Frequenzweichen notwendig?

R-man

Fahrer
Registriert
2 Februar 2008
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hey Leute,

bei meinem Zetti (2.8, Baujahr 2000) ist das Hifi-Lautsprecher-System eingebaut. Für den Tierbass habe ich schon einen Alpine SWE-1000 im Kofferraum verbaut. Gern würde ich die vorderen Lautsprecher etwas verbessern. Die 2-Wege-Systeme aus dem Fachhandel werden aber immer mit Frequenzweichen angeboten. Ich würde mir gern die Arbeit/Zeit sparen und auf den Einbau von Frequenzweichen verzichten.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Der Händler meinte, dass ein Einbau ohne die Weichen keine signifikante Verbesserung ergeben würde und ich die Originale drin lassen könnte.
Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen, egal ob nun mit oder ohne Weiche?

Viele Grüße aus Hamburg
R-man
 
Hallo,

da hat der "autohifistation" 100% recht.
Und wenn du dabei gehst, stell dich darauf ein das es sich nicht "mal eben" ein/umbauen lässt.
Fahre nun leider in Urlaub, sonst hättest du mal bei mir vorbei schauen können, für so Tipps und so ...

MfG Mark
 
Mit Verlaub ... eine Verbesserung des Hifisystems erzielen zu wollen ohne die Notwendigkeit von Frequenzweichen zu kennen ... das ist als ob jemand sein Auto tieferlegen möchte und fragt ob er die Federn weglassen kann ...

Absolute Grundlagenkenntnisse!
 
Hey, vielen Dank schon mal für die Infos und danke Mark für das Angebot - schönen Urlaub erstmal!

Wobei Franks Kommentar ja nun voll fürn Popo ist. Mein Nachholbedarf an "Grundkenntnissen" ist doch der Grund warum ich hier poste, wenn ich alles wüsste, könnte ich das lassen und gleich loslegen :j.Aber jetzt weiß ich schon mal wie doof ich bin - ist ja auch was...
 
Das ist nicht böse gemeint ... jeder hat mal klein angefangen, aber hey ... danke Google ist es doch nun sehr einfach herauszufinden was eine Frequenzweiche ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

... und es erklärt sich danach von selber, dass ein Entfall von Frequenzweichen kein Mehr-Wege-System mehr möglich macht.

Das meinte ich etwas provokativ mit Grundwissen :w

Edit: Hab mir nochmal Deinen ersten Beitrag genau durchgelesen ... wenn es Dir um die Frage geht ob Du die originalen belassen kannst oder nicht, dann musst Du deren Trennfrequenzen kennen und wissen ob die zum neuen Zwei-Wege-System passen.
In der Regel passt das schon halbwegs, da die Einbaumaße auch schon grob vorgegeben sind und somit genügt der simple Austausch der Lautsprecher (Durchmesser vs. Frequenzband).

Sorry, das habe ich nicht auf den ersten Blick aus dem ersten Beitrag herausgelesen.
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Zugegeben: Ich hab noch nicht geschaut ob die beim Z4 separat oder integriert sind ... klingt aber logisch, dass die als simples RC-Glied (oder LC, oder wie auch immer) direkt am Lautsprecher sind.
 
Aah, da kommen wir der Sache ja langsam näher - das war auch ein wenig der Hintergrund meiner Frage, wie sieht die originale Installation aus. Ich habe das letzte mal vor 11 Jahren ein komplettes Hifisystem mit Endstufe, Bassbox und eben Frontsystem mit Frequenzweichen verbaut. Da die Installation echt viel Arbeit war und besonders diese Teile erst mal untergebracht werden wollten, hätte es ja sein können, dass es mittlerweile einfachere Lösungen gibt. Immerhin hatte mein Heim-PC damals weniger Leistung als mein Iphone heute - da wären andere Entwicklungen ja nicht ganz auszuschließen.

Gruß
Roman
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Hey Manu,

vielen Dank für die Infos - jetzt weiß ich auf jeden Fall was geht und was mich so erwartet!

Viele Grüße aus Hamburg
Roman
 
Zurück
Oben Unten