Fussraum Lautsprecher

Jogster

Fahrer
Registriert
7 November 2006
Ort
Stove bei Winsen Luhe
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
also auf ein neues. was würdet ihr mir als fussraum lautsprecher empfehlen, wenn ich nicht rumschneiden möchte um eventuell groessere einzubauen. in die tür oben kommen neben den normalen hochtönern noch alpine mitteltöner, die hab ich schon beim elektriker liegen.
gruss jogster (der kein passendes navi mit ipod anbindung findet ;-))

PS: es ist kein HK Sound System verbaut, es ist die Standard Konfiguration im Moment
 
AW: Fussraum Lautsprecher

also hier gibts nen fred, wo zeichnungen von adapterringen drin sind, mit den kann man einige 16er systeme ohne sichtbares schnippeln unter den originalen abdeckungen im fußraum unterbringen:

http://www.zroadster.com/forum/750770-post87.html


relativ viel druck für 13er machen die audio system hx130sq... sind in einigen hifizeitschriften bei dem 13ern ziemlich weit vorne, machen den meisten schalldruck und klingen wohl fantastisch, kosten 250 euronen, vergleichbare chassis liegen bei den testergebnissen bei 500 euro+
habs sie gehört und fand sie gut, hab sie allerdings noch nicht im zetti gehört... aber das werden meine, naja oder die 165sq (das 16er system von denen)
 
AW: Fussraum Lautsprecher

Ich hab auch die AS HX130 drin und kann sie nur empfehlen.

aber mit dem Alpine Mitteltöner hab ichkeine Ahnung wie du des "einfügen" willst
 
AW: Fussraum Lautsprecher

Hallo Siefke, hallo BlackBox,

nun habe ich Eure Hinweise leider zu spät gelesen, was tatsächlich dramatisch ist.

Zunächst einmal habe ich oben einen Fehler gemacht, denn es sind neue Hochtöner drin von Alpine und doch keine Mitteltöner, schade eigentlich.

Dann sind in den Fussraum auch zwei neue 13er Alpine Lautsprecher gekommen und eine Alpine Endstufe wurde auch noch schön versteckt verbaut, damit etwas mehr Druck auf die Teile kommt. Resultat ist, es fängt an zu vibrieren, wenn es etwas und hier meine ich wirklich nur etwas lauter wird. Es klingt bescheiden und der Elektriker und ich sind einigermassen verzweifelt. Das Dumme ist, es klingt einfach dumpf, die Höhen sind sogar vorher mit dem normalen Business Radio und den alten Zetti Hochtönern ausgewogener gewesen, was sich ja ehrlich gesagt unglaublich anhört, aber leider so ist. Ach ja, es ist jetzt ein Becker Navi drin mit Ipod Remote und Bluetooth Telefon, was ganz cool ist. Ich habe nächste Woche Urlaub und werde mit dem Elektriker zusammen mal auf die Suche gehen, was wir noch machen können, der kann ja Kabel legen wie ein Grosser, insofern muss dann eventuell noch weiteres Zeug in den Zetti (und dann wird halt doch geschnitten), denn so wie es jetzt ist, bin ich unzufrieden, mache aber dem Einbauer keinen Vorwurf.

Dann müssen halt noch ein paar hundert Euronen darein fliessen, damit es brauchbar ist. Hätte ich doch nur auf Eure Tipps gewartet, dann wäre das eventuell nicht passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruss
Jogster

PS.: Ich bin mehr ein Musik Freak als ein HIFI Freak, deshalb fragt mich bitte nicht nach den Typenbezeichnungen von dem ganzen Alpine Zeugs, war aber teuer genur und soll igendwie hunderte WATT haben, was ja nichts heissen muss ;-)
 
AW: Fussraum Lautsprecher

War dann aber schon ein LS-Set mit Freqenzweiche, oder?

wenns Vibriert, dann sollte eben mal gedämmt werden
 
AW: Fussraum Lautsprecher

War dann aber schon ein LS-Set mit Freqenzweiche, oder?

Es ist ein Alpine 2 Wege System mit Weiche verbaut. Es wird aber wahrscheinlich erneut umgebaut. Oben kommt einfach zu wenig an, die Hochtöner piepen nur so ein wenig im Vergleich zu den 130mm Speakern im Fussraum und die fangen dann ja an zu dröhnen, müssen also noch irgendwie gedämmt werden. Auf die im Fussraum kommen dann ja wahrscheinlich die meisten Mitten und die hört man oben einfach schlecht, so klingt Sprache zum Beispiel irgendwie dumpf. Ein richtiger Aktiv Bass wäre natürlich auch noch super, aber wohin damit? Über das Becker könnte man den Sub sogar steuern im Sound Menü.

Problem ist die Einbaugrösse der Mitteltöner, denn in die Tür oben hinter der Hochtöner Verkleidung ist ein freies Loch für einen Mitteltöner, Durchmesser so um die 5cm, also super klein. Da kommen laut BMW Zeichnung die Harman Hochtöner beim Soundsystem oder auch bei anderen Systemen rein. Ob das dann was bringt, man wird es sehen, sorry, hören! Eine 3 Wege Weiche ist schon bestellt. BMW konnte mir noch nicht einmal die technischen Daten der Harman Mitteltöner sagen, denn ansonsten habe ich noch keine passenden gefunden (wegen der Größe), dafür wollen sie aber knapp € 80 pro Stück haben, was ich teuer finde.

So, hier ist also noch Elan für das Projekt, aber auch ein wenig Ratlosigkeit, denn ich will die bereits gekauften ja nicht wieder ausbauen, wäre dann ja ein Totalverlust.

Hat noch jemand einen Rat für mich oder läuft das schon unter dem Motto, vollkommen verzettelt und neu anfangen?

Ach ja, die Alpines werden über eine Alpine Endstufe beliefert. Die BMW Weichen und was da sonst noch so ist, ist totgeschaltet.

Freue mich über jeden weiteren Tipp.

Gruss
Jogi
 
Zurück
Oben Unten