Frage wegen Radsensoren Luftdruck

mob.andy

macht Rennlizenz
Registriert
30 Juli 2005
Hat von euch vielleicht jemand ein ETK? Kann der jenige mal bitte nach schauen was die LUftdruckradsensoren für die Felgen kosten? Hab noch meine Winterfelgen vom E46 und der hat des nicht. Also muss ich quasi NAchrüsten. Mein Bruder hat mich gerade geschockt und gemeint das die Dinger von der S Klasse über 120@ kostet - pro Stück!!!
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

mob.andy schrieb:
Hat von euch vielleicht jemand ein ETK? Kann der jenige mal bitte nach schauen was die LUftdruckradsensoren für die Felgen kosten? Hab noch meine Winterfelgen vom E46 und der hat des nicht. Also muss ich quasi NAchrüsten. Mein Bruder hat mich gerade geschockt und gemeint das die Dinger von der S Klasse über 120@ kostet - pro Stück!!!

Falls Du Z4 meinst:

Der hat kein RDC sondern RDW (oder RPA wie es beim E60 heißt) ... somit keine Sensoren, sondern er nimmt die Rad-Drehzahlen am ABS-Sensor ab.
Brauchst Du definitiv nichts nachzurüsten.

RDC hatte E39.

siehe auch: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=231216&postcount=9

Grüßle
Chris
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Echt oder? Is ja Geil. Und wie plärt der mich dann an wenn Luft fehlt. Das vom E39 war ja so, das eine Antenne im Radhaus verbaut war die ständig Funksignale von diesen Sensor bekommen hat. Und mit den Rft Reifen wird der Reifen ja nich so platt wen ein wenig Luft fehlt???
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

mob.andy schrieb:
Und mit den Rft Reifen wird der Reifen ja nich so platt wen ein wenig Luft fehlt???
nicht so, aber doch ein wenig ...

Beim 5er (225/45 R17) ist das ganze so sensibel, dass mit RFT schon 0,2bar Differenz reichen. Beim Z4 (225/40 R18 bzw. 255/35 R18) sind's bei meinen RFT immerhin 0,3 bar ... da fahre ich auch weniger Druck.

Mit WR hab' ich's vergessen ... glaube, es war ungenauer. Warum weiß ich nicht, vermute aber, dass das System in der Kalibrierungsphase wegen des höheren Eigenfederverhaltens der Nicht-RFT eine höhere Toleranz zulässt.

Grüßle
Chris
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

man man man. Ich hab bei BMW MEchaniker gelernt, bin aber seit 99 nicht mehr in der Werkstatt gewesen. Da sieht man mal das die dazu gelernt haben. Was ich damals Steuergeräte getauscht habe weil das System ned hingehauen hat. Cool. Meine Winterreifen sind jetzt ohne RFT (dafür gehen sie bis 240!!!). Bin ich ja beruhigt. Der Winter kann jetzt nu kommen. So in 2 Jahren... Mein erstes Cabrio den ich erst seit September habe und ich will das so lange geniessen wie´s geht...
Danke noch mal
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Ein Glück das ich gestern nicht betrunken war....
Aber Danke noch mal an alle
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Zett4 schrieb:
Einfach neue Felgen montieren und lt. Bordbuch neu initialisieren (geht ganz einfach). :+

Mal ne dumme frage, wenn ich gerade von 17 Zoll Serie auf 18 Zoll Mischbereifung umgestellt habe, sollte das Warnsystem sich doch melden - oder?

Wenn es das nicht tut, kann ich davon ausgehen das es kaputt ist?

Sagt mir nicht die Mischbereifung ohne RFT 18 Zoll (hinten breiter als vorne) liefert zufällig die gleichen Werte für den Sensoren wie die 17 Zoll RFT Serienreifen.
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Zett4 schrieb:
Warum kompliziert, wenn´s einfach geht. Neuinitialisieren und fertig ist das Ding. Dauert doch nicht lange ... :w ;) :+

Warum neuinitialisieren wenn es sich nicht mal meldet?

So, nu hab ich mal locker 1,5 bar abgelassen von einem Reifen, gefahren, nix passiert. Aha ... ähm, tja, sinnvolles feature! Wann meldet sich denn das systmem, wenn der reifen komplett weggeflogen ist und ich nur noch auf der Felge fahre? Ich glaube dann höhre ich das pipsen aber auch nicht mehr. Wer kann mir sagen wozu das Ding dann gut is?
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Ich hatte letzte Woche bei meinem Z4 hinten links einen Nagel im Reifen und beim Unterschreiten von 1.7 bar ging die Warnleuchte los... Komisches Gefühl, wenn einem mit 120 km/h auf der Autobahn dieser Ton zu Ohren kommt... Nach einer Neuinitialilisierung ging die Leuchte aus.

Darauf hin liess ich meine Winterreifen montieren. Erstaunlicherweise musste ich danach aber keine Neuinitialilisierung durchführen, obwohl ich nun wieder den angegebenen Reifendruck drin habe.
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Dumme Fragen gibts ja glaub ichn icht, oder?

WAS IST EINE NEUINITALISIERUNG BEI DEN REIFEN UND WIE LÄUFT DAS AB?
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

Gerry schrieb:
WAS IST EINE NEUINITALISIERUNG ?
Fährst du wirklich selber einen Z4?
Dann müsste dir eigentlich die Taste schon irgendwann mal aufgefallen sein... zumal es im Z4 nur Wenige gibt, und die Initialisierungstaste sehr zentral positioniert ist... -in der Mitte deines Wagens :M

Wenns piepst und dasselbe Symbol im Armaturenbrett aufleuchtet, dann würd ich mal kurz anhalten und nachschauen, was mit mindestens einem deiner Reifen nicht in Ordnung ist. Durch Drücken der zentralgelegegen Taste oberhalb des Aschenbechers bewirkst du eine Neuinitialisierung... Was soviel bedeutet, dass du der Steuereinheit zu verstehen gibst, dass die gegenwärtigen Druckverhältnisse in den Reifen "in Ordnung" sind. Wobei danach ev. die Geschwindigkeit anzupassen ist (bei einem Platten), da die Notlaufleisten der Reifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit sich bringen (80 km/h & max. ca. 200km)

Aber hast du dich wirklich noch nie gefragt, für was diese Taste zu gebrauchen ist? &:
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

kleiner hinwis am rande:

bei winterreifen ohne RFT das pannenset nicht vergessen zu besorgen und ab in kofferraum damit!!!!;) ;) ;)
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

@ mochito

1. Ja ich fahre glücklicherweise einen Z4:P

2. Ja ich kenne die Taste:P

3. Kenne ich die Funktion der Taste:P

4. Hat mir sogar meine :) er erklärt.

5. Dachte ich bei NEUINITALISIERUNG mehr an einen Vorgang, wenn man sich zB neue Winterreifen auf die Felgen zieht (RFTs). Bei meinem Kollegen seinem Renault müssen die dann "Programmiert" werden und das kann nur die Werkstatt.

6. Danke für dei Beschreibung ;)


Aber nochmal ne Frage:

Wo sitzt denn eigentlich dieser Sensor? Ist der in der Felge angebracht? Muss ich beim Reifenwechseln etwas beachten?

Danke für eure Antworten :t
 
AW: Frage wegen Radsensoren Luftdruck

@ Zett4

Danke für deine Hilfe, denke ich hab es jetzt verstanden ;)

Grüsse

Gerry
 
Zurück
Oben Unten