Fussraumbeleuchtung

Michi1

Fahrer
Registriert
3 Juni 2003
Servus Zusammen!

Bin am überlegen mir eine Fußraumbeleuchtung ins Auto zu basteln. Soweit ich mich informiert habe muss man dazu nur die Lichter an Pin4 des Steuergeräts dranhängen. Soweit so gut.
Nur haben wir gerade einen A6 zur Probefahrt gehabt und dort war zusätzlich zur Ambientebeleuchtung auch der Fussraum ganz schwach mit LEDs ausgeleuchtet.
DAS WILL ICH AUCH! :11smartz: (Lampen kosten bei Audi knapp 10 Euro pro Seite)
Nur wie bekomme ich das hin?&:
Wenn ich mich an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders hinhänge geht das Licht wie gewünscht nur an wenn auch die Fahrzeugbeleuchtung an ist und ausserdem ist das ganze dann dimmbar. (Schließlich soll während der Fahrt ja nur ein kleiner Schimmer den Fussraum erhellen und nicht komplett ausleuchten)
Aber wie könnte man es hinbekommen das beim Öffnen der Tür das Licht stärker leuchtet?

Ciao
Michi
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Kenn ich schon!;) Damit bin ich doch erst so richtig auf die Idee gekommen!
Aber gibt es eine Möglichkeit das Ganze gleichzeitig in gedimmter Form während der Fahrt leuten zu lassen?
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Hallo.

Du könntest das Ganze über Dioden an verschiedene Quellen anschließen (also gedimmt und voll). Sollte eigentlich funktionieren!?

Gruß
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Michi1 schrieb:
Kenn ich schon!;) Damit bin ich doch erst so richtig auf die Idee gekommen!
Aber gibt es eine Möglichkeit das Ganze gleichzeitig in gedimmter Form während der Fahrt leuten zu lassen?
Schließe es doch an die Radiobeleuchtung an. Die ist nur dann an, wenn auch das Licht an ist.
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Skully schrieb:
Hallo.

Du könntest das Ganze über Dioden an verschiedene Quellen anschließen (also gedimmt und voll). Sollte eigentlich funktionieren!?

Gruß


Ist das möglich? Kann ich eine Lampe an zwei unterschiedlich stromführende Leitungen anklemmen?
Dann wäre mein Problem gelöst. Einmal ran an die Radiobeleuchtung und dann noch an Pin 4 vom Steuergerät.
Ich will mir bloß nicht mein Auto abfackeln wenn ich die Tür aufmache und gleichzeitig das Licht eingeschaltet ist. Weil dann bekommt die Fussraumbeleuchtung ja Strom über die Radiobeleuchtung UND über das Steuergerät?!?
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Prinzipiell ist das möglich. Du musst aber mit Dioden entkoppeln. Dabei gehen jeweils 0,7V verloren. Wenn Du mit LEDs arbeitest, dann reicht eine 1N4007, Bei Lampenbeleuchtung brauchst Du ne Nummer größer. Dabei ist nicht die Nominalleistung der Lampe relevant zur Leistungsberechnung der Diode. Lampen sind Kaltleiter und im Einschaltmoment fliesst etwa der 10 fache Nominalstrom.

Die Dioden in Reihe zur Leitung zum Verbraucher schalten.
Das gedimmte Licht beim Z3 ist pulspausen moduliert aus dem Lichtschalter.
Die Zuleitung zur Innenleuchte kannst Du auch in der A Säule abgreifen. Da läuft das Kabel hoch. Aber achte darauf, dass manche LED Beleuchtungen probleme mit modulierten Signalen haben, gerade wenn diese zu mehreren zusammengeschaltet sind, da so teilweise die Durchbruchspannung nicht erreicht werden kann. Dann ist es im niedrig gedimmten Bereich nicht unbedingt gegeben, dass die LEDs leuchten.

Gruß
 
AW: Fussraumbeleuchtung

modo schrieb:
Prinzipiell ist das möglich. Du musst aber mit Dioden entkoppeln. Dabei gehen jeweils 0,7V verloren. Wenn Du mit LEDs arbeitest, dann reicht eine 1N4007, Bei Lampenbeleuchtung brauchst Du ne Nummer größer. Dabei ist nicht die Nominalleistung der Lampe relevant zur Leistungsberechnung der Diode. Lampen sind Kaltleiter und im Einschaltmoment fliesst etwa der 10 fache Nominalstrom.

Die Dioden in Reihe zur Leitung zum Verbraucher schalten.
Das gedimmte Licht beim Z3 ist pulspausen moduliert aus dem Lichtschalter.
Die Zuleitung zur Innenleuchte kannst Du auch in der A Säule abgreifen. Da läuft das Kabel hoch. Aber achte darauf, dass manche LED Beleuchtungen probleme mit modulierten Signalen haben, gerade wenn diese zu mehreren zusammengeschaltet sind, da so teilweise die Durchbruchspannung nicht erreicht werden kann. Dann ist es im niedrig gedimmten Bereich nicht unbedingt gegeben, dass die LEDs leuchten.

Gruß

Ähhhmm, na klar logisch:M

Warum verbaust Du nicht einfach auf jeder Seite 2 getrennte Ambientebeleuchtungen. Kostet dann 20€ mehr, Du brauchst dir aber keine Gedanken über modulierende Signale und Durchbruchspannung zu machen. Je eine Beleuchtung an der Innenbeleuchtung anklemmen und je eine an die Instrumentenbeleuchtung.:w und gut is.

Gruß
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Cevron schrieb:
Ähhhmm, na klar logisch:M

Warum verbaust Du nicht einfach auf jeder Seite 2 getrennte Ambientebeleuchtungen. Kostet dann 20€ mehr, Du brauchst dir aber keine Gedanken über modulierende Singnale und Durchbruchspannung zu machen. Je eine Beleuchtung an der Innenbeleuchtung anklemmen und je eine an die Instrumentenbeleuchtung.:w und gut is.

Gruß

Da ist sowieso die beste Lösung, wobei die Ambientebeleuchtung vom Audi A6 für das Ausleuchten des Fußraums nicht ausreicht.
Also erstens eine normale Lampe einbauen und an die Innenraumbeleuchtung anschließen für die Fußraumbeleuchtung beim Einsteigen.
Und zweitens die Ambientebeleuchtung vom A6 an die Radiobeleuchtung anschließen, für die dezente Bleuchtung des Fußraums während einer Nachtfahrt.
 
AW: Fussraumbeleuchtung

PioZZZ schrieb:
Und zweitens die Ambientebeleuchtung vom A6 an die Radiobeleuchtung anschließen, für die dezente Bleuchtung des Fußraums während einer Nachtfahrt.


Wobei die A6-Beleuchtung doch in kräftigem rot leuchtet, während die Z3-Beleuchtung eher Richtung orange tendiert - oder?
 
AW: Fussraumbeleuchtung

kann man die Fußraumleuchten auch an die Beleuchtung von der Warnblinkanlage bzw.Schaltknauf dranklemmen???

achja, Frage eines Laien: Wo ist des Steuergerät??? *schäm*
Die Bezifferung der PINs ist einfach abzulesen??

Merci
 
AW: Fussraumbeleuchtung

BjörnZ3 schrieb:
Wobei die A6-Beleuchtung doch in kräftigem rot leuchtet, während die Z3-Beleuchtung eher Richtung orange tendiert - oder?
Nein, was ich meine ist nicht die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung vom A6, sondern die dezente Beleuchtung des Fußraums während der Fahrt. Die ist weiß bis bläulich.
 
AW: Fussraumbeleuchtung

PioZZZ schrieb:
Nein, was ich meine ist nicht die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung vom A6, sondern die dezente Beleuchtung des Fußraums während der Fahrt. Die ist weiß bis bläulich.

Oh, ok. Ich dachte, das wäre alles in einem Farbton.
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Hallo.

Hab nochmal nachgedacht.
Einfach ein 12V Relais (Freilaufdiode nicht vergessen) und das dann als Umschalter zwischen moduliert (gedimmt) und "normal" 12V anschließen. Natürlich dann mit 12V Birne und nicht mit LEDs und die 12V von der offenen Tür auch gleichzeitig als Steuersignal für das Relais nehmen.
Tut und ist sicher, da galvanisch getrennt...

Gruß SKully
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Irgendwie kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden mir da mehrere Lampen auf jeder Seite einzubauen....

@PioZZZ: So richtig ausleuchten müssten die Audi LEDs den Fussraum bei geöffneter Tür auch gar nicht. Es sollte nur eben heller sein als während der Fahrt. Dafür sollten sie doch noch ausreichen, oder?

@Skully: Die Teile dich ich verbauen möchte gibts in dem Farbton aber leider nur als LEDs. Das schaut von der Lichtqualität dann so aus als ob der Vollmond ins Auto scheinen würde.

@Modo: So in ganz groben Zügen hab ich das kapiert. Allerdings glaube ich das ich mir trotzdem meinen lieben kleinen Zetti abfackeln würde wenn ich das jetzt einfach so probiere. :5jugglez:
Kann ich bitte eine Beschreibung in der Art bekommen wie: Das eine Kabel klemmst Du hier an, dann kommt noch dies dazwischen und das Ende hängst Du an die LED....


Danke schon mal für eure Antworten!:t
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Klar, kein Problem - aber definier Du erst mal, welche Lampen oder LEDs in welchen Stückzahlen Du verwenden willst. Dazu bei Lampen die Leistung.

Gruß
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Die Steuerung über das Relais funktioniert ja auch mit LEDs. Ist aber eben die 100%ige Garantie dafür, daß Du keine direkten Verbindungen zwischen den verschiedenen "Spannungen" bekommst, weil galvanisch getrennt...
 
AW: Fussraumbeleuchtung

Hallo!

Nach dem ich kein neues x. Thema aufmachen will, schildere ich mein Problem in diesem Thema..!

Also, hab mir heute auch eine Fußraumbeleuchtung gekauft und das Handschuhfach demontiert.

Nun seh ich den schwarzen stecker am steuergerät und das SW/Braune Kabel zum Pin 4.

Muss ich den ganzen Stecker vom Steuergerät trennen, um das Kabel von der Fußraumbeleuchtung anzustecken?

Wie und womit kann ich das Kabel dazu hängen?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Flo
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Fussraumbeleuchtung

Danke schön, aber hat sich schon erledigt!

Habs schon eingebaut ..

Lg
Flo
 
AW: Fussraumbeleuchtung

An Michi1 und z3ver_flo - macht bitte mal ein paar Bildchen. Weil ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, worin der Sinn beleuchteten Latschen liegen soll. Weil ich beim durch die Kante brettern nur darauf achte, was im Straßenverkehr läuft und nicht, was in meinem Fußraum für eine Lichtquelle funzelt. Ich kenne doch meine für den Zetti viel zu breiten Treter! :M Bei der Gelegenheit, UBB beim Z3 ist noch viel sinnvoller und beleuchtete Einstiegsleisten sollten Pflicht werden, damit auch die letzte Sumpfdrossel in ihre Kiste einparken kann. :b Mal so als Konkurrenz zum Gölfchen gesehen. :d Ist nicht bösartig gemeint, bin vermutlich einfach aufgrund meines Alters zu unsensibel für solch überlebenswichtiges "Tuning". :b Und hiermit bereit fürs Abwatschen...:s
 
wenn jemand eine Fußraumbeleuchtung mit LED im Z3 umgesetzt hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten