Doch mein LSZ müsste er ja trotzdem umprogrammieren können, oder nicht?
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Doch mein LSZ müsste er ja trotzdem umprogrammieren können, oder nicht?
Was macht Dich da so sicher?

Schau mal wieviel LSZ schon in Serie waren und danach ausgelaufen sind:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=61_1681&hg=61&fg=35

... als Dein Auto gebaut wurde hatte noch kein Elektriker womöglich überhaupt eine Idee von den neuen Scheinwerfern - von daher gab's auch keine Notwendigkeit der Umprogrammierbarkeit auf Facelift-Scheinwerfer.

Wenn jemand von "Originalscheinwerfer" in Zusammenhang mit Deinem "Z4 3.0 Vorfacelift" spricht, kann er nur "Vor-Facelift-Scheinwerfer" meinen, alles andere ist "nicht Original", weil's eben nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen war.
 
AW: Frage nach Scheinwerfer-Umbau

Danke Jokin. Ja das ist mir schon klar, dass es im 2003 noch gar nicht bekannt war, dass später mal die SW verändert werden. Aber mir ging es vor allem um die Aussage des Händlers, dass es keine SW von BMW seien (das meinte ich mit "original"-Schenwerfer). Dass sie nicht für mein Modell gemacht sind war mir klar, aber nach meinen Infos hier aus dem Forum müsste es möglich sein. Gibt ja wie geschrieben ne Anleitung dazu, was umgepinnt werden muss von daher... auf der Anleitung klingt es so als ob es gehen würde...
 
Hallo Renato_XB12S,

Hab dasselbe Problem...gibt es eine geschriebene Anleitung dazu?...oder nicht?
Wenn ja, kannst du den link dazu hier einfügen?

Danke!!!

Was genau ist dein Problem? Hast du von VFL auf Facelift umgerüstet?
Es gibt schon mehrere Threads dazu, aber dieser ist erstens uralt und zweitens nicht hilfreich ;)
 
Klar doch, habe es im Anhang hochgeladen. Ich hatte damals noch Kontakt mit nem User, der nannte sich softtec-bmw.de hoffe du findest den noch, weil von ihm hatte ich die benötigten Dioden, um alles korrekt angeschlossen zu bekommen. Hoffe die Anleitung hilft dir, ich habs nicht selber gemacht sondern einen Kollegen rangelassen, der sich mit sowas auskennt. nun funzt alles & ich hab sogar die Standlichtringe :D
 

Anhänge

  • Faceliftfrontscheinwerferumbau E85.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 135
Der Anschlussplan ist richtig. Wenn man von VFL auf Facelift Scheinwerfer umrüstet, würde ich empfehlen die saubere Lösung zu machen und das LSZ von Zetti Utze auf Facelift umflashen zu lassen. Dadurch brauchst du auch nicht die Kabel umzupinnen und eine Sperrdiode einzubauen.
Falls Du doch die Kabel umpinnst, bitte beachten, dass die Stecker so gestaltet sind, dass man die einzelnen Kabel durch Entfernen des Sicherheitspins lösen kann. Es ist nicht notwendig die Kabel abzuschneiden!!!
 
Doch, ist auch trotz Neucodieren des LSZ noch nötig, die Kabel umzuhängen, da die Ansteuerung der entsprechenden Birnen sonst nicht mehr funktioniert (so hab ichs zumindest erlebt ;)).
 
Doch, ist auch trotz Neucodieren des LSZ noch nötig, die Kabel umzuhängen, da die Ansteuerung der entsprechenden Birnen sonst nicht mehr funktioniert (so hab ichs zumindest erlebt ;)).

Nein, ist definitiv nicht nötig, da ich selbst schon auf Facelift umgerüstet habe, mein LSZ aber erst ein paar Tage später hab flashen lassen. Danach musste ich wieder zurückverkabeln, da das neu geflashte LSZ logischer Weise die Ausgänge einfach vertauscht hat. Es ist ja auch viel einfacher in der Software einen Port umzubelegen, als neue Kabelstränge verbauen zu müssen. ;)

Wir reden hier aber von zwei verschiedenen Sachen. Damals gabs nur die Möglichkeit die Codierung des LSZ anzupassen. Du redest also vom "Neu" CODIEREN - ich rede hier vom neu Flashen (Neuer Softwarestand!!) auf Facelift. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Mein Lichtschaltzentrum kann jetzt auch die ganzen netten Sachen wie 3x Tipblinken, etc. weil es auf den letzten Softwarestand vom Facelift aus Ende 2007 geflasht wurde. Das allerdings kann nur eine Hand voll Leute in Deutschland. Unter anderem Zetti Utze. Codieren kann ich selber, Module updaten auch, aber umflashen - das ist ne andere Geschichte.
 
Aha alles klar, dann hab ich von was anderem geredet sorry... mir war zum Zeitpunkt des Umbaus nicht bewusst, dass es auch mit neuer Software auf dem LSZ geht, sonst hätt ichs wohl auch so gemacht.
Hast du denn keine Probleme mit den restlichen Lichtern, also wenn nur die Frontscheinwerfer vom FL sind und der Rest vom VFL?
 
Ich habe komplett umgerüstet auf Facelift, da ich gerade die Heckleuchten vom Facelift deutlich hübscher finde als VFL.
Falls man nur die Front umrüstet, müsste man dementsprechend das neu geflashte LSZ wieder umcodieren um einige Dinge anzupassen - was aber möglich ist. Hier braucht es jedoch jemanden mit Codiererfahrung (wie mich :D), Plug&Play ist nicht möglich. Generell muss ich sagen, dass ein Wechseln der Beleuchtung von VFL auf Facelift viele kleine Fallstricke hat...
Den Komfort des 3x Tipblinkens möchte ich nicht mehr missen.

PS: Als Du umgebaut hattest, gabs die Möglichkeit noch nicht von VFL auf FL zu flashen. Das hat Zetti Utze erst vor einem Jahr erfolgreich geschafft. Wie gesagt, nichtmal BMW kann sowas. Jetzt wird mein LSZ auch als eine völlig andere Hardwarversion mit völlig anderem Herstelldatum erkannt. Ein geflashtes LSZ ist sozusagen wie ein werksneues LSZ - auch ohne die Kilometerdaten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun ist mir alles klar, das kam für mich eben nicht in Frage mir gefallen die alten Rückleuchten besser. Aber danke für die Info trotzdem, bin in der Geschichte allgemein froh um das Forum hier, weil ohne die Tipps und Tricks hier wie die obige Anleitung hätte ichs wohl nicht hinbekommen. BMW meinte bei mir auch, dass es überhaupt nicht gehe, die FL-SW auf den VFL zu schrauben... Zum Glück hab ich ihnen dann das Gegenteil beweisen können :)
 
Hey Leute
Hab da eine Frage,wie finde ich den Zetti Utze ?

Danke für ein Hinweiss
 
Hallo Z fan's , welche sperdiode sollte man zum umbau nützen?

Herlichen dank für Ihre antworten

Mfg, Ton
 
Zurück
Oben Unten